News Maxtor auch mit längerer Garantiezeit?

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Im Internet verdichten sich die Hinweise, das Maxtor als zweiter Festplatten-Hersteller die Garantiedauer für seine Produkte auf fünf Jahre zu verlängern. Vor rund einem Monat hat diesen Schritt bereits Seagate gewagt.

Zur News: Maxtor auch mit längerer Garantiezeit?
 
Sehr gut! 5 Jahre Garantie wie zb bei Logitechs Mäusen.

Jetzt brauchen die nur mehr den Support von Logitech, und das passt :daumen:
 
/* Old warranty mode
setHDDTotalCrashTimer( time() + 3600 * 24 * 365 * 1 + 1);
*/

// New warranty mode:
setHDDTotalCrashTimer( time() + 3600 * 24 * 365 * 5 + 1);
 
Wär nicht schlecht, zumal dann WD und Hitachi bald nachziehen müssten.
Wobei man hier auch alle Modelle gleich behandeln sollte, ich hab die Woche noch 2 Diamond Max Plus 9 mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Hatte gedacht, dass 8MB Cache auch automatisch 3 Jahre bedeutet, aber Pustekuchen.
 
Also nichts gegen eine Garantie von 5 Jahren, fände ich sehr gut! :)

Aber ich glaube kein Hersteller tut sich selber damit einen Gefallen eine so lange Garantiezeit auf Festplatten zu geben, 3 Jahre sind mehr als genug denke ich und gar 5 Jahre wären unwirstchaftlich für die Unternehmen, da gerade bei hohen Dauerbelastungen und Temperaturen doch die ein oder andere Platte schon einen Hitzetod erlitten hat!

Diese Gedanken sollten die mal lieber ganz schnell auf Eis legen, aber wie gesagt müssen die ja selber wissen....
Mir als Verbraucher kann es ja nur recht sein! :)
 
Papa Schlumpf schrieb:
Also nichts gegen eine Garantie von 5 Jahren, fände ich sehr gut! :)

Aber ich glaube kein Hersteller tut sich selber damit einen Gefallen eine so lange Garantiezeit auf Festplatten zu geben, 3 Jahre sind mehr als genug denke ich und gar 5 Jahre wären unwirstchaftlich für die Unternehmen, da gerade bei hohen Dauerbelastungen und Temperaturen doch die ein oder andere Platte schon einen Hitzetod erlitten hat!

Diese Gedanken sollten die mal lieber ganz schnell auf Eis legen, aber wie gesagt müssen die ja selber wissen....
Mir als Verbraucher kann es ja nur recht sein! :)
Ich denke da ähnlich. wenn die sich damit mal nicht übernehmen. wenn die so eine Serie wie IBM die DTLA auf den Markt werfen dann sind die bald Pleite
 
Ich würde es als überaus vorteilhaft empfinden wenn Maxtor nun auch auf 5 Jahre Garantie aufsattelt. Und ja, ich bin auch bereit dafür einen höheren Preis zu zahlen - bin nur noch gespannt was Hitachi, WD und Samsung machen.

Bye,
 
QUEEN schrieb:
Ich meinte, ob die drei restlichen Hersteller auch auf 5 Jahre Garantie aufstocken. ;)
Dass wollen natürlich alle. Aber ich denke, dass hängt direkt oder indirekt mit der Qualität der Produkte zusammen, ob dies zumutbar ist oder nicht. Dass durch die höhere Qualität möglicherweise auch mit einer Preiserhöhung zu rechnen ist muss auch klar sein. Ich meine damit, wenn der Großteil der Festplatten 7 Jahre oder mehr durchhält, dann ist es kaum ein Problem die Garantie ohne Preiserhöhung zu verlängern. Dass heißt natürlich nicht, dass Festplatten mit 3 Jahren Garantie mit hoher Wahrscheinlichkeit bald nach 3 Jahren kaputt werden, aber eine höhere Garantiedauer garantiert logischerweise für eine höhere Lebensdauer.
Grüße Matthias
 
ATA-Festplatten werden einem zur Zeit ja praktisch nachgeschmissen, was kostet denn eine 160 GB Platte oder eine mit 200 GB?
Wenn jetzt ein Hersteller die Garantie verlängert, wird er sicherlich das Risiko vorher umfassend geprüft haben. Sollte sich der Preis nach oben hin ändern - bitte, da habe ich kein Problem damit.


Bye,
 
devil55 schrieb:
Sehr gut! 5 Jahre Garantie wie zb bei Logitechs Mäusen.

Jetzt brauchen die nur mehr den Support von Logitech, und das passt :daumen:

Hmm, leider habe ich mit meiner MX700 keine guten Erfahrungen beim Logitech Support gemacht, ich werde immer auf den Händler vertröstet, so kulant wie Microsoft sind die nicht und schicken mir ne neue MX700 weil meine nicht richtig funzt!

CYA

iNsuRRecTiON
 
QUEEN schrieb:
was kostet denn eine 160 GB Platte oder eine mit 200 GB?
S-ATA:
160 GB ab 89,90 (mit 8MB Cache und 7200 rpm 3 Jahre garantie)
5 Jahre Garantie ab 98,57 (mit 8MB Cache und 7200 rpm)

200 GB ab 113,95(mit 8MB Cache und 7200 rpm 5 Jahre Garantie)
5 Jahre Garantie billiger als 3 Jahre!

Informationen über Ultra-Ata konnte ich leider nicht finden
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen!
 
Du Held, das war wohl eher ne rhetorische Frage, die Preise kann er sich sicher auch raussuchen ;)
 
@Blutschlumpf: Ich habe die Preise nur mal so "hingeschmissen"
 
Wie siehts denn jetzt aus mit der Garantiezeit?!? meine wird jetzt ne Maxtor (Leistung satt) oder Samsung (Leise und nur Handwarm)..
 
5 Jahre Garantie auf HDDs, das gabe es doch schonmal, oder irre ich da? Dann wurde doch überall gekürzt, um nun wieder aufzustocken?
Btw. was 5 Jahre Garantie nutzen, merke ich an meine ansonsten einwandfreien Elsa-Produkten: Nix, wenn die Firma zu macht...
 
Blankreich schrieb:
Wie siehts denn jetzt aus mit der Garantiezeit?!? meine wird jetzt ne Maxtor (Leistung satt)
Leistung satt ?

Das wär Hitachi ;)
 
Zurück
Oben