Leserartikel Besseres Aiming durch schwerere Maus?!

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.407
Servus,

wollte hier mal meine persönlich Erfahrung niederschreiben, was mich immer wieder zum Erstaunen bringt, wieso das ausgerechnet bei mir so zutrifft.

Bevor ich hier lange Geschichten schreibe, beginne ich mal mit den 2 FPS Games, die ich am intensivsten gezockt habe, sogar zu 2. an einem Rechner: Quake 3 Arena (damals dachte ich wirklich, dass es sich bei dem Spiel um iergendeinen Quatsch um Frösche handelt *quak quak*) und Counter-Strike.
Meine Hardware bestand damals aus einer 10 Mark Lidl-Maus und der dazu passenden Tastatur. Wobei ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht habe, wie eine Maus sein sollte. Darauf folgte eine MX300 von Logitech, wobei ich heute nichtmehr weiß, wieso ich diese gekauft habe, gut zumal war die Lidl-Maus verschleißt, aber sonst fällt mir kein Grund mehr ein. Mein Vater hat sich kurzer Hand die Logitech MX300 angeeignet und ich hab mir eine MX510 gegönnt und kurz darauf eine Diamondback Plasma, die MX510 wurde an einen Kumpel verkauft, da mir die Diamondback besser lag, doch dann kam Dr. Doppelklick und ich holte mir eine MX518.
So und da hörts auf mit den Mäusen, die nicht wirklich ein hohes Gewicht mit sich bringen. Doch war ich auch mit keiner von den genannten Mäuse jemals gut in FPS Spielen. Gründe vielen mir damals keine ein, war einfach so.
So dann kam die G5 Refresh, die ich mir kaufte, nur um mal die neue Lasertechnologie zu testen und merkte, dass ich trotz diesen teuren Kaufs (damalige 70 EUR) nicht wirklich besser wurde.
Und so vegetierte ich dahin, ohne mich groß zu verbessern, bis ich mal bei nem Kumpel die G5 mit Gewichten getestet hatte und merkte, dass mir das auch liegen könnte. Gesagt getan, meine G5 Refresh wurde schwerer und siehe da: meine KD stieg von 0,5:1 auf 2:1. WTF, ich war erschlagen und konnte mir es bis heute nicht erklären.

Momentan zocke ich ja mit der Revoltec FightMouse Elite um endlich meinen Praxistest fertig zu schreiben und auch dort tritt das Phänomen auf, dass ich ohne Zusatzgewichte mit der Maus absolut versage. Sobald ich alle Gewichte einsetze, gehts ab wie Schmitts Katze und eine KD von 10:1 sind dann kein Problem.

Also in meinen Augen ist die Einführung von Zusatzgewichten in Mäusen wohl die beste Entwicklung, die man machen konnte, trotzdem ich eigentlich einer derjenigen war, die immer behaupteten, dass das nur absoluter Marketingcrap ist.
Was mich am meisten wundert ist aber die Tatsache, dass ich vor der G5 nie eine Maus in den Händen hielt, die schwer war, wodurch ich eben auch keine schwere Maus gewohnt sein konnte. Wie kommts aber dann, dass ich mich um 200%+ verbessere, wenn ich eine schwere Maus führe?
Wer hat auch schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß.
 
gut zumal war die Lidl-Maus verschleißt

Danke für diesen erheiternden Bericht ;)

Vielleicht bist du ein recht "zappeliger" Mensch und dir kommt die höhere Masse (Trägheit) der Maus entgegen, da sie nicht so schnell über ihr Ziel hinausschießt!

Aber leb doch einfach mit der Erkenntnis, dass du mit ner schweren besser bist und gut ists.
Also ich seh keinen Sinn in deinem Thread!
 
also ich komme weder mit schweren noch mit ergonomisch geformten oder großen mäusen zurecht. deswegen hab ich mir damals die G3 auf vorrat gekauft :D
 
Wieso fühl ich mich in Kurzarm Hemden wohler als in Langarm Hemden?

Persönliche vorliebe - Thread ende.
 
