Wie bekomme ich den Standardkühler der Sapphire x800 Pro ab?

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Moin,

sodele... der Excoutor hat gesagt ich soll ma nen Thread erstellen.

Kann mir denn jemand sagen wie ich den Standartkühler der Sapphire x800 Pro abbekomme? Habe bis jetzt schon mein ganzes Repertoire abgesucht, aber kein passendes Werkzeug für die Schrauben gefunden.

Hier ein Bild:

Leider etwas schlechte Quali, ich werde morgen ein neues Bild machen.


x800r.jpg
 
Schlechte qualität würde ich nicht sagen aber eine Nahaufnahme wäre wirklich nicht schlecht. Wo liegt denn eigentlich das Problem. Hast du keine passenden Kreuzschraubendreher oder handelt es sich bei den Schrauben um Imbusschrauben...? (Sorry für die Frage aber ich besitzte LEIDER keine X800 Karte :D )
 
Genau da liegt das Problem... es handelt sich nicht wirklich um irgend eine genormte Form. Ich habe bereits alle mir bekannten Werkzeuge ausprobiert... es ist in den "Schrauben" kein Muster vorhanden.
 
Jetzt mal ne Nahaufnahme zu haben wär schon sehr hilfreich :rolleyes:
 
Danke für den Tip RGC aber ich meinte eine Nahaufnahme der GraKa Schrauben :)
 
Versteh ich nicht...! :rolleyes:


Meine X800 Pro von Connect3D hatte hinten einfach 2 kleine Kreuz-Schrauben.


1 Handgriff zum Schraubendreher und dann noch jeweils 1 für jede Schraube und der Kühler war fast deinstalliert.


Musst noch eine Schraube unter dem bei dir fehlenden "ATi Rage Theater" lösen. :)
Quasi unter dem quadratischen Platz unter der Seriennummer. :)
 
Diese Schraube ist die einzigste die ich abbekomme, ging ganz einfach mit einem Kreuzschraubenzieher ;)

Leider ist das bei den anderen nicht der Fall...
 
Hm,kann nur von meinen Erfahrungen mit X800Pro von Sapphire reden,waren hinten auch 2 normale kreuzschlitz-Schrauben,ziemlich klein aber nach probieren diverser Bits fand sich dann irgendwann ein passender.

Hatte aber noch das rote PCB,kann ja sein,dass sie seit dem was geändert habe in Sachen Schrauben,glaube ich aber eigentlich nicht.
 
Ich hatte eine PowerColor X800 Pro VIVO mit selbigem Bügel. Sieht identisch aus - zwei kleine Kreizschrauben, die ohne Kraftanwendung leicht abgeschraubt werden können. Wenn kein passender Kreuzschraubenzieher zu finden ist, kann man auch einen Schlitz-Schraubenzieher verwenden.

Bisher ist mir noch keine Grafikkarte untergekommen, wo etwas anderes als Kreuz- oder Schlitzschrauben verarbeitet waren.

Der Standard-Kühler der ATi X800-Serie ist unproblematisch zu entfernen. Auf Karten der 6er Serie von nVidia ist das Entfernen des Standard-Kühlers schon Schwerstarbeit - soviel Schrauben wie da verarbeitet wurden :D
 
Zurück
Oben