Terminalserver Logon Hinweis

Freezer8

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
220
Hallo,
folgendes Szenario: Ein Server 2008 ist als Termianalserver konfiguriert.
Auf diesem laufen spezielle Programme die nun einigen Geschwindigkeitstest etc unterzogen werden sollen.
Das Problem: Um diese Tests durchzuführen gibt es Einen Benutzer "Testadmin".
Insgesamt gibt es aber 3 Admins die aus unterschiedlichen Abteilungen auf diesen TS zugreifen. Um die Tests "sauber" durchzuführen, d.H. ohne Beeinflussung durch andere User darf nur deer testadmin account verwendet werden.
Wenn ich jetzt meine tests laufen lasse, kann es ja vorkommen dass sich ein anderer Admin mit dem "Testadmin" anmeldet. Somit ist meine Sitzung weg. Klar kann ich Sie mir wiederholen, aber gibt es da evtl. ne Möglichkeit ein Warnfenster angezeigt zu bekommen, dass bereits eine Verbindung mit der Sitzung besteht?

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will? So eine Meldung ähnlich wie "Es sind noch andere Benutzer am System angemeldet" halt etwas das mich warnt, bevor ich in eine bestehunde Sitzung "joine" ???
 
Das ist doch zu kompliziert, änder doch während der Testreihe eben das PW für den testadmin. Oder noch einfach, ruf die anderen 3 an und stimme Termine für die Testreihe ab.
 
Ja das wäre schon möglich, aber ständiges PW wechseln ist auch nicht Sinn der Sache.
Es werden dort ständig neue Programmänderungen vorgenommen die getestet werden müssen, mit Terminabstimmen über Telefon ist auch nervig, man erreicht ja nicht immer den richtigen etc....

Gibts da nix per GPO oder so? so ein kleiner Hinweis "User bereits angemeldet, trotzdem verbinden? " oder sowas in der art???
 
Hi,
ja da kann man es zwar sehen, ABER: Dazu muss ich mich ja erstmal am Server anmelden um die Terminalserververwaltung zu sehen, oder eben ich melde mich an einem anderen Server im Netzwerk an, um mir dann den TSManager vom besagten System zu verbinden.
Beides auch eher umständlich. Ich suche nach einem "direkten" Weg, ohne mich erst woanders anmelden zu müssen..

Microsoft hat da glaube ich auch so ein tool, remoteadmin console oder so, damit könnte es glaub ich gehen, setzt allerdings voraus das jeder Client es installiert hat, von dem man sich verbindet... ;(
 
Eigentlich kommt diese Meldung automatisch, wenn der Terminalserver in einer Domäne ist. Wenn da schon einer als Testadmin angemeldet ist, kommt eine Meldung das derjenige Nutzer angemeldet ist und somit abgemeldet wird.
 
@Mydgard

hi, ich glaube das ist nur bei den "richtigen" Administrationskonten der fall. Also beim Administrator und dem Netzwerkadministrator bei SBS Systemen.
Da der "Testadmin" Account nicht überall Rechte hat, sondern spezielle Berechtigungen, ist es bei diesem nicht so.
Wäre jedenfalls meine Erklärung dafür ?
 
Zurück
Oben