News Massive Umsatzeinbrüche bei Mainboardherstellern

Umsatzeinbrüche wegen dieses Fehlers sind wohl nur die halbe Wahrheit. Seit Jahren steigen die MB-Preise und sind mittlerweile in schwindelerregende Höhen geklettert. Das was man heute in Euro zahlt, hätte man früher® nicht einmal in DEM bezahlt - vom Zahlenwert her betrachtet.

Ich denke, viele halten ihre Knete lieber zusammen, zumal sie merken, dass sie mit ihren vorhandenen PCs noch immer bestens fahren. Viele Bretter - um nicht zu sagen: die meisten - sind ihren Preis schlicht nicht wert, sondern maßlos überteuert!
 
AMD Kunden werden erst einmal noch etwas warten, zumal die neuen Modelle absehbar sind und nach dem Debakel bei Intel haben sich sicher viele Kunden auch erst einmal zurückgehalten. Insgesamt sind aber PC-Verkäufe 2010 wohl auch im zwei stelligen Bereich gestiegen. Dieses Jahr wurde die Prognose zwar etwas zurückgenommen, sie liegt aber immer noch bei +10% Wachstum. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2011-03/prognosen-fuer-pc-verkaeufe-deutlich-gesenkt/
Also ganz so schlimm kann es demnach wohl nicht sein.
 
Da muss ich dir zustimmen. Am krassesten ist es sich bei so total überteuerten "Gamer-/Übertakter-"Produkten wie der Asus ROG-Serie, Gigabytes neuer "Killer"-Reihe oder MSIs Fuzion- Big-Bang- und ähnlichen Produkten. 300€ für ein Mainboard sind einfach nicht zu rechtfertigen, egal was da draufsteckt.
Aber krass ist auch der Unterschied zwischen AMD- und Intel-Mainboards. Was bei AMD die guten 890FX-Boards kosten (~150€), sind bei Intel die ordentlichen P67er, die zumindest zwei PEG 8x haben. Da aber der Chipsatz bei Intel nur noch eine Southbridge ist und die Plattform insgesamt schlechter ausgestattet ist als bei AMD, frage ich mich, was da so teuer ist. Die unzähligen Phasen?
Sowas wie ein 870er Board bei AMD für 80€ kriegt man bei Intel garnicht.

Leider war der Zeitpunt von SATAgate für AMD nicht so günstig, da aktuell jeder beim Kauf eines AM3-Boards davon ausgehen muss, in der Aufrüstfalle zu stecken, auch wenn es gegenteilige Gerüchte gibt.
 
Dafür wird den Mainboardhersteller jetzt jede SB-Platine aus den Händen gerissen. Bei vielen Händlern sind die Boards, wenn überhaupt, nur für wenige Minuten/Stunden auf Lager (laut geizhals) und dann sind alle gleich wieder weg.
Was die Mainboardhersteller jetzt verlieren, holen sie in den nächsten 2-3 Monaten wieder rein. Dafür können die Fabriken jetzt auf Volllast laufen.
Auch der Verursacher Intel wird sich freuen, denn langsam können die auch wieder S1155 CPU's verkaufen. Bisher sind die ja im Regal vergammelt, da es ja keine Boards gab. Da hat der Kunde gewonnen, denn die Preise sind gesunken.
 
Ich frage mich, wo die Teile bleiben. Seit Ende Februar graasieren Meldungen über "Auslieferungen".
Zu sehen ist davon nichts. Woche um Woche vergeht und es wird immer wieder nach hinten raus geschoben. Echt lästig.:freak:
Und wieso hat AMD die Chance nicht genutzt um eine Offensive um Marktanteile zu starten?
Gute Processoren und funktionierende MoBo´s zu einem Kampfpreis wäre doch die Kundenbindung schlechthin gewesen.
Anscheinend sind alle so satt, das sich Bewegung nicht lohnt.:mad:

Gruß aus Hessen, der auf ein Austausch MoBo wartet.
 
Wen wundert es? Wozu neue Boards, wozu neue CPUs? Die meisten Rechner die in den letzten 2 Jahren zusammen geschustert wurden reichen nach wie vor für alles aus im Home und Zocker Bereich, extrem kleine Ausnahmen mal abgesehen.

Ich sehe in naher Zukunft keinen Grund, mein PII 965BE in Rente zu schicken. :cool_alt:
 
Für 95% der Computerbenutzer ist es doch vollkommen egal was in der Kiste steckt. Ob Phenom, SB, C2D oder Bulldozer, wenn man nicht wüsste was man gekauft hat, würde man keinen Unterschied merken.
 
Tigerfox schrieb:
Da muss ich dir zustimmen. Am krassesten ist es sich bei so total überteuerten "Gamer-/Übertakter-"Produkten wie der Asus ROG-Serie, Gigabytes neuer "Killer"-Reihe oder MSIs Fuzion- Big-Bang- und ähnlichen Produkten. 300€ für ein Mainboard sind einfach nicht zu rechtfertigen, egal was da draufsteckt.
Aber krass ist auch der Unterschied zwischen AMD- und Intel-Mainboards. Was bei AMD die guten 890FX-Boards kosten (~150€), sind bei Intel die ordentlichen P67er, die zumindest zwei PEG 8x haben. Da aber der Chipsatz bei Intel nur noch eine Southbridge ist und die Plattform insgesamt schlechter ausgestattet ist als bei AMD, frage ich mich, was da so teuer ist. Die unzähligen Phasen?

Die Preise bilden sich am Markt. Wenn die Boards bleischwer in den Regalen liegen, würden die Preise auch sinken. Nicht zuletzt haben die SB-Boards auch einige ggf. ganz interessante Vorteile, wie bspw. besseren treiberseitigen SSD oder RAID-Support, bessere SLI/CF-Performance trotz weniger PEG-Lanes, teils geringeren Verbrauch.

Ich kann die gefühlte Verteuerung aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Abgesehen von Exotenboards, mußte ich in der letzten Dekade rel. konstant € 120-150 für Neuanschaffungen ausgegeben. In den 90ern waren's immer gut DM 200. Ein normales SlotA-Board hatte mich mal DM 300 gekostet.
 
Echoes schrieb:
Ich frage mich, wo die Teile bleiben. Seit Ende Februar graasieren Meldungen über "Auslieferungen".
Zu sehen ist davon nichts. Woche um Woche vergeht und es wird immer wieder nach hinten raus geschoben. Echt lästig.:freak:
Und wieso hat AMD die Chance nicht genutzt um eine Offensive um Marktanteile zu starten?
Gute Processoren und funktionierende MoBo´s zu einem Kampfpreis wäre doch die Kundenbindung schlechthin gewesen.
Anscheinend sind alle so satt, das sich Bewegung nicht lohnt.:mad:

Gruß aus Hessen, der auf ein Austausch MoBo wartet.

Ja, es wird ja auch schon ausgeliefert. Habe selber schon zwei B3 Boards bekommen (1x Asus P8P67 Evo und noch das Deluxe). Beide bei hoh bestellt.
Die Ware wird so schnell auch nirgends groß/lange auf Lager sein.
Ich habe beide vorbestellt und beide auch schnell bekommen. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Ohne Vorbestellung wird da auch nicht viel gehen.
Mindfactory hat auch schon einige Boards ausgeliefert (Userberichte bei hardwareluxxx).

Ich finde es eher positiv, dass die Hersteller so schnell liefern. Viele haben ja erst mit frühestens Mitte/Ende März gerechnet.
 
Das die Boards sooo teuer sind würde ich auch nicht behaupten (ausgenommen mal einige "Luxus, Gamer, Übertakter Boards") Heute bekommt man für unter 100€ Boards mit Vollausstattung für die man im "DM-Zeitalter" bei annähernd gleichen Preis noch 2-3 Zusatzkarten brauchte.
 
Dann müssen sie jetzt den Preis erhöhen um den Verlust auszugleichen!
 
Mein neues B3 Board wurde heute abgeschickt, yeah :D
 
B_W schrieb:
Ich denke, viele halten ihre Knete lieber zusammen, zumal sie merken, dass sie mit ihren vorhandenen PCs noch immer bestens fahren. Viele Bretter - um nicht zu sagen: die meisten - sind ihren Preis schlicht nicht wert, sondern maßlos überteuert!
man bekommt eigentlich schon noch recht günstige Boards. Nur hab ich dein Eindruck, daß sich viele Leute Boards aus dem oberen Preissegment kaufen, warum auch immer. Mal abgesehen von SLI-Tauglichkeit ist es größtenteils nur Schnickschnack und Optik, was die Leute teilweise das Doppelte bezahlen läßt. Mein Uralt Asus P5k Wifi war recht günstig und läuft immer noch stark übertaktet wie am ersten Tag.
 
Hallo @ all,

ich finde es schon lustig, was viele Leute in dieser News hineininterpretieren. Dabei zeigt die Nachricht nur eines ganz klar: Es gibt z.Z. keine Alternative zu SB. Vieleicht ändert sich das ja mit Bulldozer, bis es soweit ist, ist jedes Gerede darüber nur wilde Spekulation.

