Festplatte SICHER kopieren

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.283
Hallihallo,
der Computer meiner Freundin hat den Geist aufgegeben, der Desktophintergrund wird blau mit Nullen und Einsen und ein pseudo "Virenprogramm" (welches ich noch nie gesehen hab) will die ganzen Viren löschen. Zusätzlich hängt sich Anti Vir bei 3,9% auf und lässt sich nicht aktivieren. Sprich: Neu installieren.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich möchte gerne Ihre verseuchte Festplatte an meinen Computer anschließen, wie mache ich es am besten so, dass die Viren (Trojaner, Würmer, wirklich alles) nicht auf meinen Computer überspringen?
 
Benutz eine Linux-Boot-CD und pass auf, dass du keine infizierten Dateien mitkopierst.
 
Die springen nicht einfach so über - du müsstest sie schon selber ausführen. Häng sie ganz normal an, mach einen virenscan.
 
Bu's Lösung wäre die einfachste aber, Trojaner/ Würmer installieren sich doch auch immer einfach neu? Warum sollten die meine schöne SSD jetzt nicht auch attackieren?

@ alex, ich denke es wäre sinnvoller das ganze System neu auf zu setzen, da der Computer mittlerweile schon so zu gemüllt ist.

(Will eh nur Bilder, Dokumente rüber ziehen)

Kann man nicht irgendwie einen Ordner erstellen der isoliert ist?
 
wenn du nur bilder und dokumente haben willst dann machs mit ner linux live version einfach auf USB stick oder festplatte zerren Windows neu aufsetzen updaten virenscanner und co drauf danach erst den stick oder die Festplatte anklemmenund diese scannen lassen
 
Nein, die installieren sich nicht einfach mal so von geisterhand. Natürlich installieren sie sich auf einem infizierten system immer wieder neu - aber nur solange, bis du nicht alle ausgeführten instanzen und ihre wege gekillt hast. (Autorun, scheduler, services, treiber, ...)

Wenn ein Virus/Trojaner/... einfach so auf einer Festplatte liegt, hast du solange nix zu befürchten, bis du ihn ausführst.
 
Ne neue Frage:
Hab die Platte jetzt dran aber der lässt mich rein nichts kopieren weil mir die Berechtigungen fehlen?!
 
@Hc-Yami: Dateisystemberechtigungen. Musst dir einfach die Rechte drauf geben.
 
das ist ein Fake, ganz einfach zu korrigieren. Safe Boot und dann unter der Registry unter Run Once den Eintrag löschen. Die Exe dazu findest Du im Windows Verezeichnis bzw. im TEmp Verzeichnis. Relativ harmlos das Ganze.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
1.769
A
Antworten
11
Aufrufe
8.451
Antworten
55
Aufrufe
143.327
Zurück
Oben