0,5:1 ?! auf 2:1 .. Oo immernoch weit weg von gut ;)

maus ist halt immer sehr sehr individuell .. ich nutz immernoch meine mx500 .. hab aber zu hochzeiten auch mit ner 3€ ballmaus sehr gute ergebnisse erzielt ^^

ist auch viel einbildung dabei .. bzw man meint besser zu treffen und tut es damit auch
 
@Visceroid

seh ich genauso ich hab die Salmosa von Razer die zu den leichtesten mäusen gehört und hab bei BFBC II
trotztdem ne 7:1 KD oder so
 
zuerst einmal muss ich sagen, mir gefällt dein roman über den typen der raus ging um alle pc-mäuse dieser welt auszutesten :))

als nächstes erschließt sich das , was Stoane oben schreibt (höhere masse, trägheit) mir als schlüssig .

nach dieser erklärung hab ich eben gefischt und muss sagen, das trifft auf mich genauso zu. ich bin zwar nicht zappelig, aber die hohe masse der maus kommt mit pers. beim der steuerung absolut entgegen.
 
Hallo!

Geht mir ähnlich. Ich komme auch besser mit Mäusen zurecht die schwer sind. Ich habe die Logitech G5 und auch alle Gewichte drin die reinpassen. Wenn sie zu leicht ist, habe ich irgendwie Probleme mit der Genauigkeit.
 
ich kann mit ner leichten maus besser aimen, habe jetzt ne G5 (die mit den rausnehmbaren gewichten)
mit zusatzgewicht komm ich garnicht klar, ich bin lowsense shuffler...

kannst du halt gut auf deine bedürfnisse anpassen

vorher ne mx518 mit der konnte ich noch besser aimen

billig-mäusen taugen i.d.R. nicht zum zoggen / schnelle bewegungen
 
Bei Mid/High Sense ist ein hohoeres Gewicht sicherlich gut, kenne einige die so spielen und das nicht schlecht. Bei Low Sense 40+cm/360Grad ist es einfach zu anstrengend, mir ist meine Xai nach 3-4 Std. sogar zu schwer.
 
test es lieber in der ladder und nicht auf publicservern wo der gegnerskill variiert.
 
Eigentlich würde ich eher darauf tippen, dass du mit deinen Sensitivity-Einstellungen nicht klarkommst.
Was bewirkt Gewicht? Trägheit. Wann ist mehr Trägheit sinnvoll? Wenn die Applikation zu sensibel für deine Handlingfähigkeiten funktioniert.
Heißt aus meiner Sicht: Sensitivity senken, statt Gewicht zu erhöhen, aber letztendlich kann das nur ein Rat sein und nach deiner Historie zu beurteilen, müssten die Mäuse auch verschiedene DPI-Werte gehabt haben.

Bist du denn Low-Senser, High-Senser oder Mid-Senser?

Siffer schrieb:
Bei Mid/High Sense ist ein hohoeres Gewicht sicherlich gut, kenne einige die so spielen und das nicht schlecht. Bei Low Sense 40+cm/360Grad ist es einfach zu anstrengend, mir ist meine Xai nach 3-4 Std. sogar zu schwer.

High-Sense? Haftreibung und Trägheit behindern eigentlich feine Bewegungen, da man so mehr Kraft aufbringen muss und das artet in Ungenauigkeit aus. Scheint mir, als dass die High-Senser sicher bessere Mid-Senser wären.

Versteht mich nicht falsch, es soll Menschen geben, die aus irgendwelchen Gründen was schwereres haben wollen, aber ich denke, dass jeder seine Ergebnisse primär mit Form, Handling und den dazu passenden Sensitivity-Optionen optimieren kann als durch eine kinetische Behinderung, was Mäuse angeht.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich in Shootern derbe sucke, wenn es nicht meine geliebte IMO oder etwas Ähnliches von Form und Gewicht ist. xD
 
@ sidestream
Hast natuerlich im Grunde recht. Nur sind Einbildng, Vorlieben, Feingefuehl, Muskeln, meiner Meinung nach sogar die Psyche, etc. wichitige Faktoren. Haftreibung/Traegheit spielt da eigentlich auch keine grosse Rolle, da es eben nur theoretisch ist. Eigentlich muessten wir sowieso alle auf Plastikpads bzw. glatten Oberflaechen besser spielen koennen, das ist aber nicht der Fall.

edit. Hatte es in meinem 1. Post schlecht formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sens ist eher nicht das Thema, spiele seit anbeginn mit 400-800 DPI, seit der MX310 (ich hab mich vertan, es ist die MX310 gewesen damals) zocke ich durchgehend mit 800 DPI.
Da mich das mit dem Gewicht natürlich auch skeptisch gemacht hat, hab ich Stufenweise DPI-Werte von 400-800 getestet, wobei 400 zu langsam ist, damit kann ich nicht hantieren, zwar auf entfernung gut, aber sonst absolut untauglich für mich.
Ich hab dann eben Stufenweise bis auf 800 erhöht, wobei wirklich 800 das Optimum darstellt, wo ich auf Entfernung und im Nahen perfekt hantieren kann, doch nicht aimen.
Jetzt hab ich dann die 800 DPI eingestellt und meine Maus zerlegt und ohne Gewichtskasette gezockt, das war vorgestern. ich kann zwar hantieren damit, aber es geht nix rein.
Dann hab ich wieder die Gewichtskasette reingesteckt und genau zu dem Zeitpunkt gings wieder, was mich ja wundert, ich aim ja trotzdem auf die Köpfe ohne Gewichte, doch es trifft nichts... Gewichtskasette rein, jeder Schuss trifft. Und das eben bei jeder Maus (Kudos, G5, Fireglider, FightMouse Elite, etc.). Naja das macht mich schon etwas ratlos.
Ich glaub ich brauch wirklich die Trägkeit damit ich nicht übers Ziel hinausaime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Unterlage?

Ich benutze zwar eine leichte Maus, aber ein Stoffpad, welches mehr Widerstand bietet. Mit Plastikpads komme ich auch nicht klar. Statt Massenträgkeit und großer Haftreibung, hätte ich eine eher linearere Kennlinie mit etwas mehr Reibwiderstand, aber weniger Massenträgheit und auch geringerer Haftreibung.
 
Sens hat nichts mit DPI zu tun wenn dir 6000dpi bei 40cm/360° gefallen dann spielst du damit.

Ich persönlich finde dass es Aiming technisch für mich keinen Unterschied macht ob ich mit der DA oder der WMO spiele, habe sogar eher mehr die Erfahrung gemacht dass schwere Mäuse zehntelsekunden kosten und einen logischerweise schneller ermüden lassen.


Ich glaube mal dass das ein kurzer Schub ist weil du die Haptik der Maus verändert hast und sich dadurch die "Awareness" deiner Hand verändert hat. (merk ich selber wenn ich Maus wechsel)
 
Dann versuch mal, mit 6000DPI und ohne Treiber durch ingame-Sensitivity auf 40cm/360° zu kommen.

Je nach Spiel wird das echt zu nem Problem. Ob du das mit Sensitivity durch Treiber, Spieleengine oder direkte DPI-Settings hinbekommst, hängt maßgeblich von den gegebenen Möglichkeiten ab.

Deine anderen Punkte sind natürlich richtig, was Reaktion und Ermüdung anbelangt.
 
Mit Sensitivity-Settings sollte bei meiner Argumentation oben die Brücke zur Geschwindigkeit geschlagen werden. Sprich, wenn die Maus zu schnell fürs eigene Handling ist, dass für die eigenen Verhältnisse ne Art Übersenibiltät vorhanden ist, man besser die Geschwindigkeit, sprich Sensitivity, oder was auch immer, senken sollte, statt Gewichte reinzupumpen.
Ka, was du jetzt willst. Mit 2000DPI ist das ohne Interpolation oder extreme Vergrößerung der Teilwinkel für die Vektoren der Spieleengine weitaus eher möglich als mit einer 400-DPI-"Krücke".

Ich glaube, du hast mich irgendwo missverstanden in meiner Aussage, oder worauf willst du eigentlich hinaus?
 
Zurück
Oben