Verzweiflung mit 5870

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hi, habe ein grosses problem mit meiner 5870.

Habe mir diese karte als Ersatz für meien 5850 gekauft die leider draufging. Ging lange zeit ohne probleme dann kam SP1 raus ab da fingen die Probleme an. Die Karte Taktete immer auf 400 oder 875Mhz und blieb da stehen mit 100% GPU Last. Ausgelesen wurde mit GPU-Z, CCC, Afterburner und auch Aida. Zuerst habe ich Windows Platt gemacht was nur kurzfristig half. Nach ca ner halben Woche wieder das selbe. Diesesmal hatte ich SP1 im Verdacht was auch gut aussah SP1 deinstalliert und alles lief für ca 2 Wochen lang gut. Dann wieder das selbe. Als nächstes CCC Downgradet hatte zwar bereits mit der 5850 die selbe Version drauf allerdings hatten scheinbar mehrere leute ähnliche problem mit diesem CCC also auf 11.10 downgradet. Wieder lief vorerst alles gut. Seit heute habe ich aber wieder Probleme. und zwar bleibt die GPU bei 400Mhz stecken Taktet weder rauf noch runter jetzt hat sie aber eine ganz normale Auslatung nimmer dauerhaft Vollast.

Kann mir das langsam nicht mehr erklären ....

Edit: RamTakt bleibt ebenso auf 900Mhz stecken.
 
1 Youtube und 1 Flash Game sind immer offen aber selbst wenn ich absolut alles schliesse bleibt es dabei und früher mit der 5850 gings doch auch ... und erklärt auch nicht wieso sie während dem Spielen nicht mehr rauftaktet
 
Habe es bei meiner Hd5770, die will nur hochtakten, wenn alle Flashandwenungen geschlossen sind, sprich der Flashplayer nicht mehr läuft... Dann taktet erst meine GPU hoch.
 
nur zum mut machen- ich habe auch eine 5870 und bei mir funzt alles supi nebst neuesten treiber.
da dein problem erst nach 2 wochen auftritt gehe ich stark davon aus, das du ein software-seitiges problem hast, durch irgendwelche veränderungen im system.scheinbare kleinere änderungen bewirken oft größere folgen. hast du dein sys übertaktet? Energieschema? Treibereinstellungen?

low takt: 157/500
mide(video,internet) : 400/900
high: 850/1200
 
wie wäre es, wenn du die hardwarebeschleunigung von flash mal ausschaltetes?

btw: hat jmd ne idee, wie ich im 2D modus immer auf 157 takten kann?! (obwohl ein lcd angeschlossen ist)
mit dem afterburner kann man ja leider so tief runter gehen... =/
 
graka ist meiste zeit untertaktet da ich den pc oft laufen ahbe während ich arbeite bzw in der schule bin hab ihn da auf 435Mhz mit 0,85V laufen


dead kleiner tipp im afterburner alles auf minimum afterburner dann beenden und neustarten dann kannste noch viel weiter runtergehen
 
"Mich wundert es immer wieder wenn Leute ihr Sys mit OC-Software vollhaun und dann Hilfe schrein wenn die hardware durcheinander kommt und nicht mehr so funzt. wie am Anfang."

Tipp: schmeißt den ..Müll.. runter..wozu eine 5870 übertakten bzw. UV?!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute den 11.4 installiert und peng wieder den 100% Last Bug ist wirklich ärgerlich
 
Ja und so langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los das wir diesen Bug auch nicht mehr los werden:(
 
naja habe sowas schon mit meiner ti 4200 bei nv erlebt ( also ein bug der erst nach über nem halben jahr wieder entfernt wurde ) und zocke kaum aktuelle games ärgerlich ists natürlich trotzdem

frage ist halt ob er wirklich auf 100% hängt oder es nur anzeige fehler ist "wegen" wakü kann ich das leider nicht nachvollziehen
 
wie mache ich das?
 
ja aber doch immer nur für diese eine seite oder ?

müsste erst wieder auf 11.4 upgraden das mache ich heute nimmer muss morgen arbeiten geb dann morgen bescheid
 
sieht bisher ganz gut aus nur die cpu last ist ...
 
das ist der nachteile der ganzen sache, da die graka jetzt nichts mehr macht. Leider ist auch tatsache das einige grakas mit dieser hardwarebeschleunigung probleme bekommen, zb wie eben bei die dass die taktsteuerung nicht mehr richtig läuft...
 
Zurück
Oben