News Gigabyte setzt „WindForce“-Kühler auf HD 6970

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Grafikkartensparte von Gigabyte stattet erstmals AMDs Single-GPU-Flaggschiff Radeon HD 6970 mit einem Kühler der hauseigenen „WindForce“-Reihe aus. Das leicht übertaktete Modell GV-R697OC-2GD bekommt gleich die Variante mit drei Lüftern verpasst, die man bereits bei der HD 6950 und Nvidias GTX 580/570 einsetzt.

Zur News: Gigabyte setzt „WindForce“-Kühler auf HD 6970
 
Wird die KArte dadurch auch "leiser" oder ist das wieder so eine "Heulboje"???
 
Seth666 schrieb:
3 Lüfter machen selten wirklich leise ;)

3 Lüfter die langsam drehen machen deutlich leiser als 1 Lüfter der schnell dreht....siehe Gigabyte's GTX 570 mit diesem Windforce Kühler.
 
Mal ehrlich..wie lang ist diese Karte? Sind es 3 92er Lüfter? 3* 9,2 cm sind ja 27,6 cm alleine für die Lüfter. Ich tippe auf 29-30cm. alte Sch*****, das passt niemals in mein Case. da gehen maximal 28 cm rein ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Gigabyte hierbei ein Karte auf den Markt im non-Referenz Design bringt. Viele solcher Karten gibt es ohnehin nicht.

Wenn die Karte jetzt auch noch deutlich leiser ist, was ja im Normalfall anzunehmen ist, und der Preis stimmt, ist die Karte jeder anderen Version der 6970 vorzuziehen.

Bin zwar eher ein bisschen ein nVidia-Fanboy, aber grundsätzlich ist mir die HD 6970 sehr sympathisch. Durch solche Karten wird sie für mich noch attraktiver und ladet zum Kauf ein :lol:
 
die karte sieht auf den bilder von der länge eher aus wie eine 6990 als eine 6970. mein eindruck war "unglaublich lang". da ist wohl nicht nur der kühler anders.

€dit: ich hab grad festgestellt, dass die 6970/50 ja auch so aussehen. irgendwie kam mir meine 6950 beim einbau nicht so groß vor, obwohl ich damals im verlgeich zu meiner alten 8800 gts auch dachte "OMG". wie die erinnerung manchmal trügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die Karte wird schon leise sein. Mich würde nur mal eine genau Dezibel Angabe interessieren.
 
die windforce kühllösung für die 6970 ist einfach top.
ich kenne sie ja von meiner gtx 460 (2. lüfter) und die ist unhörbar im idle sowie unter last;)
gigabyte leistet da schon super arbeit.
 
der kühler sieht aus wie der auf einer gigabyte 470 super overclock, die ich mal ausprobieren konnte, die war im idle unhörbar und auch unter last angenehm leise und kühl.
 
@Seth666
3 Lüfter machen selten wirklich leise

Sry, aber das ist Blödsinn. Hab auf meiner 8800 GTX den AC Accelero Xtreme, der hat auch drei Lüfter und ist im Idle und unter Last absolut unhörbar. Da muss man schon mit den Ohren auf 5 cm ran damit man überhaupt ein Luftrauschen hören kann..

Außerdem ist der Windforce-Kühler bekannt dafür dass er super kühlt und dabei sehr leise ist. Sollte eine gute Non-Reference Card werden..
 
Na die Karte klingt doch mal interessant. Bin gespannt wieviel das gute Stück Anfang April kosten wird (wenn es dann schon verkauft wird). Da bin ich dann mit meinem Abitur fertig und hab mal wieder Zeit zu spielen. :)
Die aktuelle GTX260-216 reicht zwar noch für vieles aber bei den kommenden Spielen wird das sicherlich knapp.
 
Sieht doch toll aus, und is auf jeden fall super für oc geeignet - also meine GTX PRO ist auch schön leise solang ich nicht voll aufdreh ^^ .. hätt ich meine nicht umbauen müssen hätt's die schon früher geben ^^

ich finds cool ! :freaky:
 
sehr geil das ding,schade aber für mich:mad: hab mir schon die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ 2048MB geholt
 
Zurück
Oben