Datenrettung durch tausch der Innereien?

superkante69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Liebe Foreaner,

ich stehe vor folgendem Problem.
Meine Externe Festplatte Fujitsu MJA2500BH G2 wird seid ein paar Tagen erkannt, ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen, aber Windows will die formatieren! Das darf nicht Passieren, da auf dieser Festplatte mein ganzes Leben ist! Fotos, Videos und Sonstiges.
Natürlich hätte man die in regelmäßigen Abständen sichern müssen, aber ich habe der Technik zu sehr vertraut!
Als ich das letzte mal die Festplatte an mein PC angeschlossen, dauerte es etwas länger als sonst, da habe ich sofort verstanden dass was faul ist und habe meine zweite Festplatte angeschlossen und habe erstmal meine Fotos Kopiert ca. 200GB. Am nächsten Morgen musste ich leider Feststellen, dass nur ein Teil der Fotos kopiert wurde bis 2009 und 2010/11 fehlten noch.
Danach hab eich versucht die Festplatte mit GetDataBack zu sichern, aber das Programm konnte nur ein kleines Teil von ca.20GB sichern. Dann habe ich das Programm "Easy Recovery Pro" drüber laufen lassen, aber das Programm konnte keine einzige Datei finden.
Also probierte ich es nochmal mit GetDataBack, aber das Programm bleibt jetzt immer wieder hängen!
Nun will ich die Festplatte zur Reparatur weggeben, natürlich, nur wenn ich die Kosten auch tragen kann. Heute habe ich 5 Anfragen weggeschickt, eine Firma will das ab 800€ anfangen. So viel Geld habe ich nicht und warte noch etwas ab, bis ich die anderen Angebote bekomme.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir die selbe Festplatte kaufe, kann ich dann einfach das Speichermedium austauschen und schon läuft die wieder?
Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt?

Oder besser gesagt, schon mal eine Festplatte repariert , so dass man die Daten wieder retten konnte?
 
Die anderen Unternehmen werden nicht günstiger sein, das kannste knicken.

Innereien austauschen kannste machen, klar - wenn du mal eben einen Reinraum und Equip im Wert von über 1000€ hast und du dir sicher bist, dass es an der Mechanik liegt.

Versuchs weiter mit Programmen, ne andere Möglichkeit wird dir nicht bleiben. Wenigstens hast du was daraus gelernt. ;)
 
Also ersteinmal würde ich die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern einbauen. Da es nicht die Systempartition ist solltest du eig mit Windows arbeiten können, wenn Windows die Platte gar nicht mehr erkennt versuch mal LiveKnoppix oder sowas in der richtung, meistens hilft das schon viel;)
 
Wenn der Fehler nicht in der USB Elektronik des Festplattengehäuses liegt und die üblichen recoveryprogramme nicht mehr helfen, müsstest du einen Datenrettungsdienst in Anspruch nehemn, was aber Unsummen verschlingen dürfte.
 
Hast Du mal einen Chkdsk versucht? Vielleicht ist ja 'nur' das Dateisystem durcheinander.
 
Also ner deutlich günstigeren Firma würde ich die Festplatte nicht anvertrauen, die sind dann zwar billiger, können aber meist auch nicht viel retten...

Es gibt noch ein paar Tricks von ein paar kleinen günstigen Werkstätten, die man probieren könnte (manche kleine Firmen haben zumindest professionelle Rettungssoftware für ein paar Hundert Euro im Einsatz oder Tricks wie Festplatte einfrieren o. ä.).
Wenn sie aber tatsächlich mechanisch hinüber ist, wirst du kaum ne andere Wahl haben, wenn dir die Daten wirklich wichtig sind.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/20/98_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/20/92_kiosk

Kroll Ontrack will z. B. für ne Diagnose etwas mehr als 100 €, sagen dir dann aber auch, wieviele Daten sie wiederherstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando333 schrieb:
Hast Du mal einen Chkdsk versucht? Vielleicht ist ja 'nur' das Dateisystem durcheinander.

Wollt ich auch grad sagen, versuch das zuerst!

Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> enter (ohne Anführungszeichen)
oder bei Win7 Start -> "cmd" eingeben -> enter (ohne Anführungszeichen)

dann in der Eingabeaufforderung eingeben: "chkdsk x: /r" (ohne Anführungszeichen, x: ist der laufwerksbuchstabe deiner externen hdd)

wenn das nicht hilft dann: "chkdsk x: /b" (ohne Anführungszeichen, x: ist der laufwerksbuchstabe deiner externen hdd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch einfach die Partitionstabelle kaputt, dann kann TestDisk helfen.
 
Knoppix habe ich Gestern ausprobiert.
Die festplatte wird auf dem Desctop erkannt, aber ich habe immer noch kein Zugriff auf die Dateien! Aber über die ZusatzTools von Knoppix habe ich es noch nicht probiert. TestDisk soll gut sein und PhotoREC, aber ich weis nicht wie ich die bedienen soll. Habe Heute was zu TestDisk bei Wikipedia gelesen und werde es Heute ausprobieren.
 
Nando333 schrieb:
Hast Du mal einen Chkdsk versucht? Vielleicht ist ja 'nur' das Dateisystem durcheinander.
Windows weigert sich Chkdsk durchzuführen!
Ergänzung ()

Danke, werde ich Heute nach der Arbeit probieren!
 
Beachten solltest du nebenbei aber natürlich auch, dass jeder weitere Zugriffsversuch auf die Festplatte zumindest theoretisch mehr zerstören kann....
 
Ich bin jetzt zu Hause und probiere rum die Daten zu retten. gleich lade ich ein paar Fotos hoch und dann habe ich weitere Fragen, da ich kein English kann und leider nicht vmehr weiter weis.





kann mir einer bitte sagen was jetzt los ist?

wenn ich es richtig verstehe, fehlt der MBR.

Wie kann ich den wiederherstellen ohne Datenverlust?
 
Wie Du zu dem Screen von Testdisk gekommen bist, ist mir im Moment schleierhaft ...

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Ich habe mir jetzt TestDisk 6.12 runtergeladen.2,26 Mb. was mache ich jetzt damit?
 
Genaue Anleitung dazu im Post von Mueli! :)
Starte dazu einfach im Testdisk-Ordner die Datei testdisk_win.exe.
Unter Vista/Wwin7 mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".

Viele Grüße

Fiona
 
So, jetzt habe ich die Datei TestDisk 6.12 ausgeführt und auf cd gebrannt. Neustart gemacht und von der cd aus gebootet. dann kamm ich so weit dass meine Festplatten erkannt wurden siehe bild bis auf eine 1TB auf die ich die 500GB kopieren möchte.




Dann habe ich meine Festplatte angewählt und mit enter bestättigt. Habe so ca. 5 min. gewartet, es tat sich nichts, also habe ich ein neustart durchgeführt.
Beim zweitem Start kamm dieses Bild und meine 500GB Festplatte wurde nicht gefunden! Dafür aber die 1TB ?!
hier das Screen

Wenn ich die 500GB Festplatte auswähle und mit Enter bestättige, dann kommt noch eine Aufforderung vom Windows die Festplatte zu formatieren! siehe screen



Dannach startete ich Windows um zu gucken ob die Festplatte noch unter Windows gefunden wird siehe Screens:


Computerverwaltung








Die Festplatte wird gefunden!

Warum kann ich TestDisk nicht unter Windoes starten? Finde keine exe!?
Ergänzung ()

Leute hilft mir bitte , ich habe eben es noch mal unter DOS versucht, aber TestDisk findet die 500GB Festplatte nicht mehr! Und solange er die nicht findet, kann ich auch nichts probieren!

Ich habe mir gerade neue Vers. runtergeladen. TestDisk 6.11.3 die kann ich unter Win7 ausführen, alle Festplatten wurden erkannt. Ich habe die 500GB Festplatte angewählt und mit enter bestättigt. Nun tut sich gar nichts mer, genau wie unter DOS.
hier noch mal ein Foto.


Ich glaube, ich war zu ungeduldet!
Nach einer Wartezeit von ca. 15 min. kamm ein Fenster wo Intel ausgewählt war,

da habe ich mit Enter bestättigt dann kamm dieser screen:


und dann dieser:

und nun warte ich wieder schon mittlerweile über 8 min mit der Hoffnung dass sich noch was tut!

Kann mir einer bitte sagen wie lange ich immer warten muss?Muss nähmlich bald schlafen gehen, denn ich muss Morgen Früh wieer fit sein. :-) Soll ich den Rechner über nacht laufen lassen?

Nach ca. 10 min kam dieser screen den ich gerne mit enter bestättigte.

Ergänzung ()

Nun bin ich hier angekommen und weis nicht mehr weiter!
siehe screens !


Nach dem bestättigen mit P und enter kamm das



was mache ich jetzt??????
Ergänzung ()

NUN habe ich Depper Search ausgeführt und warte. siehe hier:


Ergänzung ()

So weit ist TestDisk momentan



kann mir einer von euch schon mal vorab sagen ob das gut oder schlecht ist?

Oder kann man dass erst am Ende des Scans sagen?
Ergänzung ()

Hier noch ein screen bei 99%



Und jetzt dieser:


Was mache ich jetzt????

Er hat immer noch keine portition gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so lange keine Antwort bekommen habe, habe ich mit Enter bestättigt und diesen Screen bekommen.



Ich habe Angst etwas falsch zu machen und daher bitte ich euch mir weiter zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es wird schon eine Partition gefunden, die siehst Du z. B. in den beiden letzten Bildern, ferner wird sie grün dargestellt und somit einwandfrei erkannt. Über das Menü könntest Du aber auch noch den Bootsektor testen (hier stehen auch für das Filesystem relevante Informationen, denke aber, dass dort kein Problem vorliegt).

Dein Problem liegt im Filesystem an sich, aus dem Screen mit der def. MFT weiter oben werde ich nicht ganz schlau, wie hast Du den bekommen. Auch schreibt Du , dass sich chkdsk nicht ausführen lässt!? Wie wolltest Du chkdsk starten und mit welchen Parametern?
Es wird am besten via CMD gemacht:
Zunächst sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen, das geht mittels chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen und / oder hier posten, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C:).
Der nächste Schritt wäre chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (/f repariert).

Aber: chkdsk ist auch nicht ganz ungefährlich, bei erheblichen Beschädigungen am Filesystem (kann man im ErrorLog.txt nachlesen) kann diese Tool auch ins schleudern kommen und das Filesystem gänzlich beschädigen. Daher würde ich dann zuvor ein Image, z. B. mit Acronis, erstellen.

Weil das Filesystem einen Fehler wird Dir im Windows auch immer wieder die Meldung zur Formatierung gezeigt. Die Partition wird Dir in der Datenträgerverwaltung und somit auch im Windows mit J:\ angezeigt, dies ist jedenfalls die Voraussetzung chkdsk überhaupt ausführen zu können, ob es dann durch läuft, wird man sehen. Du wirst es auf jeden Fall als Administrator ausführen müssen!

Wenn chkdsk fehl schlägt, wird Dir wahrscheinlich nur ein Tool wie Restorer Ultimate, Getdataback, R-Studio etc. helfen, hier kannst Du erst einmal mit den Demoversionen testen.
 
Zurück
Oben