Starkes Ruckeln mit HD6950

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hi,

damit ich nicht alles 2 mal schreiben muss, hier mein Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechte-leistung-der-gtx-560.868525/

Ich hatte also noch vor ein paar Tagen die GTX560 drin, habe sie aber wegen dem beschriebenen Problem zurückgeschickt und mir eine HD6950 mit 2GB von Asus besorgt. Komplett andere Karte - 1 zu 1 das selbe Problem. Was zur Hölle kann das sein?

Neben Black Ops und Crysis 2 tritt das Problem auch in Just Cause 2 (erst wenn FPS einmal unter 40 fiel, sogar im Menü sind dann diese Ruckler wahrnehmbar) und Metro 2033 (ziemlich heftig!) auf. Im Durchschnitt bewegen sich die Frames immer über der 50 FPS Marke. Wie schon in obigem Thread beschrieben, sind nicht alle Titel von dem Problem geplagt. Eve Online oder auch der Unigine Heaven Benchmark laufen reibungslos.

Soweit alles beim Alten. Neu ist jetzt, das das Problem verschwindet sobald ich meine alte HD4870 (512) einbaue. Logischerweise sind die FPS viel geringer, der Bildfluss aber dennoch um einiges ruhiger.

Weil sich die wenigsten etwas darunter vorstellen können, hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA

Bei ihm sehen die Ruckler sehr hart aus, fast wie Verbindungslags. Bei mir sind sie ''weicher'', wie kurze heftige Slowdowns. Von der Art her sind die Ruckler aber vergleichbar.
Ich würde ja gerne selber ein Video machen, Fraps lässt aber die Frames derartig einbrechen, dass das sinnlos ist.

Ich weiß das es einen riesigen Post dazu im Forumdeluxx gibt. Anhand der dort geposteten Videos wage ich aber zu behaupten, dass ich nicht genau dieses Problem habe. Deren Ruckler dort sind extrem hart und abgehackt. Meine eben ''weicher''. Außerdem verschwindet das Prob bei mir mit der alten Grafikkarte.

Treiber sind logischerweise alle aktuell. NT hat 450 W und ist von Thermaltake.

2 Grafikkarten, 1 Problem, keine Lösung? Na hoffentlich nicht, schreibt mir bitte eure Gedanken hierzu ;)
Ergänzung ()

Sig vergessen, hier die restlichen Komponenten:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich aus deinem Post nicht entnehmen kann ist die Treiberfrage, wenn ich das so lese klingt es als wenn du Grafikkarte einbaust ohne Treiber zu entfernen und wieder drauf zu machen :D

was für ein NT ist das, genauere Angaben wären nicht schlecht, vorallem bei der 12V Schiene

Treiber mit DriverCleaner entfernt? welchen Treiber benutzt du für die AMD Karte?
 
Falls alles nichts hilft: mal Windows neu und sauber aufsetzen. Das wirkt manchmal wunder ;)
 
Hallo Syno,
bei meinem Kumpel war es genauso! Dort konnten wir nach einiger Zeit feststellen, dass bei uns der Ram der Schuldige war. Da Du ja auch übertaktet hast, würd ich mir das mal ganz genau anschauen. Gott sei Dank haben wir hier einen sehr guten Händler, dank ihm konnten wir div. Module durchtesten. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner auch nur anschließen. Eine Neuinstallation bewirkt wunder!
Dennoch kontrolliere mal bitte Deine Bioseinstellungen und die Temps. Solche Ruckler können auch über die Grakaanbindung entstehen (PciX). Gefixt auf 100?
Gruss Frau_Kalinke
 
Frau_Kalinke schrieb:
Dennoch kontrolliere mal bitte Deine Bioseinstellungen und die Temps. Solche Ruckler können auch über die Grakaanbindung entstehen (PciX). Gefixt auf 100?
wenn dort "auto" steht, stell manuell 100 ein.

und wirklich ALLE treiber korrekt entfernt?

wenn nicht:
*) alle treiber deinstallieren
*) drivercleaner / ccleaner laufen lassen
*) das neueste catalyst komplett paket installieren
 
Von hier aus kann dir wohl auch kaum einer helfen, da viele verschiedene Sachen im Hintergrund laufen können. DPC Latencychecker und filemonitor zeigen dir auf ob alles rund läuft und was abläuft. Im Ressourcenmanager solltest du auch mal nach pagefaults sowie in der Protokollierung nach Fehlern schauen.

Aber ich denke das dein OS ein Gemüsegarten ist. Solltest einfach mal neu installieren und fertig. Das erspart dir einiges. Wenns dann net läuft können wir weiter diskutieren ;)
 
Krautmaster schrieb:
Windows neu aufsetzen. Dauert 15 Minuten. Dann sieht man weiter.
ich brauch wenn ich manuell alles nachinstalliere was ich für ein produktivsystem brauche gute 3-4 std. sogar wenn ich das mit ner unattendend installation mache. haben die die das empfehlen immer ein blankes windows und keine tools? neuinstallation ist der letzte und wirklich allerletzte weg für mich, dass es manchmal wunder wirkt stimmt allerdings schon.
 
Sehe ich genauso. 15 Min. schafft nichtmal ne SSD!
 
Es geht doch darum, dass wohl irgendwas rumzieckt. Bevor ich Tagelang rumfrickel, ist es einfacher, das System neu aufzusetzen.
Weiteres wäre in die Glaskugel schauen.
 
Was ich tun würde ist:
- Im Bios alles auf Standard Werte setzen (Testen!)
- Neu aufsetzen - auf einem frischen system kann man einfach besser nachvollziehen woran es liegt und man kann andere dinge ausschliessen

Wenn das problem dann nach wie vor da ist würde ich mal via Onboard Graka (kannst ja in den Games alles auf Performance/LOW stellen) --> testen ob die Probleme auch da auftreten.

Wenn ja: ist die warsch. bei dann 3 Grakas sehr gering das es an der Graka liegt und man kann sich andere Komponenten vornehmen (RAM, CPU, PCIe, Festplatte...)

Wenn nein: liegt es mit hoher warscheinlichkeit an der Graka und du musst näher auf die graka eingehen und/oder diese einschicken.
 
@Krautmaster: Die Zeit schasst du vielleicht mit Image. Per DVD geht sich das niemals aus, alleine schon weil du nach den 15-20 Minuten Windows Installation nochmal gute 2-3 Std. Treiber/Tools und Software installierst.
 
Moin,

klar - wenn nix mehr geht, mach Windows neu drauf (keine Ironie!)
Und außerdem "heult" bitte nicht rum.....wenns eben nicht mehr klappt, was wollt ihr dann machen? Die Karte dem Nachbarn geben und euch wundern weil sie bei ihm geht- Aber zu faul Windows frisch zu installieren? Wow...
 
Screemer schrieb:
ich brauch wenn ich manuell alles nachinstalliere was ich für ein produktivsystem brauche gute 3-4 std. sogar wenn ich das mit ner unattendend installation mache. haben die die das empfehlen immer ein blankes windows und keine tools? neuinstallation ist der letzte und wirklich allerletzte weg für mich, dass es manchmal wunder wirkt stimmt allerdings schon.

Visceroid schrieb:
@Krautmaster: Die Zeit schasst du vielleicht mit Image. Per DVD geht sich das niemals aus, alleine schon weil du nach den 15-20 Minuten Windows Installation nochmal gute 2-3 Std. Treiber/Tools und Software installierst.

iwas macht ihr falsch, ich installiere von USB stick, das is in 15 min durch (wenn überhaupt) - dann muss er ja nur Graka Treiber drauf machen etc das er hoffentlich eh schon auf ner 2. partition hat, genau wie die Treiber (wo er vermutlich nur Chipsatz + RST + Graka) braucht...

Windows 7 bringt doch fast alles mit und zum Testen seiner Games braucht er ja kein Office etc installieren.

Selbst mit Office bin ich in einer h fertig...

Geht allemale schneller als nun nach nem so schwammingen Fehler zu suchen...

Wenn man natürlich von jeder Herstellerseite jede Müllsoftware runterläd ist es kein Wunder dass das Setup 1. lang dauert, 2. das System langsam ist, 3. irgendwas spackt.

Btw, ich nutze Acronis Image True Home - Grundsystem installieren, Win 7 SP 1, office, Avast, ... miranda etc is protable. -> Systembackup

fertig.
 
Ok, Windows aufsetzen wollte ich halt gerne vermeiden, da ich während der Semesterferien immer in meiner Heimatstadt bin. Da nehm' ich natürlich nicht die Windows Installations CD mit ;).

Mir fällt grad auf ... selbst meine Kumpels sowie alle in meiner Familie haben alle entweder W7 oder noch XP. Dann werde ich das wohl erst in 2 Wochen testen können, wenn das Studium wieder anfängt.

Hätte man meinen ersten verlinkten Post gelesen, dann wüsste man auch das ich die Treiber sehr wohl mit Driver Cleaner entfernt habe. Bringt natürlich gar nix ... ich mit meiner unqualifizierten Laienmeinung behaupte auch, dass Treiberkonflikte ein Relikt vergangener Tage sind und so gut wie nicht mehr existent.

Es bleibt wohl wirklich nur die Neuinstallation. Ohne CD ist da aber wirklich nix zu machen, oder? Den Key hab ich ja hier.

Achso, was ich damit eigentlich sagen wollte: Nach den 2 Wochen kann ich nicht mehr die Graka zurückschicken. Wenn ich dann nach einer Neuinstallation die selben Probleme habe, stehe ich ziemlich dumm da. Keine Ahnung ob das unter Garantie durchgewunken wird. Wenn sie die Karte bei sich testen (Hardwareversand.de) läuft bestimmt alles reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Tage oder so.
 
Mach ne Neuinstallation oder diverse Hardwaretests.
Sonst wird dir wohl nichts übrig bleiben.
 
Ich bitte auch nochmal genau zu lesen: Mit der HD4870 ist das Problem aus der Welt!

Es kann doch also eigentlich gar nicht am Windows/RAM/CPU/Temps etc. liegen.

Irgendwas muss es mit der Graka zu tun haben. Wild ist halt nur, dass beide Grakas (GTX560 und HD6950) den selben Mist fabrizieren! Nur die 4870 läuft perfekt. Oder übersehe ich dabei was?
 
Zurück
Oben