Der erhöhte Preis von B3-SB-Platinen ist ganz klar das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sobald ausreichende Stückzahlen den Markt erreichen, wird dieser sich wieder deutlich nach unten korrigieren.

Was die angebliche Verluste angeht, denke ich mal ist es halb so wild wie geschildert. Denn es handelt sich hierbei letztendlich nur um eine zeitliche Umsatzverschiebung, keinen Umsatzeinbruch.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich finde es schon lustig, was viele Leute in dieser News hineininterpretieren. Dabei zeigt die Nachricht nur eines ganz klar: Es gibt z.Z. keine Alternative zu SB. Vieleicht ändert sich das ja mit Bulldozer, bis es soweit ist, ist jedes Gerede darüber nur wilde Spekulation.

Der erhöhte Preis von B3-SB-Platinen ist ganz klar das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sobald ausreichende Stückzahlen den Markt erreichen, wird dieser sich wieder deutlich nach unten korrigieren.

Was die angebliche Verluste angeht, denke ich mal ist es halb so wild wie geschildert. Denn es handelt sich hierbei letztendlich nur um eine zeitliche Umsatzverschiebung, keinen Umsatzeinbruch.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Dem 2. & 3. Teil deines Beitrags kann ich nur zustimmen, jedoch der erste Teil ist nicht korrekt. In einer Anwendung welche von der Auslastung her 6 (oder mehr) Kerne benötigt und nicht Intel optimiert ist, da steht ein Phenom II X6 gar nicht schlecht da. virtuelle Kerne sind nun mal virtuell. Wenn die Anwendung die physikalischen beinahe komplett und dauerhaft belastet, können die virtuellen nicht mehr viel ausrichten! Wie sich Bulldozers "Module" bei Auslastung verhalten wird spannend. Ich arbeite auf einem Core i7 Mobile Workstation Notebook (2 Cores / 4 Threads @ 2.67 GHz / 8GB RAM), welches meinem Phenom II X4 Home PC ( 4C / 4T @ 3.825 GHz / 8GB RAM ) in VmWare Workstation nicht das Wasser reichen kann. Core Virtualisierung wie wir sie von Intel kennen ist wenn es darauf (=alle vorhandenen "Kerne" werden zu mindestens 93% ausgelastet) ankommt nur Marketing und Bauernfängerei. Wenn Bulldozer dies besser macht wird Intel hoffentlich mitziehen.

Ich will sagen, solange SB nur auf 4 Kernen basiert, kann dieser mir gestohlen bleiben;)
 
Artikel-Update: In einer weiteren Meldung berichtet das Branchenmagazin DigiTimes auch von den Einbußen bei ASRock und Elitegroup Computer Systems (ECS). Diese fallen mit 37,1 respektive 30,5 Prozent im Vergleich zum Monat zuvor ähnlich hoch wie bei den zuvor genannten Konkurrenten aus.
 
Ohman, was die Medien so alles anrichten können.
Ein (Fehler) der nicht mal eine Hand voll von 100 betrifft sorgt für solche Folgen.
Haben wohl alle was dazu beigetragen, dass die Boards in Zukunft noch teurer werden als wohl angekündigt...
 
Umsatzeinbrüche wegen dieses Fehlers sind wohl nur die halbe Wahrheit. Seit Jahren steigen die MB-Preise und sind mittlerweile in schwindelerregende Höhen geklettert. Das was man heute in Euro zahlt, hätte man früher® nicht einmal in DEM bezahlt - vom Zahlenwert her betrachtet.

früher (DM Zeiten) hat man für nen guten tauglichen PC 1000 bis 2000 DM hingelegt ... heute reichen 500€ um vergleichbares zu kriegen ...im gesamten sind die Preise für nen PC ständig gefallen ... (was der VC20 damals kostete willst gar nicht wissen)

nur heute glaubt jeder wenn nen neuer Pups rauskommt er müsste es gleich haben ...

also mein Core i7 mit SLI hat bisher bei noch keinem auf dem Markt befindlichen Game / Programm irgendein Leistungsproblem, welches es rechtfertigen / nötig machen würde auf nen Sandy zu setzen ...
die Zeiten als mit neuer Hardware so ein Leistungssprung stattfand das man faktisch wechseln musste sind vorbei ... (evtl. wenn die Quantentechnik DAUreif wird)

das war nicht der erste Fehler den ne intel CPU hatte und auch bei AMD siehts ned besser aus und bisher haben sowohl die CPU Hersteller als auch die MB Hersteller überlebt ... huch die Prognosen wurden nicht erreicht die Umsätze gingen zurück ... huch ... rote Zahlen schreibt deswegen keiner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben