News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
schön das asrock das macht. sollten sich andere hersteller mal ein beispiel nehmen.
trotzdem warte ich mal ab was die anderen hersteller so rausbringen udn auch wie der 990fx chipsatz so ist.
 
Das ja irgendwie cool also wer sich jetzt ein AM3 System holen will packt lieber so ein Board rein und kann dann später leicht Bulldozer umrüsten.
 
Und warum ist jetzt der Bulldozer mit dem 800er-Chipsatz Kompatibel aber nicht mit dem Sockel AM2+/AM3? Geht AMD jetzt den gleichen Weg wie Intel?

Bald werden wahrscheinlich nur mehr Mainboards mit fest aufgelöteten CPUs verkauft wie bei Grafikkarten.
 
@Killermaschine

Sei froh, dass überhaupt ne gewisse abwärtskompatibilität besteht! der BD ist ne völlige neuentwicklung, AMD hätte auf jegliche kompatibilität scheißen können und es wäre OK. Der Bulldozer hat neue funktionen die über zusätzliche PINs realisiert werden. Nen DDR2 Controller besitzt er auch nicht, womit ne kompatibilität zum AM2+ Sockel eh ausgeschlossen ist.
 
@towati thx für die Erklärung
I
ch hab manchmal echt keine Nerven mehr wenn ich sowas wie von Killermachine höre....Seit doch froh das ihr euch jetzt ein Board kaufen könnt, und da drauf sogar noch später n Bulli mit völlig neuer Architektur und völlig anderen elektrischen Eigenschaften draufknallen könnt.

aber nein, es wird wieder nur gemeckert, bAAA geht ned auf AM2/+, ich mein schaut mal Intel an mit dem 1156er....

mfg memory_stick
PS: Sry musste einfach mal sein
 
Ich hoffe wirklich der Bulldozer wird was Ordentliches.
 
Der Sockel-Kühleraufsatz sieht stark abgespeckt aus, gefällt mir.
 
Eines verstehe ich nicht, warum sich AMD nicht endlich was für die CPU Befestigung einfallen lässt.
Ich hatte Angst, beim Kühlerwechsel die Pins abzubiegen und damit einen 180€ CPU zu schrotten.
Das ist bei Intel wesentlich sicherer gelöst.

Laut Berichten von MSI soll es möglich sein die BullDozer CPUs auch auf einem AM3 Sockel zu betreiben, was ja durch die Verwendung des "alten" Chips von Asrock bestätigt wurde.
 
@devilinside
Das wird damit mitnichten bestätigt, es wird nur bestätigt, dass der Bulldozer mit dem Alten CHIPSATZ (800er Serie) funktioniert. Ob er allerdings in den AM3 SOCKEL passt, hat nie irgenwer bestätigt.

mfg memory_stick
 
Wenn dir so eine Nase abrechen sollte , kannst es nach kaufen. Kostet so um 6 Euro .

Ist mir nämlich schon pasiert und hab auch mir gleich mal ersatz dazu gekauft.

Also das Board ist dann nicht schrott . ;)
 
Pins kann man nachkaufen?
 
Killermandarine schrieb:
Und warum ist jetzt der Bulldozer mit dem 800er-Chipsatz Kompatibel aber nicht mit dem Sockel AM2+/AM3?

devilinside schrieb:
Laut Berichten von MSI soll es möglich sein die BullDozer CPUs auch auf einem AM3 Sockel zu betreiben, was ja durch die Verwendung des "alten" Chips von Asrock bestätigt wurde.

Bulldozer kann mit (wahrscheinlich) jedem bisher produzierten Chipsatz zusammenarbeiten...das Zauberwort ist Hypertransport! Der CPU ist es völlig Rille was fürn Chip am Hypertransport hängt.

Wieso wohl konnte sonst ASRock z.B. ein 785G Board mit Sockel 939 kombinieren?

Glaub das wurde auch schon millionenfach gepredigt :(
 
wow... jetzt nur noch in deutschland gelistetz und ich bau mir damit schonmal ein system auf :D
 
@Toxi1965

Er meinte die Pinne der CPU! Wenn die Verbiegen muss man eine ruhige hand haben (hab ich^^) und wenn die abbrechen ist das wohl ein fall für nen Goldschmied, die haben für solche fummeleien ja die Ruhe weg.
Ist mittendrin einer hin ist es aber echt schwer da noch was zu retten

Die kann man schlecht ändern und dabei die Kompabilität behalten.
 
Ich hatte Angst, beim Kühlerwechsel die Pins abzubiegen und damit einen 180€ CPU zu schrotten.

ich weiss ja nicht wie du n kühler wechselst aber ich lasse dafür in der regel die CPU im sockel. bei amd KÖNNEN die PINs der CPU verbiegen, bei Intel verbiegen sich ganz gern mal die pins im sockel.. grobmotoriker sollten generell die finger von solchen geschichten lassen ;)
 
Killermandarine schrieb:
Pins kann man nachkaufen?

Die CPU wird nicht mit dem Hammer eingebaut ;) mit viel Gefühl einsetzen..dann geht das schon.

die Pins haben aber auch Vorteile man kann die CPU eigendlich beliebig offt wechseln.
(also in andere Boards einbauen) MFG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Wärmeleitpaste können die CPU am Kühler festkleben, die sollten dann nicht mit aller Gewalt abgerissen werden, da die CPU nichts im Sockel hält. Wenn garnicht geht halt genau senkrecht abziehen aber langsam.

Diese Woche erst wieder auf der Arbeit mit nem Atelcorechner gehabt, die Wärmeleitpaste war so fest das die CPU aus dem Sockel gerissen ist, die Pinne verbogen sind und ich die CPu nur mit einem Schraubenzieher vom Kühler hebeln konnte.

Die Fummelei mit den Pinnen danach war nicht lustig -.-
 
Zurück
Oben