Windows XP - Ruhezustand will nicht

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hi,

ich hab nen weiteres kleines Problem. Ich hab gesehen, dass man Herunterfahren kann im Ruhezustand-Modus, der Vorteil besteht darinn, dass er wesentlich schneller hochfahren soll, da er den aktuellen Stand vom PC wieder läd. Alles schön und gut, wenns funktionieren würde :D

Ruhezustand.JPG


Das bringt er mir... kA was davon verwendet wird etc.... kann mir da einer helfen?
 
Leider gibts diesen Registerreiter im Abgesicherten Modus gar nicht. Gibts ne andere möglichkeit um im Abgesicherten Modus dahin zu gelangen, denke nicht oder?
 
Nein, im Abgesicherten Modus gibt es kein APM und folglich dann leider auch
keinen Ruhezustand. Der Ruhezustand ist aber nicht das gelbe vom Ei, so wie du
es oben beschreibst. Zwar wird kein Strom, wie im Standby, benötigt, jedoch
lassen sich aus Treiberinkompatibilitäten oftmals bestimmte Geräte nicht wieder
reaktivieren - Netzwerkkarten sind beliebt dafür. Es gab damals diverse Probleme
mit dem Ruhezustand und SB Live! Karten - glaube aber nur unter ME.

Was hast du denn für eine Hardware - hast du mit einer Software, oder vll. auch
per Hand, gewisse "überflüssige" Dienste deaktiviert? Was für Programme sind
aktiv, während du die Einstellung vornimmst?
 
Naja, wenn der nicht das gelbe vom Ei ist, dann lass ich es lieber. Da ich einiges an Karten drinne hab, unteranderem auch Netzwerkkarte. Deaktiviert an unwichtigen Proggies hab ich so ziehmlich alles ^^, Dr. Watson etc :). Ich habe schon alles im Taskmanager ausgemacht, was man so zum laufen net braucht, geht aber trotzdem net.
 
Folgendes hab ich noch zum Thema gefunden. Könnte sein, dass wenn du sagst
du hast einiges an Karten drin, es daran liegen könnte, dass irgendein Treiber mit
dem Ruhezustand in Konflikt steht. Da bleibt nur energisch nach dem Überltäter
suchen und dann durch einen kompatiblen Treiber ersetzen.

Wintotal schrieb:

Wenn Windows 2000/XP nicht in den Ruhezustand gehen will, kann dies mehrere
Ursachen haben.

Das Startlaufwerk sollte über genug Speicherplatz verfügen, da die Ruhezustandsdatei
der Größe des RaMs entspricht. Ein paar Megabyte mehr sind aber eigentlich immer
nötig.

Weiter können Treiber dafür verantwortlich sein. Gerade bei "fremden" Treibern
ist hier Prüfung angesagt. Ist die erste Ursache auszuschließen, prüft man die
*.sys-Dateien im Order Winnt (Windows)\System32\Drivers. Alle Treiber, die nicht
das Win2000/XP-Datum (10.12.1999) tragen, sind nachträglich aufgespielt. Hier
sollte man durch Umbenennen oder Deinstallieren den Übeltäter finden und ggf.
nach neueren Treibern fahnden. Übrigens gibt Windows 2000 oft SCSI-Adapter
und Co als Ursache an, was leider nicht immer stimmt.

Eine Fehlermeldung erscheint, wenn der Ruhestand aktiviert wird:
Der Energierichtlinien-Manager kann keine Ruhezustandsdatei reservieren.
Unzulässige Funktion.

Abhilfe schafft man hier, wenn die atapi.sys im Verzeichnis Windows (Winnt)
\System32\drivers umbenannt wird.
Der Ruhestand lässt sich dann ohne Fehlermeldung aktivieren.

Mit "nicht das gelbe vom Ei" meinte ich eigentlich, dass es Sinn und Nutzen für
mich persönlich nicht erfüllt. Der Speicherplatz, der für den Ruhezustand benötigt
wird hängt vom installierten RAM ab und kann nicht verändert werden. Selbst bei
0.8TB Speicherplatz im PC, wäre mir der Platz den die hiberfil.sys belegt,
zu schade.
 
Zurück
Oben