News Smartphone-Preise sollen im Schnitt um 10% sinken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der durchschnittliche Preis für ein Smartphone soll weiter sinken, in diesem Jahr voraussichtlich um zehn Prozent im Vergleich zu 2010. Dies berichtet die Branchenseite DigiTimes unter Berufung auf verschiedene Auftragsfertiger.

Zur News: Smartphone-Preise sollen im Schnitt um 10% sinken
 
aha! Wie soll denn das gehen wenn ein gestriger BEricht vorerst Chip und Halbleiterengpässe angekündigt hat wegen Japan? Angeblich ist jeder 5te Chip in Smartphones aus Japan. Samsung soll zwar die Lieferausfälle übernehmen aber es ist unklar wie lange die das können, zumal sie ja nen Milliarden-Deal mit Apple abgeschlossen haben! Die Lager für Halbleiter und Wafer reichen angeblich noch für 2 Wochen, danach wirds eng. Toshiba hat auch bereits 2 Werke schliessen müssen wegen der Katastrophe dort. Nun bin ich ja gespannt welcher Bericht zutrifft!
 
Naja das Jahr 2011 ist noch lang, mal sehen wie sich das entwickelt..
 
Ob die Aussage nach den aktuellen Vorkommnissen in Japan noch Bestand hat, bezweifel ich auch.
Vorgestern kam die Meldung (die ich hier vermisst habe), dass die Spot Preise für NAND Chips bereits um 20% angezogen hätten.
 
Es wird wahrscheinlich nicht die gesamte japanische Chipindustrie in der Krisenregion sitzen, daher werden die Auswirkungen wohl nur kurzfristig sein.
 
Also bei der derzeitigen Tragödie in Japan glaube ich aber eher daran das die Preise nach oben gehen werden!

Ich habe gestern schon die ersten Meldungen für Preiserhöhungen im IC Bereich gelesen. Wenn die schon teurer werden wird auch die Produktion von allen anderen Geräten teurer.
 
*FantAsia* schrieb:
Es wird wahrscheinlich nicht die gesamte japanische Chipindustrie in der Krisenregion sitzen, daher werden die Auswirkungen wohl nur kurzfristig sein.

Nur kurz zum drüber lesen aus der FAZ...

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE2...889FEC574A91527D47~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Unternehmen fuhren ihre gesamte Produktion auf dem Inselreich nach dem Beben vom Freitag vergangener Woche herunter. Eine Wiederaufnahme der Fertigung steht angesichts der dramatischen Lage im Land rund um die aus der Kontrolle gelaufenen Atomreaktoren von Fukushima gegenwärtig nicht auf der Agenda. Die Fabriken müssen erst auf Schäden untersucht werden, denn für die Herstellung von Chips sind Fabrikhallen notwendig, die quasi staubfrei sein müssen. Untersuchungen dieser Art können Wochen und Monate dauern.
 
Im Heute Journal hieß es gestern allerdings, dass gerade wegen der Vorkomnisse, japanische Unterhaltungselektronik in den kommenden Monaten billiger werden soll. Smartphones zählen da doch auch dazu oder nicht?
 
Das Unglück in Japan wird uns wahrscheinlich nicht nur steigende Halbleiterpreise, sondern auch steigende Nahrungsmittelpreise bescheren, sowie ein abflauen der Weltwirtschaft. Ich glaub nicht so recht daran. Wobei 10% nicht soviel sind. Auf einem aktuellem Top Gerät bezogen wären das ca. 45-55€. Ein Großteil der Halbleiter kommt ja auch aus Taiwan und Malaysien. Inwiefern diese Standorte vom geschehen in Japan betroffen sind und in ihrer Produktionskapazität beeinflusst werden weiß ich nicht.
 
ich denke mal nicht das es für die Smartphones von Apple gelten wird. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das die asiatischen Hersteller Samsung, HTC, LG und SonyEricsson günstigere Android-Handys anbieten werden, allerdings drückt das auch auf den Werterhalt der gekauften Geräte...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PReise so heftig schwanken werden. Ich gehe eher davon aus, dass in naher Zukunft Preissteigerungen zu erwarten sind und dann wieder Senkungen.

In jedem Falle begrüße ich eine Reduzierung der Preise im Alllgemeinen :)
 
... selbst wenn die Preise um 50% sinken würden, käme ich nicht einmal ansatzweise auf die Idde, mir solch ein Teil zu kaufen, da ich für mich persönlich keinen Nutzen darin sehe ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, sinkende Durchschnittspreise - noch mehr Billig-Androiden, die schon für Android 2.1 nicht genügend Leistung oder zu kastrierte Hardware (Grafikchip, Displayauflösung) haben und dann mit Android 2.3 dem Kunden ein topaktuelles System vorgaukeln.

Und natürlich noch die letzten Ausgeburten von Nokia, die sich komischerweise trotz nicht vorhandener Leistung Smartphone nennen dürfen und die dank dem Wechsel zu Windows Phone 7 in ein zum Tode verdammtes Ökosystem hineingeboren werden.

