Welche Unterschiede gibts zwischen Win2k und WinXP

kyLeen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
93
Wir ackern grad inner Schule Netzwerkbetriebssysteme durch und wir sollen inner Gruppenarbeit analysieren welche Unterschiede es so gibt zwischen Win2k und WinXP. Wenn ich danach im Google suche bekomme ich netterweise Kurse angeboten die Geld kosten, informationen gibts gleich null..

Nun möcht ich mal hier an die Community appelieren mir eventuell ein paar infos zukommen zu lassen wo ich mir stoff über dieses Thema besorgen kann.. ohne dafür bezahlen zu müssen.. Hauptaugenmerk sind wie gesagt Unterschiede wie z.B die Architektur oder die Unterschiede zwischen den einzelnen windows Betriebssystemen..

ich danke schonmal im vorraus
kyLeen`
 
Grundlegen in der Architektur fast gar nicht:
Win2k = WinNT 5.0
WinXP = WinNT 5.1

Bei WinXP ist mehr Multimedia dabei und das heiß geliebte "Nach hause telefonieren". Ein neues GUI, Tausende Wizzards für DAU`s,...
 
@ CaptainIglo

Ich kenne mich leider mit solchen Sachen =0= aus.. Für mich sind Strukturen und Architekturen von Betriebssystemen "Neuland".
Solche dinge wie da in den Links von werkam stehn helfen mir schon eher. ;)
 
Supa! Danke! ;}

War das alles oder gibts da nochmehr das man wissen sollte? ;)
 
was ich noch nennen möchte:

Windows 2000 ist eine fortführung des Betriebssystem NT.
Das heist auf Büroanwendungen ausgelegt, Systemstabilität,...

Da die Entwicklung Microsoft jedoch nicht so gefiel also zweispurig zu fahren mit Win98 für den Privatkunden der Multimedia liebt und ... und win 2000 wollten sie erstmals wieder beide zusammenführen und somit winXP erschaffen. Basis war Win2000.
Dieses gaben sie dann heraus für winXP homeEdition und Professional Edition. Auch MediaCenter gab es und noch eine die für den Haushalt gedacht war.

Ein neues freundlichere Desktopbild und ein buntes Bild sind sehr auffallend.
Als Dateisystem für XP gilt NTFS, wie bei Wín 2000, mit dem Unterschied das es auch mit FAT Dateisystemen umgehen kann.
Insgesamt hat sich WinXP dahin geändert das es einfach Anwendungsfreundlicher geworden ist und einfach für jedermann bedienbar ist. Kleine Programme ermöglichen das. Ein Eingebaute Brennsoftware, DVD Spieler.

Auch eine Emulationssoftware erlaubt es Anwendungen die nicht mit XP laufen durch emulation von betriebssystemen zum laufen zu bringen. Dies ist bei 2000 nicht der Fall.

naja vielleicht etwas verwirrend geschrieben aber da blickt man schon durch
 
Bei einigem muss ich Dir trotz der guten Beschreibung wiedersprechen.

laudatus schrieb:
Als Dateisystem für XP gilt NTFS, wie bei Wín 2000, mit dem Unterschied das es auch mit FAT Dateisystemen umgehen kann.
Auch 2k kann mit den Fat Partitionen genauso umgehen wie XP, nur kann man unter 2K keine Partitionen >32 GB erstellen in Fat32. Wenn sie mit 98/XP erstellt wurden, kann man genauso damit arbeiten wie unter XP.

Auch eine Emulationssoftware erlaubt es Anwendungen die nicht mit XP laufen durch emulation von betriebssystemen zum laufen zu bringen. Dies ist bei 2000 nicht der Fall.
Microsoft hat bei Win 2000 im SP2 eine Funktion zur besseren Verträglichkeit mit "alten" Programmen eingebaut. Der sogenannte Applikation Compatibility Mode ist aber standardmäßig nicht aktiviert (zum Aktivieren Start -> Ausführen -> regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll ). Danach steht dem ADMiNISTRATOR im Kontextmenü von Verknüpfungen eine neue Funktion zur Verfügung, mit der sich Programme auch unter Windows 2000 hoffentlich ausführen lassen.
 
laudatus schrieb:
Als Dateisystem für XP gilt NTFS, wie bei Wín 2000, mit dem Unterschied das es auch mit FAT Dateisystemen umgehen kann.
Wenn es so gemeint ist, wie du es geschrieben hast, dann stimmt das nicht ganz.
Windows 2000 kann ebenfalls mit dem FAT Dateisystem umgehen; um genau zu
sein ist dort FAT32 aktuell. Lediglich Windows NT 4 beschränkte sich auf FAT16
und stellt/e sich bei FAT32 Partitionen ohne zusätztliches ServicePack schlichtweg
Dumm, sprich um mit FAT32 unter NT4 arbeiten zu können muss mindestens das
Service Pack 4 für NT4 installiert sein ;)

Das Windows XP Dateisystem NTFS (New Technology File System) ist nicht die
selbe Version, wie die NTFS Version von Windows 2000. Indizes werden optimiert
verwaltet und die Performance des Dateisystems soll bei XP auch besser sein. Die
Versionsnummervon NTFS unter NT4 und NT3.5 ist NTFS4; bei 2000/XP NTFS5.
NT4 kann ab dem ServicePack 6 mit NTFS5 umgehen.

wesentliche Vorteile von NTFS gegenüber FAT:
- große Festplatten unterstützt (>2048MB)
- Komprimierung von Dateien
- Zugriffsberechtigung auf Dateien für bestimmte Benutzer
- Zugriffsüberwachung
- fehlerhafte Teile der Festplatte werden nicht mehr zum speichern genutzt

Vorteile gegenüber FAT32:
- Dateien größer 4GB können gespeichert werden
- größere Partitionen werden unterstützt




/edit
ach menno, werkam :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Win2k fehlt das Kommandozeilen Tool MSG.EXE, das kann man wunderbar dazu missbrauchen, um Ausgaben einer im Hintergrund laufenden Batch in einem hübschen Windows Fenster auszugeben. ;)

J3x

edit:

Original geschrieben von DunkelAngst
Lediglich Windows NT 4 beschränkte sich auf FAT16
und stellt/e sich bei FAT32 Partitionen ohne zusätztliches ServicePack schlichtweg
Dumm, sprich um mit FAT32 unter NT4 arbeiten zu können muss mindestens das
Service Pack 4 für NT4 installiert sein ;)



NT4 kann auch mit SP 6a immer noch kein FAT32. Ohne Tools von Drittherstellern ist ein Zugriff darauf nicht möglich.

J3x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Supi vielen Dank für das featback :daumen:

Hoffe meine Präsentation wird dann genausogut :ugly:
 
Zurück
Oben