AGP und PCI Express

hyb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
23
Hi,

Ich wollte mal fragen ob die aktuellen AGP Karten auch auf PCI-Express Boards laufen?
Hatte mir nämlich überlegt ein neues Board mit PCI-Express zu kaufen, bin ich nun gezwungen mir gleich ne neue Graka mitzukaufen?
Sry wenn die Frage newbiehaft klingt, hab mich mit diesen ganzen neuen Standards noch nicht so auseinandergesetzt.

~~hyb
 
Wenn dein neues Board einen AGP-Anschluss hat, gibts keine Probleme, sonst natürlich schon! Also musst du dich halt vorher über dein neues Board informieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AGP-Slot ist im neuen 915/925er-Chipsatz nicht mehr implemtiert. Es gibt zwar ganz vereinzelt Boards mit AGP, allerdings sind das "hinter dem Rücken von Intel hintepfuschte" AGP-Slots, die teilweise mit weniger als 80% der Leistung eines bisherigen AGP-Slots laufen.

>98% aller neuen Boards haben keinen AGP-Slot mehr. Du musst also auch eine neue Grafikkarte (PCI-Express) kaufen.
 
Naja dann werde ich wohl bischen tiefer in die Tasche greifen müssen..
Danke für die Antworten so weit.

~~hyb
 
pcie bringt wohl nur bei einer unterberamten (hehe ^^) low-end-grafikkarte wirklich mehrleistung, denn die können von der doppelten übertragungsrate profitieren. grafikmonster mit 128, 256 oder demnächst gar 512mb an video-ram sollten von pcie garnicht profitieren, sind die texturen einmal drin, dann "reicht" auch die "niedrige" übertragungsrate eines agp-slots.

imo ist der umstieg derzeit nur für den interessant, der sich sowieso neben der graka ein neues board (+cpu) zulegen will.
 
pcie bringt wohl nur bei einer unterberamten (hehe ^^) low-end-grafikkarte wirklich mehrleistung, denn die können von der doppelten übertragungsrate profitieren. grafikmonster mit 128, 256 oder demnächst gar 512mb an video-ram sollten von pcie garnicht profitieren, sind die texturen einmal drin, dann "reicht" auch die "niedrige" übertragungsrate eines agp-slots.
Ich bin auch kein Fan von PCI-Express und sehe den Nutzen auch nicht ein, aber Intel bietet im 915/925er nun leider leider keinen AGP-Slot mehr an. Da muss man leider mit leben und sich eine neue Karte kaufen. Da führt kein Weg dran vorbei. :(
 
Ey, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Du kannst Dir ein Board mit AGP kaufen und dann Deine alte Grafikkarte weiterhin benutzen.
Ein neues Board heißt noch lange nicht, dass es ein PCIe Board sein muss. AGP wirds noch lange lange geben und die AGP Karten werden auch weiterentwickelt werden.

Die Chipsätze für PCIe sind noch recht neu, wohingegen die für AGP stabil, ausgereift und vor allem auch in Konkurrenz zu PCIe schnell genug sind. Außerdem werden diese Dank der Einführung von PCIe jetzt billiger werden.
Kannst also Geld sparen, indem Du zu nem AGP Board greifst, weil es billiger sein wird als ein PCIe Board und Du die alte GraKa weiterhin benutzen kannst.
 
@sebbekk
Es geht hier um die Frage:
Ich wollte mal fragen ob die aktuellen AGP Karten auch auf PCI-Express Boards laufen?
Und es gibt nur ganz ganz wenige Boards die sowohl einen PCI-Express als auch einen AGP-Slot haben, wobei es sich bei dem AGP-Slot um einen Pseudo-Slot handelt, der nicht mit der vollen Geschwindigkeit läuft.

Wer ein neues System (Sockel LGA775, Chipsatz i915) will, braucht unbedingt eine PCI-Express-Karte, sofern er keinen Psuedo-AGP-Slot verwenden will.
 
@User1024

ja, danke. Aber weiß ich doch alles selbst :jumpin:

Aber um die zitierte Frage explizit zu beantworten: nein, auf rein nativen PCIe Boards laufen die AGP Karten natürlich nicht!
 
wer allerdings ein amd-basiertes system will der muss sowieso mit agp vorlieb nehmen. da wird nvidia mit dem nforce4 den ersten chipsatz für pcie liefern.

allerdings ermöglichen die kleineren pcie-slots auch bessere performance mit raid-systemen, ohne gleich den veralteten pci-bus zu überlasten ;)
bislang sieht man abgesehn vom 16x-slot davon allerdings selten welche .
 
riDDi schrieb:
wer allerdings ein amd-basiertes system will der muss sowieso mit agp vorlieb nehmen. da wird nvidia mit dem nforce4 den ersten chipsatz für pcie liefern.

allerdings ermöglichen die kleineren pcie-slots auch bessere performance mit raid-systemen, ohne gleich den veralteten pci-bus zu überlasten ;)
bislang sieht man abgesehn vom 16x-slot davon allerdings selten welche .
Ich glaub aber, dass VIA und SiS auch recht zeitgleich mit PCIe-Unterstützung zum nForce4 rauskommen: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040825/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben