• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA erhält Bundesliga-Rechte bis Sommer 2015

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Electronic Arts hat den Zuschlag für die Exklusivrechte an der deutschen Fußball-Bundesliga bis einschließlich der Saison 2014/15 erhalten. Dies teilte der US-amerikanische Publisher in einer Pressemitteilung mit.

Zur News: EA erhält Bundesliga-Rechte bis Sommer 2015
 
Naja... die Ausschreibung hat am Ende doch der gewonnen der am meisten Geld aufn Tisch gelegt hat.

Irgendwie ist es aber schon traurig, dass man Geld zahlen muss um für den DFB Werbung machen zu dürfen... Nichts anderes sind die Spiele die EA publiziert... Verständlicherweise will der DFB natürlich, dass diese Werbung vernünftig aussieht, weshalb eine solche Ausschreibung andererseits zu verstehen ist... zweischneidiges Schwert... was solls, hab ja mit Fußball eh nix am Hut.
 
Wer sich neben Electronic Arts um die Rechte bemüht hatte, ist nicht bekannt.

Naja ich nehm mal stark an: Konami oder?
 
Ist wohl anzunehmen. Aber ich habe auch mit keinem anderen Ergebnis gerechnet...
Konami geht sowas am Arsch vorbei, die haben ihre paar CL Alibi-Lizenzen und dat wars..
Zum Glück ist die Fifa Version mittlerweile auf dem PC annähernd gleichwertig zur Konsolenversion, da störts mich nicht wenn sich PES nicht weiterentwickelt (nicht nur was Lizenzen angeht!)
 
OrtusMalum schrieb:
Naja... die Ausschreibung hat am Ende doch der gewonnen der am meisten Geld aufn Tisch gelegt hat.

Irgendwie ist es aber schon traurig, dass man Geld zahlen muss um für den DFB Werbung machen zu dürfen... Nichts anderes sind die Spiele die EA publiziert...


Dass derjenige eine solche Ausschreibung gewinnt, der die meiste Kohle bezahlt, ist ganz normal, erst Recht im deutschen Fussball.

Allerdings sieht das ganz anders aus, EA verdient mit dem Produkt Bundesliga Geld. Zeig mir denjenigen, der wegen Fifa o.Ä. anfängt, die Bundesliga zu verfolgen. Andersherum sieht es schon eher aus; in der Regel sind es doch Fussballfans, die solche Spiele spielen. Daher ist es schon richtig, dass die sich die Marketingrechte bezahlen lassen. Die Summen, die dabei fließen, sind ein anderes Thema.
 
Damit wären Fifa2012, Fifa2013, Fifa2014 und Fifa2015 wohl gesichert.
 
Techlogi schrieb:
Damit wären Fifa2012, Fifa2013, Fifa2014 und Fifa2015 wohl gesichert.

und

FM2012, FM2013, FM2014 und FM2015 :D
 
betrachtet man jetzt nur die Fußball-derivate - also Manager und Konsorten mal außen vor, so wird EA nach Prognosen bis 2015 zwischen 8 und 10 Titel rausbringen.
 
Das bedeutet also EA kann seine "Cash-Cow" weiter melken ohne in Innovation investieren zu müssen, da kein ernstzunehmender Wettbewerber (insbesondere bei den Managern) das Feld betreten kann.

Das geht natürlich zu Lasten aller Sportspiele-Fans. :mad: EA kann weiterhin den FM rausbringen ohne alle Bugs zu beheben, die bereits seit Jahren bekannt sind und in jeder jährlichen Ausgabe wieder vorkommen. Weiterhin dürfen Interface-Änderungen wie z. B. eine anklickbare Kaffeetasse um ins Pausenmenü zu kommen als "revolutionär" verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenklasse, EA´s Monopolstellung bedeutet für uns dann wieder hohe Preise
die wir zu akzeptieren haben, Bug´s die auch nach dem 3. Patch noch existieren
und die verdrängung sämmtlicher konkurrenzprodukte auf dem deutschen Markt
die sich hätten positiv auf die Anstrengungen EA´s auswirken können um
z.b.: einen FM mal wieder richtig gut zu gestalten und nicht eine veraltete
Struktur durch ein neues Design zu ersetzen!
 
wer glaubt denn von euch das die anderen bewerber auch nur den hauch einer chance hatten? ausschreibungen sind nur für die öffentlichkeit und nicht fürs geschäft.
 
Shoota15: soll ich dann mal lachen oder worauf willst du hinaus?

Der Marktanteil von Sega ist marginal und damit kein Innovationstreiber für EA.
um was gehts dir?
um nen besseren Football manager oder um nen besseren Football manager von EA?


Anhand deiner Aussage "Das geht natürlich zu Lasten aller Sportspiele-Fans." vermute ich mal ersteres.
Und wen das der Fall ist, warum trauerst du denn EA nach?
Kauf doch den SEGA.
 
Korkinator schrieb:
Allerdings sieht das ganz anders aus, EA verdient mit dem Produkt Bundesliga Geld. Zeig mir denjenigen, der wegen Fifa o.Ä. anfängt, die Bundesliga zu verfolgen. Andersherum sieht es schon eher aus; in der Regel sind es doch Fussballfans, die solche Spiele spielen. Daher ist es schon richtig, dass die sich die Marketingrechte bezahlen lassen. Die Summen, die dabei fließen, sind ein anderes Thema.

Kannst Du so nicht sagen. Zeitungen müssen auch kein Geld bezahlen, wenn sie am Folgetag über Spiele berichten. Ich finde es ein Unding, daß man für die Namen Lizenzen zahlen muß. Es sind in meinen Augen Bestandteile des öffentlichen Interesses.
 
Ich glaube ich muss mal persönlich bei Konami vorbei fahren und den Affen erklären das sie zwar sehr gut programmieren können, es aber Scheiße ist wenn die deutschen Vereine fehlen.

Boah Für PES mit Lizenz würde ich glatt 20 Euro mehr ausgeben.
Im Fall von PES ist mir der Preis eh schon fast Latte.
 
also gibts wieder keinen guten Fußball Manager mit Lizenzen, der direkt spielbar ist...
 
.mojo schrieb:
Shoota15: soll ich dann mal lachen oder worauf willst du hinaus?

Gewöhn Dir bitte einen respektvolleren Ton an.

um was gehts dir?
um nen besseren Football manager oder um nen besseren Football manager von EA?

Ich erklär Dir gern was ich meine: Es geht darum, dass EA als unangefochtener (und wie es aussieht auch weiterhin unanfechtbarer) Marktführer keinen Konkurrenzdruck hat und somit die FIFA-Reihe als auch die FM-Reihe in ihrer Qualität stagniert.

Dieser fehlende Konkurrenzdruck hat maßgeblich mit der Exklusivlizenz zu tun!

Bei FIFA 11 hat EA endlich mal mehr investiert als die Jahre zuvor in denen quasi nur ein neues Cover designed wurde.

Der FM schleppt (wie oben geschrieben) Bugs mit sich rum die seit Jahren bekannt sind und die nicht behoben werden, weil die Kunden ja doch jedes Jahr wieder kaufen, mangels bekannter Alternativen.

Dies wäre in einem "offenen" Marktsegment nicht möglich, weil die Kunden dann einfach zu einem Konkurrenzprodukt greifen. Beispiel aus einer anderen Sparte: "Arcania" vs. "Risen".

Die Sparte der Fußballspiele ist aber nicht wirklich offen, weil EA die exklusiven Lizenzrechte besitzt. Die Leute wollen nunmal mit den Originalen Vereins- und Spielernamen spielen und nicht jeder besitzt die Fähigkeiten zum manuellen installieren von Fan-Patches.

Fazit: Ich wünsche mir einen besseren Manager (mit Lizenz) unabhängig davon welcher Publisher dahinter steht. Ich wünsche mir mehr Konkurrenz, die der Weiterentwicklung innerhalb dieser Sparte gut täte.

Kauf doch den SEGA.

Selbst wenn Du, ich und alle Leser dieses Themas ab sofort Sega's Manager kaufen macht das wohl kaum einen Unterschied!?
 
Beschämend, dass es dem DFB legal möglich ist, Lizenzen exklusiv zu vergeben.
 
der letzte Satz ist mir zu undurchsichtig, sind diese Pakete jetzt auf die angesprochene Lizenzvergabe bezogen, oder gibt es noch Pakete wofür sich die Konkurrenz noch bemühen kann?
 
Zurück
Oben