Standby - PC reagiert nicht mehr!

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Hallo!
Desöfteren, wenn mein PC in den Standby-Modus gewechselt hat, kann ich ihn weder mit der Tastatur oder Maus aus dem Standby-Modus holen. Ich muss den PC neu starten, denn es rührt sich wirklich gar nichts mehr! Danke schonmal für eure Hilfe!


MfG
SpeedMan
 
du muesstest bei den standby optionen ausschalten dass die festplatten ausgeschaltet werden (also festplatten ausschalten: nie ) -> dann duerfte das funzen
 
Erstmal dürfte es uns allen helfen, dir zu helfen, wenn du deine Sys-Config postest!
Dann können wir vielleicht nicht nur ins Blaue raten sondern dir bessere Tipps geben!
THX
 
Hier jetzt mal mein System:

AMD Athlon XP 1700+
1GB RAM
Gigabyte GA-7DXR
Netzteil 550W
2x120 GB Raid0
CD-Brenner
Radeon 9500
TerraTec 512i digital
LevelOne 10/100 Mbps Fast Ethernet Adapter
56k-Modem :cool_alt:

Ich habe festgestellt, dass mein PC im Standby nur abstürzt, wenn der 2. PC über Netzwerk darauf zugreifen möchte. Habt ihr das Problem auch? Wie kann ich das lösen?


MfG
SpeedMan
 
ganz hilfreich wäre auch noch, welches system du verwendest
Denn bei Xp gabs glaub ich mal so nen bekannten Fehler dass sich der pc immer aufgehängt hat, wenn man aus dem standby modus gehen wollte
 
@Fenriswolf
Deinen Tipp habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht geholfen!


@Sascha-89
Ich benutze Windows XP SP2!


Wie kann ich denn das lösen, dass bei Netzwerk-Zugriff der PC aus dem Standby aufwachen soll?


MfG
SpeedMan
 
Kann mir denn keiner helfen? Das ist echt nervig. Ich habe den Standby-Modus jetzt mal abgeschaltet und mein PC läuft jetzt ohne Probleme. Aber ich möchte den Standby aber trotzdem gerne nutzen.
Ich habe jetzt mal den Standby-Modus 3x manuel gestartet und wieder beendet. Beim 4. mal habe ich per Netzwerk auf den PC zugreifen wollen und dann reagierte er nicht mehr!
Kann ich denn den Standby-Modus irgendwie beenden, sobald das Netzwerk aktiv wird?


MfG
SpeedMan
 
Ich setzte dir mal Link auf englisch von Microsoft.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;302414

Nero 5.5 kann das auch verursachen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;331506

Überprüfe auch in dein BIOS das Power-Menu.

In WinXP sollte auch in der Systemsteuerung / Energieoptionen der Ruhezustand aktiviert sein.
Überprüfe auch dazu, das sich die Datei hiberfill.sys auf deiner Festplatte befindet.

Bei PCI-Netzwerkkarten muß auch oft ein Kabel für Wake on Lan gesteckt werden.
Hardware, BIOS und Treiber müssen den Energiespar-Modus unterstützen.
Oftmals ist es auch der Grafikkartentreiber. Wenn der neueste CAT von Ati nicht funktioniert, auch mal den Omega-Treiber versuchen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
Ich habe die Datei hiberfill.sys nicht auf meiner Festplatte! Wie installiere ich die denn?


MfG
SpeedMan
 
Die hiberfil.sys (Wird nur mit einem l geschrieben :rolleyes: ) wird erstellt, wenn du in den Energieoptionen den Ruhezustand aktivierst und befindet sich normalerweise als versteckte Systemdatei auf C:\ .
Hinterher findest du unter Standby die Option Ruhezustand.
Dabei wird alles aus dem Speicher in die Datei hiberfil.sys geladen.
Dieses war nur für Testzwecke gedacht und ob es auch Fehler bringt.
Ansonsten belegt die hiberfil.sys nur viel Plattenplatz.

Wichtig für dich zum Troubleshooting ist zum Beispiel den Grafikkartentreiber überprüfen ob er Standbyfähig ist wenn man im VGA-Modus startet und dann Standby aktiviert.
Oder Start / Ausführen / msconfig und alles bei Systemstart deaktiviert.
Weiter Auf Reiter Dienste und bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen, das der Computer richtig startet. Den Rest auch deaktivieren.
Neustart und testen.
Wenn es dann funktioniert kann man die nach und nach wieder einschalten bis man den Übeltäter hat wo das verhindert.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben