Ath 64 3200+ und 6800GT - welche Kühlsysteme?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hallo Gemeinde,

habe die Machine from Hell und möchte die Kiste gerne etwas besser (wenn möglich leiser kühlen).
Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrungsschatzkiste die optimalsten Kühlsysteme für die

CPU

und

Leadtek 6800GT

nennen? Ich würde auch wasserkühlen, aber ich hab nicht soviel Platz da wo der Rechner steht. Also wären wohl leise und leistungsfähige Kühler am besten.

Habe die 6800GT auf 430/1100 getaktet. Bei Farcry wird die Graka ca. 80 °C warm.

Viele Grüße
Hurga
 
Hi,

Cpu würd ich den Zalman 7000B-Cu nehmen und für die graka nen Silencer von Artic cooling, wenns die Neuen schon gibt.
 
kann mich nur anschließen nimm den zalman aber es reicht die A-Revision diese ist etwas billiger und genau so gut ( sogar etwas besser in Sachen Kühlung )!
 
Wenn der Preisunterschied bis 2€ beträgt würde ich den B nehmen da die Lüftersteuerung ein längerses Kabel hat, sodas man sie auch am Tower aussen befestigen kann. Das der A besser kühlt als der B stimmt nicht.
 
er kühlt im load zustand ( also der a ) um 1°C besser!
kannst auf diversen hardwaresites nachlesen.
 
Dr.Bashir schrieb:
er kühlt im load zustand ( also der a ) um 1°C besser!
kannst auf diversen hardwaresites nachlesen.
so genau kann man garnicht messen. etwas mehr oder weniger wlp machen schon 1-2° aus.
von daher kann man höchstens sagen das beide gleichgut kühlen.
 
Ruhig Blut.....ich glaube mir machen 0,0004 Grad nix aus...

Das Board arbeitet wie alle Boards mit Temperatursteuerung. Kann ich den CPU Lüfter da anschließen?

Oder muss ich den Lüfter dann imemr von Hand regeln?

Hat jemand einen guten Shop (online) für diese Dinge?

Bis dann
Hurga
 
Hallo matt,



da kommt aber leider nur ene wirre unlesbare Seite in chinesischen (wenn ich mich nicht irre) Zeichen.

Hurga
 
oh ist der Link gerade down? - sorry. Das Resümee fällt dahingehend aus, daß die Differenz um 2°C zugunsten des Cooper-Coolers von Gainward ausfiel (der Test wurde auf ner Gainward durchgeführt). Pcunleash kam also zu dem Ergebnis, daß der NVSilencer auf ner GT/ULTRA nix bringt, da NV was die Kühlung der GPU betrifft, ihre Hausaufgaben gemacht hat.
 
matt schrieb:
Pcunleash kam also zu dem Ergebnis, daß der NVSilencer auf ner GT/ULTRA nix bringt, da NV was die Kühlung der GPU betrifft, ihre Hausaufgaben gemacht hat.
naja...
tut mir leid, aber der nv 5 silencer hat schon seine daseinsberechtigung und die seite schreibt mist wenn ich das resumee lese (die seite geht übrigens wieder ;)! vor allem der noise level wird auf unter 0,9 sone gedrückt, da stimmt die realität noch mit deren ergebnis überein.
auch die temperaturen nehmen im vergleich zum standard-cooler ab. im idle zustand zwar nur um bis zu max 6C° dafür sind es unter volllast bis zu 12C°! (die spitzenwerte kommen mit arctic silver 5 zustande). wobei die temperatur nicht alles ist (obwohl die kühlleistung durch den nv5 um 15-20% zum standard-lüfter verbessert wird), hält die gpu locker bis 120C° aus. ein weiterer riesen vorteil ist, dass die mobo temperatur durch den silencer nochmal um bis zu 4C° sinkt und dadurch auch cpu und andere hardware mit profitieren. deshalb bringt der silencer sehr wohl was!
hier noch erfahrungsberichte von leuten die das ding verbaut haben. ich habe übrigens 2 gt-karten von kumpels auf den silencer umgerüstet und schreibe daher ebenfalls aus erfahrung!

ach ja, als ich zum ersten mal den silencer verbaut habe, war ich auch überrascht, dass es mit dem silencer eine höhere gpu-temperatur gab als mit dem standard-kühler. jedoch war ich einfach zu blöd, die schrauben des silencers richtig fest zu drehen, ich dacht es reicht bis sich die gummi-profen unter den schrauben verziehen, das war leider falsch gedacht. als ich den silencer nochmal abnahm um alles zu checken, ist mir aufgefallen, dass die pasteabdrucke am kühlkörper nur zur hälfte sichtbar waren (d.h. der kühler sitzte nicht richtig) :p
ich denke pcunleash hat genau den gleichen fehler beim test gemacht, denn der silencer ist definitiv leiser und kühler als der standard-lüfter! anders kann ich mir die starke abweichung von der realität nicht erklären. und die realität ist sicherlich nicht, dass der nv5 sogar 3C° schlechter kühlt als der standard kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem....

ich wollte nur nochmal auf mich als Urheber dieses Threads aufmerksam machen....und um die Beantwortung meiner Fragen bitten, falls mir hier jemand helfen kann (will?).

Das Board arbeitet wie alle Boards mit Temperatursteuerung. Kann ich den CPU Lüfter da anschließen?

Oder muss ich den Lüfter dann imemr von Hand regeln?

Hat jemand einen guten Shop (online) für diese Dinge?

Vielen Dank
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
Das Board arbeitet wie alle Boards mit Temperatursteuerung. Kann ich den CPU Lüfter da anschließen?

Oder muss ich den Lüfter dann imemr von Hand regeln?
Wenn Du den mitgelieferten Regler des Zalman weglässt, kannst Du den CPU-Lüfter direkt an den entsprechenden Anschluss am Mainboard anschließen und ihn über das Mainbaord ansteuern lassen.
hurga_gonzales schrieb:
Hat jemand einen guten Shop (online) für diese Dinge?
<caseking> , <pc-cooling> oder <pc-icebox> z.B. ;)

Regards,
 
hurga_gonzales schrieb:
Ähem....

ich wollte nur nochmal auf mich als Urheber dieses Threads aufmerksam machen....und um die Beantwortung meiner Fragen bitten, falls mir hier jemand helfen kann (will?).
die antworten hast du doch schon bekommen?!
zalman 7000 cpu-kühler und nv5 silencer für die graka (oder wakü wenn du genügend geld zum verprassen hast aber dem hast du ja aus platz gründen schon abgesagt). meinungen zum nv5 silencer hast du ja jetzt genügend, deshalb brauchst du dich eigentlich nur noch entscheiden

hurga_gonzales schrieb:
Das Board arbeitet wie alle Boards mit Temperatursteuerung. Kann ich den CPU Lüfter da anschließen? Oder muss ich den Lüfter dann imemr von Hand regeln?
sollte beides möglich sein. musst du im einsatz ausprobieren was am besten ist.

hurga_gonzales schrieb:
Hat jemand einen guten Shop (online) für diese Dinge?
ich finde mindfactory oder kmelektronik ganz gut
 
Zurück
Oben