Die ordentlichen Geräte werden immer 400-550 Euro kosten und im 200-300 Euro-Segment wird man weiterhin hauptsächlich stark kastrierte Geräte finden, in Auflösung und/oder CPU-Takt/Architektur.

Hin und wieder gibt es mal solche Ausnahmen wie das ZTE Blade, die selbst im preislichen Einstiegssektor große hochauflösende Displays bieten, aber die sind nicht die Regel und werden den Markt auch kaum durchdringen.
 
@SILen(e
lieber einen Billig-Androiden als so ein blödes ios ding

btt:

fein aber ich werde vor ende des jahres kein neues Phone kaufen.
 
SILen(e schrieb:
(...) Und natürlich noch die letzten Ausgeburten von Nokia, die sich komischerweise trotz nicht vorhandener Leistung Smartphone nennen dürfen und die dank dem Wechsel zu Windows Phone 7 in ein zum Tode verdammtes Ökosystem hineingeboren werden. (...)

Ob Windows Phone 7 so tot ist weiß nicht, der AppStore wächst jedenfalls schneller als der von Apple damals. Wo haben Nokias nicht vorhandene Leistung, das N8 läuft sauber, schnell und flüssig, ebenso das C7. Man kann für 200€ eben keine Wunder erwarten. Da jetzt allein Nokia zu nennen ist wenig professionell. Auch HTC, Samsung und Co. bekommen in dieser Preisklasse keine besseren Telefone gebaut.
 
xerox18 schrieb:
@SILen(e
lieber einen Billig-Androiden als so ein blödes ios ding

btt:

fein aber ich werde vor ende des jahres kein neues Phone kaufen.

Die ganzen Billig-Androiden können aber in der Regel NICHTS außer Surfen - und auch das teilweise wegen niedriger Auflösung und winzigen Screens nicht.

Vom Standpunkt des letzten Jahres waren doch das Motorola Defy und das ZTE Blade die einzigen Androiden die man unter 300 Euro auch als ambitionierter Nutzer empfehlen konnte.
Alles andere war 240x320/400-Crap mit winzigen Displays.
Einzig ein asiatischer "NoName" sowie Motorola haben es geschafft den unteren Preissegmenten, beim ZTE Blade sogar dem Niedrigstpreissegment, interessante Geräte zu verschaffen. Samsung, HTC und SE hatten nur Kastraten die nur ausreichten, wenn man außer einmal am Tag die Mails abzurufen nicht viel vorhatte.

Dr. MaRV schrieb:
Ob Windows Phone 7 so tot ist weiß nicht, der AppStore wächst jedenfalls schneller als der von Apple damals. Wo haben Nokias nicht vorhandene Leistung, das N8 läuft sauber, schnell und flüssig, ebenso das C7. Man kann für 200€ eben keine Wunder erwarten. Da jetzt allein Nokia zu nennen ist wenig professionell. Auch HTC, Samsung und Co. bekommen in dieser Preisklasse keine besseren Telefone gebaut.

Ich meinte gar nicht Windows Phone 7 - wobei auch das nur noch nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt wurde, weil das für Microsoft eine Entblößung wäre und die Gerätehersteller noch saurer machen würde als sie schon sind - sondern Symbian.

Nokia lässt Symbian und MeeGo mit dem Wechsel zu Win Phone 7 fallen, warum sollte man sich dieses Jahr also noch ein entsprechendes Gerät kaufen? Davon abgesehen - warum hätte man sich überhaupt seit Existenz von iOS und Android so ein Gerät kaufen sollen? :p
 
Mir ist das ja völlig egal ob die jetzt 10% billiger oder teuer wird. Wenn mich das interessiert bzw. Unbedingt haben muss - is es mir auch schnuppe ob ich 300 oder 350 bezahlte
 
Den Artikel nicht falsch verstehen:
Der durchschnittliche Preis für ein Smartphone soll weiter sinken
Dieser Durchschnittspreis errechnet sich durch alle Smartphones die gekauft werden und wenn mehr günstigere Einsteigergeräte gekauft werden heißt das lange nicht, dass die Oberklasse Smartphones günstiger werden. Auf den Preis einzelner Geräte hat der im Artikel behandelte Trend demnach keinerlei Auswirkung.

Auswirkungen auf den Preis entstehen hier erst als mögliche Folge, wenn z.B. die Nachfrage nach Oberklassemodellen einbrechen würde, wenn nur noch Mittel-/Unterklassemodelle nachgefragt würden. Wie der letzte Satz des zweiten Absatz aber zu verstehen gibt bleibt hier aber die Nachfrage aufgrund neuer technischer Entwicklungen bestehen.

Zur Japan-Thematik:
Die Notenbanken sehen zu, dass Japans Export durch einen günstigen Wechselkurs wieder anläuft. Tatsächlich sind nicht alle Fabriken zerstört und Smartphones werden ja auch zum großen Teil in China hergestellt. Man wird aber sehen müssen inwieweit die Maßnahmen der Notenbanken wirken und welche Auswirkungen die Reaktorunfälle noch haben werden.
Hier wäre man in der Argumentation auf der Angebotsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben