Suche Softwarefirewall

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich bin etwas eigentümlich und rege mich immer sehr darüber auf, wenn Windows oder Anwendungen nach Hause telefonieren um z.Bsp. nach Updates zu suchen oder einfach nur deren Aufruf zu melden.

Derzeit habe ich die AVM Firewall FRITZ!DSL, bzw. webProtect (zumindest auf XP) im Einsatz. Mit der kann ich einstellen, welche Anwendungen auf das Internet zugreifen dürfen.

Zum Beispiel habe ich Mozilla Firefox mit der Erweiterung NoScript installiert und bin mit beiden Progammen eigentlich sehr zufrieden. Mich ärgert jedoch, dass NoScript bei jedem Browseraufruf die Seite secure.information.com aufruft. Wenn ich dies mittels der oben genannten Firewall verbiete, tut Firefox nix mehr, bzw. kann jedenfalls keine Interentseiten aufrufen.

Ich wünsche mir eine Einstellung, bei der ich nur den Aufruf dieser Seite sperren, Firefox im übrigen aber den Netzzugang gewähren kann.

Habt Ihr Empfehlungen?

Dank vorab - Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du m.e. schlechte karten haben. ich denke du mußt dich entscheiden zwischen noscript und dem verbieten. egal mit welcher firewall du noscript den anruf zuhause verwehrst, es wird firefox immer blockieren, wenn es nicht nach hause telefonieren kann. Einzige möglichkeit wäre noscript weiß zu machen, es würde / hätte nachhause telefoniert, aber das hat mit der firewall nix zu tun, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie. andere möglichkeit wäre sich den quellcode zu ziehen, un entsprechend zu verändern und dann neu zu kompilieren. soweit ich weiß steht noscript unter gnu licence, hab das aber nicht nachgeprüft.
 
Danke für die Hinweise. Es dauert noch bis ich zum Ausprobieren komme.

Nachtrag: Die anderen Hinweise habe ich erst später gelesen.

ZoneAlarm hat bei mir einen ganz schlechten Ruf und scheidet deshalb aus.

Zu den Bemerkungen von fenrir.ter fällt mir leider nix ein; Nachfragen vielleicht später (muss gerade kurz aus dem Haus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab eigentlich die gleiche Konfiguration wie Du und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Und von diesem ..secure.. Aufruf von dem Du berichtest wusste ich auch gar nichts. Was macht das denn so?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du mit anderen Software-Firewalls das selbe Problem haben könntest. Aber bin gespannt, was Du noch für Antworten bekommst. Aber im Grunde denke ich, dass die AVM-Firewall schon ganz gut ist, oder sogar die beste (freeware) die ich bis jetzt hatte.
 
Die Seite secure.informaction.com gehört dem Programmierer von NoScript, und die Verbindungen zu dieser Seite sind Teil eines Sicherheitsfeatures, um Attacken auf den Router zu verhindern (so hab ich's verstanden).
Quelle: http://hackademix.net/2010/07/28/abe-patrols-the-routes-to-your-routers/ (ebenfalls Seite des Programmieres).
Dort steht auch, wie man das ausschaltet:
This new feature, enabled by default, can be disabled at any time by clearing the NoScript Options|Advanced|ABE|WAN IP ∈ LOCAL checkbox
 
Vielen Dank für Deine Recherche quwieorp!

Ich werde es gleich/später ausprobieren.

Nachtrag: Hat geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst du denn nicht die automatische Updatefunktion in den betroffenen Programmen ab? Braucht man für sowas echt ne Softwarefirewall? Und wenn das mal nicht geht, tuts doch auch die Windows eigene FW?
 
Zurück
Oben