News Neue Memory Sticks: Bis zu 2 GB und 10 MB/s

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Sonys Memory Stick Produktfamilie wird zur Photokina 2004 (28.09. - 03.10.) endlich beschleunigt. Im Laufe dieser Messe wird Sony eine neue High-Speed-Linie des Memory Stick PRO und Memory Stick PRO Duo für professionelle Anwender sowie optimierte Basis-Versionen auf den Markt bringen.

Zur News: Neue Memory Sticks: Bis zu 2 GB und 10 MB/s
 
Diese Nachricht ist wohl extra für Blaubierhund, der sich noch vor ein paar Tagen in den News zu den neuen Sony Cams über die langsamen Memory Sticks beschwert hat!

Für Proficams mit 10 Megapixel ist sowas bestimmt sinnvoll - für den Heimgebrauch mit 500 Euro Kameras einfach nur Geldverschwendung.
 
Stimmt schon, solche Karten sind momentan noch was für Profi-Cams.
Nehmen wir mal die 'durchschnittliche' 7MP-Kamera. Gespeichert wird
im RAW Format ohne Kompression. Macht pro Bild irgendwas zwischen
21MB (24bit Farbtiefe) und 28MB (32bit Farbtiefe). Da passen dann
gerade mal so 70-100 Bilder auf die 2GB-Karte. :lol:

Deshalb wird aber bei solchen Kameras auch gern CF2 als Kartenstandard
verwendet. Microdrives sind halt doch noch etwas billiger als Solid State Speicher.

-Ronny
 
Also, mein Sony Clié wird sich freuen, wenn 512MB oder gar GB-Sticks bezahlbar werden, dann bekommt er richtig was zu futtern.
 
650 Euro für 2GB? Das ist doch lachhaft. Compact Flash mit 15MB/s Datentransfer und 1GB Speicher gibts für 210 € (MS Pro High Speed 1 GB: 350 €), während ein MagicStor 2.2 GB Drive gerade mal 170 Euro kostet (bei 6 MB Transfer).

Dieses Sony-EigenbrötlerZeugs ist doch Mist. Compact Flash gibts schon am längsten (von den Speichermedien), hat die grössten Kapazitäten, ist am Schnellsten und günstigsten und in alle Richtungen kompatibel (alte Karte - neue Kamera; neue Karte - alte Kamera). Das kann man vom Memory Stick nicht gerade behaupten...wieviel Varianten gibts davon noch mal?
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass nur die Pro mit den Größen rauskommen? Und wenn ja kann man die dann auch in normale Slots stecken die sonst normale Memory Stick Duo's nehmen?
 
Sony kann sichs halt leisten. Wenn so ein Marktriese sich entscheidet nen eigenen Standart rauszubringen dann wird der einfach rausgebracht und allen hauseigenen Produkten aufgezwungen. Jemanden die Wahl lassen... dazu ist nur jemand gezwungen der Angst haben muss an sonsten zu viel Boden an die Konkurenz zu verlieren. Sony ist einfach zu groß als dass sie sich vor so einem Szenario fürchten müssten, ergo hat der Kunde mal wieder das Nachsehen.

Immer das gleiche.... :-)
 
Interresant. Wirklich nützlich wärs für mich erst, wenns einen 5GB Stick mit viel höheren Transfere-Raten zu einem günstigem Preis gibt. Wird zwar noch etwas dauern, aber kommen werden sie schon irgendwann. Dann kann man sein OS auf einen USB-Stick installieren :p
 
Dafür 650 Euro zu verlangen ist eine echte unverschämtheit. Es gibt ja schon von anderen Herstellern seit längerem 2 GB Memory Stick Pro Medien. Aber warum glaubt Sony das sich gleich jeder ein so teures Speichermedium leisten kann und will? Die sollten doch einmal darüber nachdenken gleich eine Festplatte mit 1,8" und 60 GB oder eine mit 0,85" und 5 GB zu verbauen. Ich frage mich wo da der Aufwand ist. Ich glaube nicht unbedingt das es an der Stromversorgung hapert. Weil es gibt auch schon Mp3 Player mit einer 1,8" Festplatte die dann mit einer vollen Akkuladung 24 Stunden durchhalten

Edit: Hab ich es doch gesagt XD -> https://www.computerbase.de/2004-09/samsung-bringt-handy-mit-1.5-gb-festplatte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben