News Weitere Details zu Nvidias GeForce GTX 590

Visualist schrieb:
(...)
Also was bringt es einem in absehbarer Zeit viel Ram zu besitzen nicht die Welt die GPUS sind überfordert mit den Aufgaben in Auflösungen von 5760*1080.
Bei den FPS scpricht man nur noch von einem Müll laufendem Game.
Sicher gibt es ein 2 Games wo es Läüft oder Uhralt Games doch das ist bei solch einer Investition sicherlich nicht das Ziel mit der Anschaffung.

Äh ich wage zu widersprechen. Das einzige Spiel das auf meinem System (5870 mit 3x 26", inkl. Rahmenkorrektur dann 6048x1200) am rumkotzen ist das ist GTA4, Titel wie Crysis (1), Bad Company, Mafia II, HL² mit Cinematic Mod, Grid, Dirt 2 etc laufen einwandfrei. Meiner Karte geht eher der VRAM aus, was ich an massiven FPS Einbrüchen merke wenn ich AA hochdrehe. Mit zurückgedrehtem AA packt die Karte aber selbst neuere Titel in der Auflösung. Aber das ist wohl Gechmacksache, ich kann gut mit "nur" 2xAA leben wenn ich dafür mit erhöhtem Blickwinkel auf drei Bildschirmen spielen kann (und an die Rahmen gewöhnt man sich mit der Zeit).
 
Wie kommen die mit 2 GTX 580 Chips auf nen Preis von 550€ ? Entweder wird die extrem subventioniert oder die 580 ist maßlos überteuert.
 
Ich glaube ja nicht wirklich an 500€. NV wird sich wenn schon an AMD orientieren, das gibt dann bestenfalls 599€ UVP. Mein persönlicher Tipp liegt ja >700, aber ich kann nicht Hellsehen.
Mal sehen ob das Kühlsystem besser wird als das der 6990, Möglichkeiten gäbe es ja genug. Nur ob die TDP Angaben so stimmen stelle ich mal in Frage: NV wird sich die Performance Krone holen koste es was es wolle. Die GTX 480 hat gezeigt was die 590 auch erleben wird nur dass NV hier sicherlich nicht unbedingt 20% mehr raus holen möchte.
 
Darkseth88 schrieb:
Bin gespannt ob noch jemand auf den sarkasmus-zug reinfällt :p

@ Kühlsystem: Ich denke son Kühlsystem wie auf dieser EVGA 460 dual gpu wär sicher ne bessere wahl gewesen, statt ein kleiner radiallüfter für über 30 cm länge :D

Das habe ich mir auch gedacht. Nach meiner Meinung wird die Kühlung gerne mal vergessen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob so ein "kleiner" Lüfter die Karte wirklich kühlen kann. :freak:
 
Dawzon schrieb:
Und wieder ein VRAM Krüppel wie er im Buche steht! Mahlzeit nVidia! ;)
aaaaaaaaaaah...immer dieses Scheisgelaber von wegen VRAM Krüppel!!!!!!!!!!!!!
Schau dir mal den CB Test mit der GTX 580 im SLI an. Das ist ne konfiguration, die mit der GTX 590 vergleichbar ist.
Der aufmerksame Leser wird erkennen, dass die 2 580 bei 2 von den 13 Spielen wegen VRAM mangel einbricht...aber auch nur bei 2560x1600 mit 8xAA/16xAF!!!!!!!!!!!!
Mit 2Gb Speicher könnte man Crisis Warhad dann vielleicht mit 40 FPS zum laufen bringen...aber des ist auch ned so s wahre für n Shooter.
Nur Starcraft 2 wird mit mehr Speicher bei den Settings spielbar.
Eins von 13 Spielen läuft außschließlich bei Maximalen Settings durch mehr VRAM spürbar besser.............also in meinen Augen reicht des ned aus um die Karte als Vram Krüppel zu bezeichnen.
Für ein Spiel kann man au mal auf 8-faches AntiAliasing verzichten.
Nvidia hat alles richtig gemacht...man kanns einfach ned allen Spielen Recht machen!!!
AMD dümpelt bei fast jedem Spiel mit VRAM-Überschuss rum...Überschuss den man bezahlt hat und niemals braucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Monster und die Leustungsaufnahmen (horesepower xD ) steigt weiter.... bei sowas solte es eigentlich auch gleich ne wakü neben bei geben anders lassen sich die dinger doch nicht mehr kühlen:freak:

Nun ja aber diesmal denk ich dass amd die krone behalten wird da die gpus einfach bei zu niedirigem takt laufen amd hat ja teilweise 2 richtige hd6970 drauf gepackt ^^.
Wenn ich sowas in mein Lian Li PC-7FN Packe schmilzt mir glaub ich mein window kit:lol:

Nene bis jetzt ruckelt bloß Crysis 2 demo^^ und das auf höchsten einstellungen ansonsten macht mein kerl hier nen guten job :)
 
derultra schrieb:
Der aufmerksame Leser wird erkennen, dass die 2 580 bei 2 von den 13 Spielen wegen VRAM mangel einbricht...aber auch nur bei 2560x1600 mit 8xAA/16xAF!!!!!!!!!!!!
Fin ich schon nicht wenig. Gibt ja noch ne menge Spiele außerhalb des Parcours. Und wenn man dort dann alles runterschrauben muss wärs blöd. Man kauft sich ja solche Karten nicht um die Grafik runter zu schrauben. Allerdings werden Käufer dieser Karte eh wohl der Typ sein der schnell die Graka wechselt, von da aus kann er in 9 Monaten auf ne Karte mit mehr Speicher wechseln ;). Aber die Karte wird eh überflüssig, glaub kaum dass da ne brauchbare Lautstärke bei rum kommt.
 
Darkseth88 schrieb:
und 2x 580 Chips bringen auch NICHTS, weil man mit einer schon alles zocken kann.

Kommt natürlich auf die Qualität an.
Crysis oder Metro 2033 @ 2560 + regulärem AA und AF kannste schon vergessen mit ner GTX 580.



Btw die abnehmbare Plastikabdeckung find ich geil.
Abnehmen -> zwei 120mm Lüfter jeweils auf die Kühlblocks packen und fertig.
Kühler, leiser und falls was passieren sollte, Lüfter abmachen, Kühlerabdeckung wieder drauf -> Garantie. :daumen:

Ich nehme ja mal stark an wenn die abnehmbare Kühlerabdeckung wie beschrieben zur besseren Reinigung der Kühlerblocks gedacht ist, dann wird da auch Garantie drauf sein wenn man sie abmacht im Gegensatz zum Bios Switch auf der HD 6990 :D

Achja, ich sehe übrigens keinen Grund sich über die Leistungsaufnahme zu beschweren.
Wenn die 365W stimmen sollten, dann fällt sie deutlich besser aus als bei der HD 6990 die ja gerne mal an den 400 Watt kratzt, selbst ohne Bios Switch.
Vom AUSUM Mode gar nicht erst anzufangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
derultra schrieb:
aaaaaaaaaaah...immer dieses Scheisgelaber von wegen VRAM Krüppel!
Schau dir mal den CB Test mit der GTX 580 im SLI an. Das ist ne konfiguration, die mit der GTX 590 vergleichbar ist.
Der aufmerksame Leser wird erkennen, dass die 2 580 bei 2 von den 13 Spielen wegen VRAM mangel einbricht...aber auch nur bei 2560x1600 mit 8xAA/16xAF! (...)
Und jetzt? 2560x1600 ist für mich eher Kindergarten, bei mir muss die Grafikkarte das 1.8-fache dieser Auflösung berechnen (bezogen auf die Anzahl Pixel). Da nimmst dann gerne so viel RAM wie nur geht. Wenn jetzt jemand einfach nur auf Full-HD und groß ohne VRAM-fressende Textur-Mods zocken will, ok aber dafür gibts sinnvollere Karten. Nicht umsonst hat AMD damals ne Eyefinity6 Version ihrer 5870 rausgebracht, mit 2 gig Ram, die diesen Vorteil dann auch erst bei übelst hohen Eyefinity-Auflösungen ausspielen konnte wo die 1 gig Version teils schon derbe eingebrochen ist.
 
Horsepower 365 Watt :rolleyes: HORSEPOWER.

Aber ich hätte nicht gedacht das ne Dual Gpu Karte als Vollausbau kommt.

EDIT: Damit wollen die den übertriebenen Stromkonsum dieser Karte gut reden. Je mehr Horsepower angegeben wird umso mehr Power mehr Rechenleistung wie beim Auto 365 Ps! Marketinggewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schwachsinniges Marketinggeschwätz aus der "Mehr ist besser"-Sparte. Naja die Netzteilhersteller wirds freuen.
 
Wenn ich "Horsepower" schon lese wird mir derbst übel das ist ja nicht weit vom Auto Marketing entfernt da weiss man ja schon wer hier der Target Kunde ist.
Naja die 550 kommt ja auch noch ich hoffe da wird die Marketingabteilung ein bischen zurückschrauben und die richtigen vorzüge aufzählen das NDA sollte ja demnächst auch fallen wenn nicht schon Heute.
 
Artikel-Update: Die Kollegen von HardTecs4U wollen nun die finalen Taktraten der Nvidia GeForce GTX 590 erfahren haben und berufen sich auf „interne Kreise“ als Quelle. Demnach sollen die GF110-GPUs mit 607 MHz takten, die Shader arbeiten folglich mit 1.214 MHz. Der GDDR5-Speicher soll hingegen eine Frequenz von knapp über 850 MHz besitzen, was effektiven 3.400 MHz entspricht. Diese Angaben bestätigen somit die oben genannten Informationen zu den Taktraten von sweclockers.com. Weiterhin wird berichtet, dass die für die GTX 590 vorgesehenen GPUs hinsichtlich der maximalen Spannung unter Last selektiert wurden und die GPU-Spannung mit bis zu 0,96 Volt somit unter den Werten der GTX 580 und GTX 570 liege. Damit sei allerdings die Ausbeute geeigneter GPUs und somit auch die monatliche Stückzahl der Karten sehr beschränkt. Andererseits sollen bereits erste Karten bei Händlern eingetroffen sein.

Mit den gegenüber einer GTX 580 stark gesenkten Taktraten erwarten die Kollegen – beim Vergleich einer einzelnen GF110-GPU – einen Leistungseinbruch von 15 Prozent, womit es die GTX 590 gegen AMDs Konkurrenzprodukt Radeon HD 6990 schwer haben könnte.
 
Naja, hat man was anderes erwartet ?

Bei 375 W TDP ist es wohl kaum möglich, ein Leistung zu erzielen, die zwei GTX 570 oder 580 SLI schaffen :rolleyes:
Ein System mit 2 x GTX 580 verbrät mal locker über 700 W wovon mit Sicherheit allein die beiden Karten weit über 500 W saugen werden.

An alle Nvidia-Fans, die an Wunder glauben:

Auch nV muss sich letztendlich den Gesetzen der Physik beugen und so muss man mit 2 x 8-Pin nun mal eine ernorme Leistungseinbuße hinnehmen.
 
Die Leistung zur Karte hinbringen ist weniger das Problem, da könnt man ja auch drei oder vier Stromanschlüsse anbringen. Das Problem ist eher die in Wärme umgewandelte Leistung wieder von der Karte wegzukriegen ;)
 
Wird endlich Zeit auch mal für solche Karten 3x1600er oder 3x1900er Auflösungen zu testen.
 
Aber obwohl Sie wohl so nicht die Performancekrone holen wird, könnte die 590er bei entsprechender Preisgestaltung vielleicht doch der bessere Deal sein. Eventuell weniger Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke und Mikroruckeln. Allerdings, wenn ich mir so den 550er-Test so anschaue...Preisgestaltung ist bei nVidia momentan wohl eher ein Problemfeld als ein Pluspunkt :rolleyes:

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben