• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Dead Space 2

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Dead Space 2“ schicken Visceral Games und Electronic Arts einen neuen Teil des Weltraumschockers in das Rennen um die Gunst der Spieler. Statt auf ein Maximum an Grusel wird dabei der Schwerpunkt in Teilen in Richtung Action verschoben. ComputerBase klärt, was das Spiel vor diesem Hintergrund zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: Dead Space 2
 
Finde DS2 vom Gameplay her schon wesentlich besser als DS1. Ist auch ein richtig gutes Spiel nur leider war ich von der eher langweiligen Story sehr enttäuscht.

Diese ganze Dead Space Welt ist so interessant und dann war da irgendwie nichts besonderes zu erzählen in DS2. Läuft alles so wie man erwartet :/

Ich empfehle es allerdings trotzdem weiter. Dürfte beim ersten Durchspielen übrigens auch wesentlich länger dauern als der erste Teil.
 
Hm mit dem ersten Teil hatte ich mir knapp 2 Jahre Zeit gelassen weil das Spiel nach etwas längerer Spielzeit ein wenig langweilig wurde. Als der Release des 2. Teils war habe ich mich doch mal drangesetzt und dann auch die UK Version geordert und kann das Spiel somit auch empfehlen.

Es ist zwar lang nicht so düster wie der erste Teil was ein wenig Schade ist aber immer noch guter Space Horror. Wer auf sowas steht kommt an Dead Space sowieso nicht vorbei!

Edit: @Blueline: Nein die Steuerung ist in Ordnung, hatte keine Probleme damit.
 
Ich möchte an dieser Stelle das Team von CB mal ausdrücklich für Ihre Spieletests loben. In puncto Objektivität und unabhängiger Beurteilung können selbst führende Magazine wie z. B. die GameStar (die ich abonniert habe) sich eine Scheibe abschneiden.

Auch wenn dies bei diesem Spieletest nicht der Fall ist, finde ich die in manchen Fällen vorgenommene Unterscheidung zwischen "Fazit" und "Persönlichem Fazit" sehr gut, denn das gibt dem Tester die Möglichkeit "offener" zu sprechen bzw. schreiben.

Zusätzlich profitiert CB davon, dass hier (im Gegensatz zu den Print-Magazinen) kein Termindruck herrscht. Ihr müsst nicht die Ersten sein um mit Exklusiv-Artikeln Leser anzulocken und ihr müsst naturgemäß auch keine Abgabetermine der Druckerei beachten. Es ist Zeit da die Verkaufsversion zu testen und das ist doch die Version die der normale Gamer spielt. Was nützen Entwicklerversprechen auf den letzten Drücker noch Bugs zu beheben, wenn sie bis zur Verkaufsversion nicht eingehalten wurden?

Ach ja - und ihr steckt auch nicht in der Zwickmühle, dass die Spiele die Ihr beurteilt von Leuten veröffentlicht werden auf die Ihr gleichzeitig als Anzeigenkunden angewiesen seit. Diese Form von "Erpressbarkeit" ist imho das ganz große Manko der Print-Magazine.

Meine persönliche Erwartungshaltung an CB ist es zwar nicht schwerpunktmäßig Spieletests zu lesen, ich suche hier eher Informationen zu Hard-, Software und IT-Themen, aber ich lese auch weiterhin gern Eure Spieletests.

Two thumbs up! :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Fortsetzung mit einer gut gemachten Story und tollen Schauplätzen, auch der kurze Ausflug auf die alte Ishimura ist gut in Szene gesetzt. Bin mittlerweile in Kapitel 13 und merke das der Schwierigkeitsgrad anzieht. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung innerhalb der kommenden zwei Jahre freuen, mit Dead Space hat EA eine wirklich tolle Spielereihe etabliert und Visceral Games machen Ihre Sache gut!
 
Nein, die Steuerung ist diesesmal sehr gut gelungen.
DS1 habe ich eben wegen seiner miesen Steuerung gehasst, für einen PC Gamer war das mehr als gewöhnungsbedürftig.

DS2 ist dafür inhaltlich, grafisch und von der Steuerung her meiner Meinung nach eine echte Empfehlung...
 
Irgendwie ist das gängig...schon bei Resident Evil hat man das so gemacht. Zuerst bringt am ein hervorragendes Gruselspiel mit einzigartigem Thrill und dann verwässsert man das mit jedem weiteren Release zu Gunsten von stupider (wenn auch guter) Action mehr und mehr.... Warum? Man könnte meinen, dass das eine das andere ausschließt. Ist es nicht möglich ein gutes, gruseliges , thrilliges Spiel mit angemessener Action zu produzieren?


(Was nicht heißen soll, dass DS2 schlecht sein könnte, geht ums Prinzip :))
 
@ michael8 vielleicht solltest du das in Spoiler setzen und ja, der Ausflug dahin war schon genial ;)
Was allerdings EA betrifft, meine Fresse melken die dieses Franchise bis zum geht nicht mehr...

Zig Dead Space Shovelware wird überall veröffentlicht und sie erstellen auch weiterhin diese abgrundtief schlechten Animationsfilme.
Wer dachte Dead Space Downfall war schlecht, der wird bei Dead Space Aftermaths seinen Augen nicht trauen können.
In jedes Spiel packen se auch noch DLCs rein die z.B. die Dead Space Rüstung beinhalten und so weiter und so fort. Echt peinlich.

Oh und diese Limited Edition mit dem Plasma Cutter, von dem was man so hört hat man da ein unglaublich lächerliches Low-Quality mini Plastikprodukt reingepackt und es natürlich anders beworben ;)
 
Man könnte meinen, dass das eine das andere ausschließt. Ist es nicht möglich ein gutes, gruseliges , thrilliges Spiel mit angemessener Action zu produzieren?

Klar ist das möglich, aber EA will mit der Marke Dead Space ein breiteres Publikum ansprechen. Was das bedeutet kann sich wohl jeder denken, der gute Name des ersten Teils wird mit jeder Fortsetzung weiter ausgeschlachtet...
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
@ michael8 vielleicht solltest du das in Spoiler setzen und ja, der Ausflug dahin war schon genial ;)
Was allerdings EA betrifft, meine Fresse melken die dieses Franchise bis zum geht nicht mehr...

Zig Dead Space Shovelware wird überall veröffentlicht und sie erstellen auch weiterhin diese abgrundtief schlechten Animationsfilme.
Wer dachte Dead Space Downfall war schlecht, der wird bei Dead Space Aftermaths seinen Augen nicht trauen können.
In jedes Spiel packen se auch noch DLCs rein die z.B. die Dead Space Rüstung beinhalten und so weiter und so fort. Echt peinlich.

Oh und diese Limited Edition mit dem Plasma Cutter, von dem was man so hört hat man da ein unglaublich lächerliches Low-Quality mini Plastikprodukt reingepackt und es natürlich anders beworben ;)

Ja die Filme sind in der Tat schlecht umgesetzt allerdings trotzdem unumgänglich für die Leute die mehr von dem gesamten "Dead Space Universum" verstehen wollen.

Wäre schön falls es in Zukunft komplette CGI Filme werden wie z.B. bei Resident Evil oder Final Fantasy. :)
 
Leichen per Fußstampfer blutspritzend zertreten um an die Items zu kommen? Wo steht das das Spiel einfach nur krank ist? :freak:
 
Schließe mich dem Fazit der CB weitgehend an.
Anhand einiger äußerst expliziten Zwischensequenzen, die in ihrer Wirkung noch brachialer als im ersten Teil rüberkommen, wundert's mich aber echt, daß der SP Part keine Federn lassen mußte. Unterm Strich ist's auf jeden Fall ein geiles Game!
 
Aber trotzdem ist es schon komisch das hier hemmungslos geschnetzelt wird und Minispielchen ala Glasscherbe in Black Ops geschnitten werden...
 
Ach kommt schon. das "magnetleichenproblem" war ja schon im ersten teil ein ständiger gegleiter. und wenn man sich die mühe macht die zombeeees in mundgerechte stücke zu zerlegen dann passiert das auch nicht xD
 
Zurück
Oben