Wie iFrame Inhalte von FB und co. am besten blocken? Mit NoScript?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Ich möchte in Firefox mehr Kontrolle über nachgeladene iFrame Inhalte wie z.B. den FB Like Button und die neue Comments Funktion haben. Da mittlerweile fast jede große Seite bei den Sachen mitmacht ist ein seitenübergreifendes Tracking rein technisch ja gar kein Problem mehr. :rolleyes: :(

FB generell sperren, FB Cookies sperren oder ständiges Abmelden sind eigentlich keine Lösung, da ich die Seite selbst gerne weiter nutzen möchte.


Daher würde ich das ganze gerne blocken, stoße aber mit NoScript an die Grenzen. Lässt es sich damit irgendwie konfigurieren? Ich kann zwar iFrames blockieren, da aber die von mir häufig besuchten Seiten sowie FB auf der Positivliste sind ist der Schtuz wieder hinfällig.

Aktiviere ich den Plugin/iFrame Schutz von NoScript auch für vertrauenswürdige Seiten, dann muss ich selbst jedes einzelne Youtube Video bestätigen, was auf Dauer nicht praktkabel ist.


Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit NoScript oder sogar Firefox derart zu konfigurieren, dass bestimmte iFrame Inhalte geblockt werden? Eigentlich möchte ich keine zusätzliche Erweiterung mehr für FF installieren, aber gibt es eine die das kann?
 
Danke für den Tipp, hab nach längerer Suche jedoch eine Möglichkeit gefunden wie es mit auch NoScript geht, ohne dass ich eine zusätzliche Erweiterung installieren muss.

http://noscript.net/faq#qa8_10

Dieser FAQ Eintrag ist der Schlüssel dazu und beschreibt genau wonach ich gesucht habe. Die Steuerung ist sogar noch granularer möglich, als ich es eigentlich wollte. So kann ich nun gezielt einzelne Seiten freischalten bei denen ich die FB Funktionen außerhalb von FB nutzen will und der Rest bleibt blockiert.
 
Zurück
Oben