Test Test: Acer Aspire 5253

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Acer Aspire 5253 soll mit Hilfe der Brazos-Plattform aus dem Hause AMD preiswerten Note- und Netbooks auf Basis der Intel-Atom-Prozessoren Konkurrenz machen. Allerdings verspricht die Zacate-APU eine höhere Leistung als die sparsamen Intel-CPUs, insbesondere in Bezug auf die Grafik. Ob das allerdings ausreicht, um verlorenen Boden gutzumachen?

Zum Artikel: Test: Acer Aspire 5253
 
finde hat sehr viel ähnlichkeit mit dem asus n50nv

gefällt mir gut
 
Ich finde den Test ja größtenteils gut, aber die Benchmarks hätte man sich wirklich sparen können.

Es sollte doch jeden klar sein, das diese APU sich unmöglich mit derartigen Flagschiffen von Prozessoren messen kann. Normalerweise sollten diese eher in Netbooks oder HTPC´s Platz finden und nicht in großen Notebooks.
 
Für den Preis absolut in Ordnung!
schade,dass man das Teil nicht auch mal im Vergleich zu nem Netbook gestellt hat.

Aber perfekt für alle, die nen Notebook wollen, aber damit hauptsächlich arbeiten und lange Akkuzeiten brauchen!
 
also für 350 euro find ich das ziemlich top muss ich sagen! :) ich finds gut wenn amd die atoms ausm rennen haut, der e-350 hats scheinbar echt drauf.

werd das notebook mal meinem dad zeigen, der will nen 15 zöller für office und so.
 
Test schrieb:
Anlass zur Kritik handfester ...

Da wurde wohl die Wörter verdreht.

@ Topic

Ein Vergleich mit nem Netbook wäre in der Tat sehr anschaulich gewesen. So lässt sich die Leistung kaum einordnen. Von den Laufzeiten hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.
 
Für 350€ kann man ja auch absolut nicht mehr erwarten. Finde das Teil super. Aber bitte... das Ding stribt unter Office und Surfen nach 4 Stunden ab und ihr bezeichnet den Akku als gut?!
Schon vergessen, dass da ein Atom Pendant drin ist? Ich hatte eher mit 6-8h gerechnet - zumal die Größe einen 8 Zellen Akku ermöglicht hätte.

Gutes Gerät. Aber um Acer würde ich grundsätzlich einen Bogen machen :D
 
Bin etwas enttäuscht. Spiegeldisplay, 6-Zellen-Akku, kein USB3, und immer noch kein Blu-Ray Laufwerk als Standard.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hersteller bei AMD-Notebooks nicht so wirklich wollen.
 
blu ray bei nem 350 euro gerät? da kostet ja schon nur das blu ray laufwerk 50€ :D für cpu wären dann noch 1 € übrig oder was?
 
Ich frage mich warum man bei einem so schweren und grossem Gerät so einen mickrigen Akku verbaut?
Da kann ich dann auch gleich zum 12 oder 13" Gerät greifen. Die Auflösung bei diesem Gerät ist ja auch so niedrig.
 
TUXX schrieb:
blu ray bei nem 350 euro gerät? da kostet ja schon nur das blu ray laufwerk 50€ :D für cpu wären dann noch 1 € übrig oder was?

Dann kostet das Gerät eben 20 Euro mehr. Schliesslich ist das DVD-Laufwerk auch nicht umsonst. Aber das wäre doch mal ein echtes Kaufargument.
 
Das Ding sieht edel aus. Wenn die Oberfläche nicht sehr anfällig ist, vielleicht ein Schmuckstück für meine Frau... ;)
 
ist doch ein schlechter scherz, mein notebook hebt 7:30 h
 
Ich versteh nicht, wieso in der Pro/Kontratabelle immer nur ein paar Punkte dran kommen, die im Vergleich nicht nichtmal wirklich relevant sind. Was mit mit der Leistung? Besondere Merkmale? Display? Etc.?
3 Punkte ist lächerlich, und ich versteh nicht, wieso das immer und immer wieder so ist.
Schlechter Test.
 
Für ne ach so revolutionäre Netbook-"APU" in nem großen 15 Zoll Gehäuse ist die Akku-Laufzeit imo keine Pluspunkt, da muss mehr drin sein.
Aber da man das Ding mangels mattem Display wohl eh nicht mobil benutzen kann solls egal sein.
Wir haben hier also ein "Nettop-Replacement"-Notebook. :evillol:
Ein Bild vom Netzteil wäre nicht schlecht.
 
Ich habe hier gerade wieder 2 Acer Notebooks neben mir,
bei denen ich die Scharniere ersetzen muss.
Die Qualität der Scharniere von Acer sind wirklich das Letzte!

Da würde ich lieber ein paar Euro mehr in ein schönes ThinkPad stecken.
 
Marv82 schrieb:
Bin etwas enttäuscht. Spiegeldisplay, 6-Zellen-Akku, kein USB3, und immer noch kein Blu-Ray Laufwerk als Standard.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hersteller bei AMD-Notebooks nicht so wirklich wollen.

Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass Brazos unterste Preisklasse ist.
Der ist für Notebooks gedacht, die in erster Linie richtig günstig sein sollen, daher wird auch oft beim teuren Akku gespart.
Lediglich bei Subenotebooks, die für mobiles Arbeiten gedacht sind, ist Brazos auch wegen der (Grafik-) Leistung interessant und bekommt eher da einen dicken Akku. ;)
 
Zurück
Oben