News Manuell und PWM-gesteuerte Lüfter von Enermax

45m³/h@500RPM ist aber nichts Besonderes. Guter Standard würde ich mal sagen und bei einem 120er Lüfter, der zwischen 10 und 15 Euro kostet vorausgesetzt.
 
Alternativen gibts immer, Lüfter sind ja auch sowas die gibts wie Sand am Meer...
Scythe für Budget
Noctua, Enermax, Noiseblocker z.b. für Oberklasse.
BeQuiet macht auch tolle Lüfter...
Also für mich brauchts echt bisschen mehr, das ist doch Standardkost...
 
Nichts geht über Noiseblocker. Ich musste einen bei mir zwar austauschen und hatte einen Enermax eingebaut - und man merkt es - der Enermax ist laut.
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den PWM und den VR(ich nehme an Voltage Regulated) Lüftern?
Ich mein warum kann ich auf den 3 Pin Lüfter mit VR nich einfach auch mit PWM füttern? Kommt doch aufs gleiche raus?
Ich studiere E-Technik und kenne mich also doch ein "wenig" mit den genannten Themen aus. Seltsamerweise kann ich mir auf diese 2 Techniken und warum beide Existieren keinen Reim draus bilden. Vielleicht könnte mich da jemand aufklären :)

MFG Jubeltrubel
 
Das eine ist manuell per Hand und das andere per Software. Willst du beides auf einmal haben? Dreht man den manuellen ganz runter soll dann per Software noch was zu machen sein?
 
Die Lüfter sind nicht so toll (zumindest die, die seit neuerem bei den Netzteilen dabei sind). Durch den Enermax-Schriftzug an den Seiten geht extrem viel Luft "verloren". Man merkt es ganz deutlich wenn man die Hand an die Seite hält.
 
@Numrollen: Falls das eine Antwort sein soll, verstehe ich sie nicht. Für einen Lüfter zu regeln brauche ich 2 Pins (klar den einen Pin für die impulse[Drehzahl]) also Masse und Potential, das kann ich mit einem PWM Signal generieren und durch das Verhältnis von aus und an eben meine Gewünschte Spannung einstellen.
Wozu man da jetzt separiert zwischen PWM und "manuell per Hand" Lüfter kann ihc mir nicht erklären. Den 4. Pin wüsste ich auch nicht wofür ich das jetzt brauchen könnte :)

MFG Jubeltrubel
 
irgendwie ist das schon quatsch mit PWM und VR.
Man könnte ja auch die Pulsweite per Poti regeln. Ich denke es ist einfach beides drinnen, damit es unabhängig voneinander ist.

edit: ist der vierte pin nicht der Temperatursensor?
 
Nunja per Poti regelt man ja nicht direkt das Verhältnis, sondern dadurch reguliert man eher das abfallen der Kondensatorspannung, wodurch ein Timerbaustein dann den Puls gibt ;)
Aber will jetzt auch nicht zu sehr OT werden mit meinem "Problem"

MFG Jubeltrubel
 
Irgendwie finde ich ist das mit dem geregelter Schalter nicht so gut gelöst. Wo soll man den befestigen? Ich müsste ja ein Loch dafür bohren oder mit Tesa befestigen?! ^^
 
Jubeltrubel schrieb:
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den PWM und den VR(ich nehme an Voltage Regulated) Lüftern?
Ich mein warum kann ich auf den 3 Pin Lüfter mit VR nich einfach auch mit PWM füttern? Kommt doch aufs gleiche raus?

Bei PWM werden die Lüfter stets mit +12 V betrieben, allerdings in Intervallen und je nach Intervallänge dreht der Lüfter (bedingt durch die Trägheit des Rotors) langsamer oder schneller:

http://www.pcsilent.de/showInfoPage.do?name=funktionpwm

Die Regelung erfolgt über ein speielles PWM-Steuersignal (daher auch die 4. Zuleitung) und mittels des Duty Cycles, der die Pulsrate bestimmt. Der DC wird in Prozent angegeben, bei 100 % dreht der Lüfter mit Maximaldrehzahl und bei 0% mit seiner Minimaldrehzahl, beim neuen TB Silence 120 also 500 U/min.

Der Vorteil von PWM ist zum einen, dass es kein Problem mit der Anlaufspannung gibt (da eben konstant 12 V anliegen) und zum anderen, dass keine thermische Verlustleistung wie bei einer Spannungsregelung mittels Poti entsteht (=> Hitzeproblem). Daher ist sie auch bei Intel und AMD seit geraumer Zeit für den CPU-Lüfter vorgeschrieben.

PWM-Lüfter besitzen einen gesonderten Regelchip am Motor, der das PWM-Regelsignal verarbeitet. Den haben 3polige Lüfter nicht. Sie lassen sich zwar theoretisch auch mittels PWM (= gepulster +12 V-Spannung) steuern, reagieren dann aber häufig mit unangenehmen Nebengeräuschen wie jaulen, brummen, pfeiffen etc.

LG N.
 
Die T.B. Silence mit 900U/min konnten mich überzeugen und da ich sowieso noch 2 Lüfter für meinen Mugen suche und ich etwas mehr Reserve haben will als bloß 900u/min, werden wohl 2 der 1500VR bald an den Mugen wandern, gesteuert per Kaze Ace.
 
BelaB. schrieb:
Die Lüfter sind nicht so toll (zumindest die, die seit neuerem bei den Netzteilen dabei sind). Durch den Enermax-Schriftzug an den Seiten geht extrem viel Luft "verloren". Man merkt es ganz deutlich wenn man die Hand an die Seite hält.

Die Lüfter die bei den Netzteilen dabei sind, ist eine Werbeaktion die gehörig in die Hose geht. Die Lüfter springen selbst bei 7V nicht an, laufen ungleichmässig und die magnetische Lagerung bewirkt dass die Flügel alles andere als fest sitzen wenn der Lüfter einem Luftwiderstand ausgesetzt ist.

Ansonsten sind die Enermax Lüfter zu dem Preis aber top. Sehr gut ist der vergrösserte Regelbereich, der bisherige 80mm Lüfter lässt sich nur bis 1400Upm runteregeln.
 
Hm warum brauchen die PWM mehr strom? Sollten die nicht "effektiver" arbeiten?
 
@Ine

Nein, denn Papst letzte Neuvorstellung für den "Silent" Bereich ist der 4412 und der ist schon seit ~10 Jahrne erhätlich. ;)
 
@Nobbi56: Danke für die klasse Antwort! Ist einfach zu verstehen und gut erklärt. Daumen! :)


Grüße
 
Zurück
Oben