Error 1723 bei Java-Deinstallation

Finli

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
178
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Für ein anderes Programm benötige ich die Java JDK. Die kann ich allerdings nicht installieren, da noch Programmreste vom Java auf dem PC sind. Bei der Deinstallation dieser "Reste" über die Funktion "Programme und Funktionen" von Windows 7 (64bit) erscheint während des Suchens der benötigten Inhalte der Error 1723 - Eine benötigte dll konnte nicht gefunden werden blablabla.
Die dll befindet bzw. befand sich anscheinend im Ordner C:\Program Files\Java\...
oder so ähnlich. Das Problem hier ist wiederrum, dass dieser Ordner nicht existiert, weil ich ihn voreilig gelöscht habe.
Deshalb kann ich die Java-JDK werder komplett deinstallieren noch neu installieren!

Nun stehe ich natürlich vor einem Riesen Problem. Bevor ich jetzt anfange ich der Registry rumzupfuschen oder sonstwas zu "verschlimmbessern", dachte ich, dass ich lieber hier mal nachfrage und hoffe auf Hilfe eurerseits.

Danke schonmal im Voraus! :)
 
Installier die Java RTE nochmal und deinstalliere dann über die in Windows eingebaute Funktion?
 
Oder installiere das Java JDK auf einem anderen Rechner und kopiere die Dateien auf deinen. Dann kannst du deinstallieren und wieder sauber neu installieren.
 
Hast du auch das 64-Bit JDK geladen?
Edit: Also meinte damit das 64-bit JDK mal drüberinstallieren, danach wieder deinstallieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiThDi: Natürlich habe ich die x64-JDK. :)
Das ist ja das Problem: Ich kann die JDK nicht neu installieren, weil noch Reste des alten drauf sind, aber das alte JDK lässt sich wiederum nicht deinstalliern, eben weil NUR noch Reste vorhanden sind. :(

@Visceroid: Das hilft mir nicht wirklich, da ich die JDK brauche und es auch diese ist, die ich "zerschossen" habe. Mit der Runtime Environment ist mir da leider nicht geholfen. (Habe es auch ausprobiert.)

@quwieorp: Ich denke das wird die einzige Lösung sein (abgesehen von einem komplett Neuaufgesetztem W7). Das Problem dabei wird nur sein, dass mir hier nur noch ein Vista Home 32bit und XP Pro 32bit zur Verfügung steht. Damit wird es aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da eine 64bit Install benötigt wird, oder?

Danke trotzdem an Alle!
 
Problem ist, dass eine frühere Java-Version nicht korrekt deinstalliert wurde und der Computer den gespeicherten Pfad zur Deinstallation nicht findet, da falsch deinstalliert oder manuell gelöscht.


Fehlerbehebung:

1. (optional, um Schritt 2 zu erleichtern) lösche die temporären Dateien unter C:\Users\Username\AppData\Local\Temp

2. "versuche" Java zu deinstallieren --> die Fehlermeldung 1723 erstellt eine Logdatei, die in dem Ordner für die temporären Dateien (siehe 1.) zu finden ist

3. in dieser Logdatei ist ziemlich am Ende der erwartete Installationspfad zur DLL-Datei angegeben (z. B.: library: C:\Program Files (x86)\Java\bin\regutils.dll)

4. kopiere eine bestehende Java-Installation (Java-Ordner mitsamt Dateien) in den unter Schritt 3 angegebenen Pfad
- entweder von einem anderen Computer
- oder (so hat es bei mir bestens funktioniert) du versuchst eine neue Java-Version zu installieren und kopierst dann die erstellten Ordner in den erwarteten Installationspfad (die Installation schlägt zwar mit Fehler 1723 fehl, Ordner und Dateien werden aber trotzdem korrekt erstellt)

5. deinstalliere Java
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread gepusht:
Mich hat das Problem heute auch erwischt.
Danke @dabupo: genauso hat es funktioniert!
 
Zurück
Oben