Flashen einer Sapphire Radeon XT800 Pro!

K

KingofTanelorn

Gast
Hallo!

Eine Frage,ist es möglich eine Sapphire Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI,ViVo
zu einer XT zu flashen.Wenn ja läuft sie dann noch stabil.Ich habe gelesen,daß der Speicher 1,6 ns unterstützen muß.Aber bei der Pro steht 2 ns.Wird die Karte dann nicht zu heiß.Unterscheidet sich die Pro außer durch geringer Taktraten und weniger Pipelines sonst noch irgendwie von der XT.Ist das Layout das Selbe.

Danke!
Euer KingofTanelorn
 
JA :
Anleitung: X800 Pro ViVo -> X800 XT
Sollte es dann Stabilitäts-Probleme geben wegen den durch das BIOS-Update ebenfalls höheren Taktraten (vorallem speicherseitig wenn nur 2ns-Ram) ist das kein Problem weil man dann einfach das zuvor gesicherte Originall-BIOS der Karte (gesichert per flashrom -s 0 backup.bin) mit dem ATI-Flasher wieder zurückflasht und damit wieder überall die normalen X800pro-Taktraten hat - die @16Pipes dadurch aber trotzdem erhalten bleiben.(Die @16Pipes schon alleine bringen etwa denselben Gewinn wie die höheren Taktraten, also in jedem Fall ein Gewinn selbst sollte deine Karte keine X800XT-Taktraten verkraften)
Wegen den höheren GPU-Taktraten gibt es da aber bisher keine Problemmeldungen - kein Wunder da die x800pro-VIVO-Karten ja anstatt "AA" die "AD"-Serien-Chips haben, damit also vollwertige X800XT-GPU´s welche nur BIOS-seitig sich als x800pro ausgeben.Nur willst du über die X800XT-GPU-Takt hinaus empfiehlt sich für mehr Stabilität ein X800-Vcore-Mod : http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1 wobei du dann aber für bessere Kühlung sorgen solltest. Layout-Unterschiede gibt es keine zwischen x800pro und x800XT, lediglich der Lüfter dreht bei der X800XT unter Last schneller, dieses Verhalten durch den @X800XT-BIOS-Mod ebenfalls auf eine X800pro übertragen wird.(ausser du flahst das Originall wieder zurück)

Heist aber eben alles Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.Weil ich habe mir überlegt eine Pro zukaufen und sie zu einer XT zu machen,da man die XT nicht bekommt.Wenn ich dann irgendwann höher takten will,auf welche Kühlung muss ich da achten.Kannst du mir einen Tip geben,was ich mir da kaufen sollte?
Nochmal zur Pro und du bist dir ganz sicher,daß es funktioniert?

MFG
KingofTanelorn
 
Eine garantie gibt es natürlich nicht, aber ich habe schon des öfterens gelesen das sich die VIVO's mit gut flashen lassen sollen. Um die VPU besser zu kühlen kann ich dir nur den Artic Cooling VGA silencer epfehlen. schau mal hier rein. www.pc-cooling.de da gibt es mehr als genung möglichkeiten deine GRAK dann gut zu kühlen. Hoffe konnte helfen. :)
 
Woher weiß ich denn was für Speicher auf der Karte verbaut ist.Weil wie oben beschrieben habe ich gelesen,daß der Speicher 1,6 ns schnell sein muß.Und daß der Mod nur mit VIVO Karten geht.Aber bei allen VIVO Karten steht dabei,daß der Speicher nur 2,0 ns schnell ist.
 
Welcher Speicher verbaut ist, steht auf den Chips. "GC16" steht für 1,6ns - "GC20" für 2,0ns.
 
Vor dem Flashen sollte man ohnehin austesten, ob die Karte mit den XT-Takten stabil läuft. Am besten nimmt man dazu ATi Tool (-> Google).

Bei Pro VIVO Karten kann man zumindest die fehlenden 4 Pipes freischalten; bei Pro Karten muß man dazu an der Hardware herumbasteln, wobei ein Erfolg nicht garantiert werden kann. Zudem braucht man höchstwahrscheinlich eine bessere Kühlung, wenn die Karte als XT-PE stabil laufen soll (zB. ATi 4 Silencer)

Die oben erwähnten Tests mit XT Takt müssen unbedingt mit allen 16 Pipes durchlaufen, weil die Karte mit nur 12 Pipes weniger warm wird.

Die Alternative wäre eine 6800 GT, die ebenfalls mit 2ns GDDR3 daherkommt. Der überwiegende Teil der 6800 GTs läßt sich problemlos auf Ultra flashen, ohne das man an der Hardware herumbasteln muß.

Ich habe beide (Pro VIVO -> XT-PE, GT -> Ultra) Varianten bereits erfolgreich durchgeführt und der jeweiligen Karte einen passenden Silencer verpaßt.
 
Was passiert eigentlich wenn es nicht funktioniert
Kann man dann die Karte wegschmeißen oder startet sie einfach mit weiterhin 12 Pipes oder wie?

Danke im Voraus
 
Hi,
Sollte es nicht mit dem Flashen funktioniert haben, dann kannste die Graka noch mit ner PCI-Karte wieder zurückflashen.
Dazu musste die PCI-Karte nur einbauen und im Bios die PCI-Karte als Prime-Karte einstellen.
Dann kannste das auch wieder rückgängig machen. :daumen:

mfG Philip
 
Funktioniert das noch immer, da ich heute eine Spahirre X800Pro VIVO bekommen habe und es gerne versuchen würde

Wo bekomme ich ein BIOS, mit 16 Pipes und X800Pro Taktraten her?

Scrape schrieb, dass man wenn es nicht funktioniert, die Karte wieder zurückflashen kann, aber DJDino schrieb dass man wenn man das BIOS wieder drübergibt die 16 Pipes erhalten bleiben

Was ist nun wenn die 16 Pipes nicht funrkionieren?
 
dann empty bios draufflasehn NICHT NEU STARTEN!!! altes bios drauf und dann neustarten
 
Hat geklappt
Habe BIOS von dieser techup Seite runtergeladen und zwar zuerst das ATI X800Pro VIVo@16P

Funktionierte, aber als ich dann das Orginale wieder drüber hab hatte ich nur noch 12 Pipes

Werde jetzt das Sapphire X800XT BIOS drüber schmeißen

Eine Frage, wenn ich dass mache dann kann ich ja den Video In nicht mehr benutzen oder? und wenn das stimmt, kann ich ein VIVO 16Pipes BIOS mit den Taktraten bearbeiten

Immer ein Programm daneben laufen lassen will ich nicht (z.B.: ATI Tool)
 
Hi,
warum sollst du denn den Video In nicht mehr benutzen können?
Die XT gibts doch auch mit ViVo.
Dann machste nen Bios von ner ViVo drauf! ;)

mfG Philip
 
Habs geschafft
Sapphire X800XT 500/500 und die hat auch VIVO
Dass habe ich nicht gewußt, deswegen glaubte ich den wird das XT BIOS nicht ansprechen


Toll!

Kann ich nur weiterempfehlen
 
Hi,
mal ne Frage.
Wrum haste denn kein XTPE Bios draufgemacht?
Macht deine Karte den Takt nicht mit oder hatteste einfach kein XTPE Bios zur Stelle?
Aber trotzdem Glückwunsch! :daumen:

mfG Philip
 
Hab das auch gemacht,meine Pro zur XT PE gemoddet,bei mir läuft sie seid mehreren Tagen mit 520/560 stabil
 
sooo, hab mich nochmal erwogen gefühlt..
also, habe ja den mod von der pro zur xt(allerdings mit einstellung 500/500) gemacht,läuft auch super.die 16 pipes rechnen fleißig vor sich hin.
also,gab echt arge probleme mit dem flashen,aber der karte hats nix ausgemacht!

2 x flash abgebrochen(ehrlich,hat angefangen zu lesen und hatte dann read/write error)
1x falscher takt(hatte das gigabyte xtpe platinum edition bios,das lief etwa 3 minuten..)

und wie in der anleitung beschrieben funzte es auch nicht.bin dann selber drauf gekommen die dateinen (.bin) auf .f1 umzubennenen,vorher hatte er immer von falschem dateiformat gefaselt.denke mir das wenn man einmal ein gb bios hatte die mit .f1 enden,
kein .bin mehr flashen kann.oder man räumt das bios manuell.aber mit der umbennenung
lief es dann.
wie hoch ist der unterschied an alle die es auch haben?
von der xt zur xt pe?
wenn ich den speicher hochjubele auf niveau der xt pe, hab ich dann auch ohne flash ne vollwertige?meine die 16 pipes hab ich ja jetzt.
mfg
 
Also ich dachte mir eine XT reicht vollkommen, wenn ich eigentlich nur eine Pro gekauft habe! Den Unterschied spare ich mir zur PE, 20MHz GPU und 60MHz Speicher ist ja nicht soviel und so habe ich eine XT die sicher die ganze Zeit läuft. Da habe ich bei einer PE mehr Angst, da die sicher einen anderen Kühler oben haben, oder?
 
Zurück
Oben