Regelmäßig Abstürze: Graka defekt?

evok-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
32
Hi,

Mein System:
Asus P5Q-EM
Intel Q9550
ATI HD4870
4GB Ram
500W Zalman Netzteil


habe in letzter Zeit des Öfteren Systemaussetzer. Diese äußern sich durch schwarz-werden des Bildschirms und ein stocken des Sounds. Außerdem lässt sich der Computer nicht mehr per Reset-Knopf neu starten und reagiert auch nicht mehr auf sonstige Eingaben, sondern muss per Netzteil direkt ausgeschaltet werden.
Wenn ich den PC danach wieder einschalte, kam es gelegentlich vor, dass auch dann der Bildschirm schwarz blieb, aber nicht immer. Bis zuletzt löste sich dieses Problem durch ein paar Minuten warten.
Zuletzt blieb auch dies ohne Erfolg, sodass ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die Onboard-Graka angeschlossen habe, wodurch der PC wieder normal startet.

Meine Vermutung ist das entweder:
1. Die Graka defekt ist.
2. Das Mainboard/der PCIe-Slot defekt ist.
3. Das Netzteil nicht genug Strom liefert.

Dagegen spricht meiner Meinung nach:
Gegen 1.: Reset-Knopf ohne Funktion (WTF?)
Gegen 2.: Ohne Graka keine Probleme
Gegen 3.: Das Problem tritt auch im idle auf, aber nicht immer in Spielen/unter Last.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass Problem einzugrenzen und zu lösen.

Insbesondere das Verhalten des Reset-Knopfes wundert mich.

MfG Jochen

P.s. Ein Zweiter PC zum Testen der Komponenten ist für mich nicht ohne großen Aufwand verfügbar. Wenn möglich andere Lösungen vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich verhielt sich mein Rechner als meine Graka einen heroischen Hitzetod starb. Seit dem nutze ich nur noch Gehäuse mit Staubfilter ;)
 
Ich würd in erster Line das Netzteil verdächtigen (=dass nicht ausreichend Strom zur verfügung sthet), aber Mainboard kanns genausogut sein..
 
Hi.

Kenne das auch als Anzeichen einer Überhitzung von GPU oder CPU.
So schnell wie möglich den Rechner untersuchen, ob

1) alle Lüfter sich noch drehen und nicht durch Staub blockiert sind, und
2) mit GPU-Z, CPU-Z oder ähnlichem Programm die Temperaturen während eines Belastungstests mitloggen lassen.
3) Schauen, ob nach all der Zeit noch genügend Wärmeleitpaste auf beiden Chips vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen lagen vor den Abstürzen immer so um 50°. Da ich ein sehr kompaktes Gehäuse habe (mit manueller Lüfterregellung) waren die Temperaturen aber auch Früher mal um 65° (ohne Abstürze).
 
mir fehlt für die halbwegs sichere diagnose, es läge an der graka eigentlich der typische versuch von windows den treiber wiederherzustellen. auch das es mit der onbord graka geht ist noch nicht unbedingt ein sicherer hinweis, das es an der graka liegt, da die onbord viel weniger strom zieht.

intel prozessoren gehen sehr sehr selten mal kaputt, sodas ich dieses eigentlich nahezu ausschließen würde.

läge es an einer ungenügend gekühlten cpu müßtest du es an performanceproblemen merken, lange bevor etwas passiert (throtteling)

bei einem netzteilfehler sollte der pc eher ganz abschalten, als mit blackscreen freezen.

übrig bleiben -> fehler der northbridge / oder nb wird zu heiß - würde zu der fehlerbeschreibung passen

nevertheless. auszuschließen ist weder ein fehler an der graka, noch ein fehler am netzteil.

dennoch, als erstes würd ich mal probieren, was passiert, wenn du die northbridge kühlst (gehäuse auf, lüfter davorstellen)
 
auch mit gekühlter northbridge keine änderung

bildschirm bleibt jetzt schon beim booten schwarz, wird also kein akutes hitzeproblem sein.

werde mal gucken ob im bekanntenkreis einer nen geeigneten pc hat und da dann die graka testen
die meisten haben leider laptops oder macs ;/
 
Zurück
Oben