Kein Zugriff auf externen Festplatte

paul23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo,

ich kann auf meine ext. Festplatte WD My Book 500 GB nicht mehr zugreifen. Unter WIN XP Arbeitsplatz wird die FP mit 1,23 GB und 0 Byte freien Speicher angezeigt. Weder Fehleranalyse noch Formatierung möglich.

Mit Testdisk Analyse erhalte ich nachfolgendes Ergebnis.


Ich weis nicht, wie ich fortfahren muß.

Es sollten nur wenige Daten auf der FP sein , auf die ich auch verzichten kann.
Ich möchte nur wieder mit der Platte arbeiten können.

Für Unterstützung bin ich dankbar.
Paul23
 

Anhänge

  • TD01.JPG
    TD01.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 196
Testdisk zeigt Dir doch bereits das Problem an, der Bootsektor ist wohl def., gehe mal in das Menü Advanced und dort dann auf Boot und teile das Ergebnis mit, was angezeigt wird.
 
Die jetzige Partition wird nur mit ca. 1 GB bis Cylinder 160 angezeigt.
Fehlt wohl was oder ist falsch.
Benutze bitte Quick und Deeper Search wie beschrieben über das Menü Analyse.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von Advanced/Boot habe ich angehängt:

Quick + Deeper SEarch dauert noch an.

Viele Grüße
Paul 23
Ergänzung ()

Hallo,

Quick Search läuft jetzt ca. 30 Min. Es scheint irgendwie nicht voranzugehen.

Es wurde ein Lesefehler entdeckt.

Was soll ich machen ? Warten ?

Viele Grüße
Paul23
 

Anhänge

  • TD02.JPG
    TD02.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 130
  • TD03.JPG
    TD03.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 148
Poste mal ein S.M.A.R.T.-Log der Disk, z. B. mittels der Smartmontools: Installiere mal die Smartmontools. Es ist eine sogen. Consolenanwendung, die aber mittlerweile recht komfortabel im Kontext-Menü (Rechtsklick) zu Laufwerken / Partitionen / Disks aufgerufen werden kann. Hier wäre vor allen Dingen 'SMART all info' interessant. In dem sich öffnenden Fenster, kannst Du mittels Copy und hier im Forum dann Paste, das Log hochladen.
Mittlerweile gibt es auch ein graphisches Frontend - > GSmartControl
 
Hallo,

das Ergebniss von Quick Search habe ich angehängt. Wie gesagt war ein Schreibfehler bei.
Es hat ca. 3 Stunden gedauert, daher habe ich erst einmal auf Deeper Search verzichtet.


Habe auch ein Rebuil BS versucht, nach ca. 24 Std. erhielt ich nachfollgendes Ergebnis.

Wie soll ich fortfahren ?

Diese Smartmontools habe installiert, jedoch kann ich mit der rechten Maustaste keine Aktion ausführen.

Gruß
Paul23
 

Anhänge

  • TD04.JPG
    TD04.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 124
  • TD05.JPG
    TD05.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 105
Deine Festplatte wird nur mit 137 GB erkannt.
Sieht somit nach ein 48bitlba-Problem aus.

Stresse mal deine Festplatte nicht weiter.
Für eine genaue Diagnose muß diese zuerst genau erkannt werden.
Bbitte keinerlei weiteren Aktionen mit Änderungen am Dateisystem oder Partition.
Kann zu Datenverlust führen.

Teile mal dein BS mit und auch wie groß deine Platte im BIOS erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
BS ist Win XP.

Ich habe keine Infos über die FP im BIOS gefunden. Ist eine externe, über USB angeschlossen.

Viele Grüße
Paul23
 
USB hat keine keine Speicherbegrenzung für 48bitLBA.
Sieht evtl. nach ein Firmware-Problem aus.
Versuch sollte zuerst eine Diagnose sein, um diese im Fall mit hdat2 und SetMAX deine Speicherkapazität zurückzusetzen.
Aber nur nach genaue Infos und nur im Fall wenn nötig.

Kannst du die Platte mal intern einbauen?
Bitte führe bis dato keinberlei Schreibzugriffe auf die Platte aus.
Kann zu Datenverlust führen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
paul23 schrieb:
Diese Smartmontools habe installiert, jedoch kann ich mit der rechten Maustaste keine Aktion ausführen.

Hast Du bei der Installation der Smartmontools den Einbau in das Kontextmenü auch ausgewählt? Es ist wenn ich nicht irre per Default nicht eingeschaltet. Einfacher wäre es auch GSmartControl zu verwenden, dort werden die Smartmontools integriert.
USB ist allerdings manchmal problematisch bei der Abfrage des Log's, allerdings funktionierte es für gewöhnlich bei WD-Gehäusen.
 
...ich kann die Platte nicht intern einbauen.

Den Datenverlust könnte ich zur Not verkraften.

bei Smartmon erhalte ich die Meldung:

Unable to read USB Device ID


Gruß
Paul23
 
O. K. dann erlaubt der USB-Brückenchip im externen Gehäuse wohl nicht die Abfrage des S.M.A.R.T.-Logs. Das könntest Du nochmal mit CrystalDiskInfo (hier auf CB unter den Downloads). Die Smartmontools ist allerdings für mich immer die erste Wahl, weil bei einem ausführlichen Log auch die Lokalität der Defekte in CHS mit angegeben wird.

Warum kannst Du die Disk nicht intern verbauen?

Via USB wird meistens nicht das komplette ATA Commandset unterstützt und da fallen besonders die Diagnostik-Bereiche weg (wie man an der Abfrage des Logs sehen kann) da wird dann wahrscheinlich auch Hdat2 scheitern.
 
Gibt ja eine USB-Version von hdat2.
Ist in diesem Link auf der Seite die zweite Lite-Datei als ISO.
Kannst du ja testen mit SetMAX.
Aber bei USB ist das Ergebnis rudimentär (Wie bereits von Mueli erwähnt).
Habe noch nicht gesehen das es geklappt hatte.
Aber ist ja schon länger her.
Hier ist der Link;
http://www.hdat2.com/
Gehe dann auf Download.
Der Name der Datei ist die HDAT2ISO_481_LITE.EXE.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben