Notebook ohne schnickschnack?

neon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen.
Allerdings habe ich keine Lust für diversen schnickschnack, den ich eigentlich nicht brauche zu bezahlen. Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe welches Notebook da in Frage käme.
Prinzipiell möchte ich ein Notebook mit schnell Intel Prozessor ( kein Centrino ), 512 MB Ram, 40 oder 60 GB HDD, CD-R, Audio, eine schöne Graka und ein display, das nicht das schlechteste ist.( Blickwinkel etc). Dazu sollten ca 2 USB Plätze und ethernate lan 10/100 vorhanden sein.
Auf Sachen wie extra wireless lan oder firewire und sonstigen kram kann ich eigentlich verzichten, aber ich konnte bisher leider kein passendes notebook finden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder zumindest einen online shop nennen, der mich meinem ziel etwas näher bringt. :)


mfg
neon
 
Alles was du aufgezählt hat sind die teuren Komponenten in einem Notebook.
Die Firewire Schnittstelle macht den Braten nicht fett.
Schau dir mal die Notebooks von Acer an.
Die sind ganz gut, aber in den unteren Preiskategorien nicht übertrieben ausgestattet.
 
hmn also von acer habe ich auch schon gesehen, dass die relativ "günstig" sind.
Aber von einem freund weiss ich, dass er mit acer nur probleme hat/hatte zwar bei einem Brenner aber daher scheue ich mich etwas Acer zu kaufen. Meinst du denn, ich kann bei denen problemlos kaufen und auch trotz des günstigen preises gute qualität erwarten?
und danke für deine antwort.


mfg
neon
 
Jeder Hersteller baut gute und auch mal weniger gute Geräte, am Hersteller solltest du deine Entscheidung nicht unbedingt festmachen. Mein Notebook z.B. stammt auch von Acer, ist schon 2 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht (nur der Akku macht langsam schlapp, aber das ist herstellerunabhängig).
 
Hallo,

warum den kein Centrino?
Ich bin auch gerade auf der suche nach einen Notebook, hab da aber eher die Geräte von FSC im Fisier!
Acer finde ich persönlich nicht so besonders, vor allem die Displays gefallen mir da nicht so!

Gruß,
Casanna
 
Casanna:

naja centrino brauche ich einfach nicht, also diese mobil technologie. und wenn ich sie nicht brauche, dann sollte ich sie auch nicht kaufen ;)



mfg
neon
 
In deinem Preissegment - ich würde so ca. 1500 Euro schätzen, darunter haben die meisten Notebooks shared Memory für die Grafikkarte - haben viele Notebooks halt schon Centrino drin. Ich glaube Sony waren es, die bei der Preisklasse keinen Pentium-M, sondern den P4 verbauen, dafür haben die wieder schwächere Grafikkarten drin.
Also bei Notebooks kann man leider nicht so einfach schauen, was will man haben, was gibt es. Ich möchte z.B. Centrino wegen der längeren Akkulaufzeit, dann möchte ich 512 MB Ram und eine GraKa mit wenigstens 64MB (kein shared memory), und *zack* haben die Notebooks mit diesen Komponenten auf einmal alle auch schono einen DVD-Brenner. Wozu brauche ich einen DVD-Brenner? Ich habe ja nicht mal in meinem Desktop einen, aber bei Notebooks sind die fast schon Standard. Naja, kann man nichts machen.

Edit: Onlineshops gibt es z.B. Mediafrost oder Notebooksbilliger. Machen beide gute Preise.

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie groß das Display sein soll. Mir gefallen z.B. die WXGA-Displays sehr gut. Und die Displays mit riesigen Auflösungen vertrage ich nicht (1600*1200 oder so auf einem 15''-Display - nein danke). Jedenfalls schränkt das Display schon mal die Auswahl sehr stark ein, damit würde ich beginnen. 512 MB Ram und eigene GraKa sind eine weitere gute Einschränkung, und dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe gerade für einen Freund ein Notebook mit ähnlichen Anforderungen unter 1000€ gesucht - und gefunden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a98142.html

Toshiba macht gute GEräte und Displays.Da ganze ist garniert mit einem Mobile P4 mit 2,8 Mhz. 512 MB, 40 GB usw.

greetz
eandy
 
Grafikkarte: Intel® 852GM
Das Notebook ist gut runtergesetzt, UVP ist noch 1400 Euro.
 
ALso ich empfehle dir ein Acer Travelmate 292 .... da gibt es alle möglichen Kombinationen, auch mit guter Grafikkarte!
Verbaut ist ein Centrio, aber warum willst du denn keinen Centrio?
Die Acer Notebooks haben bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit!
Ein normaler Pentium 4 hat wahrscheinlich eher 2 Stunden! Willst du das Notebook nur daheim benutzen, dann empfehle ich gleich einen Desktop-PC und wenn es um den platz geht, dann gibt es ja immer noch Barebones, oder?
 
Hallo,

vielen dank für all die super antworten. haben mir super weitergeholfen :)
Also das Notebook, das eAndy vorgeschlagen hat http://www.geizhals.at/deutschland/a98142.html gefällt mir bisher am besten.
Was meinen denn aber die anderen zu diesem notebook?
vielen dank nochmal!!


mfg
neon
 
In der Preisklasse ist es sicher schwer, etwas besseres zu bekommen. Das Notebook hat aber keine schöne Grafikkarte - also zum Spielen nur bedingt geeignet. Toshiba-Notebooks haben sie glaube ich in Mediamarkt-Läden auch rumstehen, da könntest du dir die mal angucken und auch auf die Displays ein Auge werfen. Mir gefallen die Toshibas nicht so, ist aber sicher auch Geschmackssache.
 
hmn naja ich bin sowieso kein computer-spieler. ich beschäftige mich eher mit softwareentwicklung und linux.
aber meinst du denn, dass der laptop so ganz gut i.o. ist für den preis der verlangt wird und dass das display auch ausreicht für mich als nicht zocker? (:

mfg
neon
 
Von den Daten her ist das Notebook für den Preis m.E. ok, sogar schon günstig. Wenn du gar nicht spielst oder Video-Bearbeitung oder so machst ist die Grafikkarte auch egal - dann sollte es reichen. Ob das Display gut ist... Ich würde es mir entweder vorher im Laden angucken.
Ah ja, wenn du das Notebook bestellst gilt ja das Fernabsatzgesetz, d.h. du hast ein 14tätiges Widerrufsrecht und kannst das Notebook zurückgeben. Am besten zum Testen Knoppix oder ein anderes Live-Linux benutzen und damit mal in Ruhe das Display angucken und sonst das Notebook testen. Wenn es dir dann zu langsam ist oder das Display stört oder du sonst etwas daran auszusetzen hast, kannst du es umtauschen. Wenn du im Laden kaufst geht das nicht so einfach, da unbedingt im Laden so viel testen wie möglich.
 
super das hört sich ja gut an.
also vielen dank allen und besonders Seliador, für die kompetente beratung :)
falls ich das ganze dann kaufe mache ich hier ein kurzes statement.


mfg
neon
 
Zurück
Oben