ATI und Nforce

R

root1179

Gast
folgendes problem:

mein system:
connect3d ati radeon x800 pro 256mb ddr3
asus k8n-e deluxe
amd 3200+ 64bit
1024mb 400mhz ram
160 samsung s-ata
dvd-brenner nec
sb audigy player
windows xp home

mein windows und die treiber sind frisch und sauber installiert.

nun habe ich versucht, 3dmark03 durchlaufen zu lassen, dies war aber ohne erfolg gekrönt. bei farcry habe ich grafikfehler und bei doom3 kann ich kein AA einstellen. wenn ich das trotzdem versuch' und dann doom3 neustarte, um die einstellungen zu übernehmen, stellt doom3 sich zurück auf 640x480 ohne AA.
ich habe auch mal das timedemo laufen lassen und wurde von dem ergebnis erschlagen. nur 31,5 fps mit meinem system... es müsste mehr schaffen

nun meine frage:

kann es sein, dass sich möglicherweise die beiden chipsätze in irgendeiner art und weise beißen, d.h. nforce und ati?

thx
 
Falls es Dir etwas hilft. Ich habe den nForce2 Chipsatz und eine Ati Radeon 9800 und das läuft ganz ausgezeichnet.
 
Hast du den PC neu zusammengebastelt, oder lief es schonmal (denke mal nicht)?

Grundsätzlich läuft ne ATI Karte problemlos auf nem nforce Board.
Sind die Treiber und Bios aktuell?
 
Was für ein NT hast Du?

Sitzt die Soundkarte zufällig direkt unter der Graka?

Hast Du auch den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
---
Edit: hab auch ne ATI (ok, nur ne 9600er) auf einem NForce Board, keine Probs
 
Nein (s. Sig.)! Versuch mal ´nen anderen Treiber, vielleicht AGP FW deaktivieren (im Treiber) Sideband Adr. im MoBo-Bios deaktivieren, AGP AP.Size auf 64mb oder 32mb stellen. BIOS-Update vom Mobo auf 1004Final könnte (wenn noch nicht erfolgt natürlich) helfen, oder aber ein anderes GPU-Bios aufspielen. Download von BIOS incl. Flashtool gibts hier: http://www.techpowerup.com/bios/ . Vergiß nicht ein Backup deines GPU-BIOS´ zu erstellen.

Edit://

Mir ist gerade was eingefallen: Bei mir gab es extreme Probleme, wenn ich die S-ATA Platte über den NV-Controller laufen ließ. Mit dem Silicon (die unteren 4 Anschlüsse) waren die Probleme verschwunden - also habe ich den NV-S-ATA Controller im BIOS deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen der verspäteten antwort. aber mein windwos hat sich auf mysteriöser weise stück für stück gestern abend zerlegt. eine fehlermeldung folgte der anderen.

also...

zu gauder: jap, ich hab mir vor einer woche das system neu zusammengestellt. also MB, RAM, GRAKA, CPU! in meinem vorrigen system war eine geforce drin 5900er. mit der hatte ich keine probleme, bis auf die kommenden geschwindigkeitsprobleme ;)

zu stummerwinter: also falls du mit nt mein dateisystem meinst, hab ich ntfs. die soundkarte sitzt nicht direkt unter meine soundkarte. ich habe dna triber installiert und auch schin den aktullen cat probiert. bleibt bei allen das gleich prob.

zu matt: was für ein treiber soll ich denn probieren? die einstellungen kann ich mal vornehmen, mal sehen. das mit den s-ata problemen werde ich mal näher unter die lupe nehmen. aber können dadurch fehler im grafikbereich auftreten?

cya
 
Zurück
Oben