Test Test: SilverStone TJ11

Ich würde mir das Ding erstmal aus der Nähe anschauen, bevor ich so ein Statement abgeben würde. Auf den Bildern sieht man das unter Umständen nicht.

Stahl vs. Alu. Stahl ist stabiler. Der Tower kann davon nur profitieren.#

Ich meine: Die scheiß Lüfter und die kack Plattenhalter sind sicher nicht das, was den Preis hochtreibt. Das ist der Rest und der ist mit Ausnahme der USB-Ports laut dem Test perfekt verarbeitet.
 
@sidestream:
Zum "Aus der Nähe ansehen" kommt's bei dem Preis gar nicht, weil ich mir (das ist logischerweise meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden) - wenn ich die Kohle für so eine Anschaffung frei habe - um maximal die Hälfte ein Top-Gehäuse kaufe, dass alle Wünsche erfüllt und von der Ersparnis kaufe ich mir eine passende SSD.

Stahl vs. Alu. Stahl ist stabiler. Der Tower kann davon nur profitieren
Hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn dieser darin besteht, dass man im Tower PC-Komponenten verbauen möchte, ohne dass der Tower im Betrieb auseinanderfällt, so ist Aluminium gleich gut geeignet, wie Stahl, entsprechende Fertigungsqualität vorausgesetzt sogar besser, weil es die Wärme besser ableitet, als Stahl.

Ich hab schon grottenschlecht gebaute Stahltower gesehen, ebenso wie grottenschlecht gebaute Alu-Gehäuse. Mein Lian-Li V1100, Coolermaster Stacker und Lian-Li PC-A70FB stehen den Stahlgehäusen, die ich hatte in punkto Stabilität in absolut nichts nach.

Einzig das PC-A70FB ist im "nackten" Zustand wenig verwindungsresistent. Sobald ein Seitenteil drauf ist, bzw. Hartware verbaut ist - verwindungssteif und stabil.
Ein Gehäuse muss nicht 17 Kilo wiegen, damit es stabil ist.

Und bei € 560,00 erwarte ich mir nunmal keine
scheiß Lüfter und die kack Plattenhalter
, sondern entsprechende Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung wg. Festplattenhalter und Lüfter)
Jop, die kann man auch erwarten, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Komponenten den Preis nicht hochtreiben und die Quintessenz davon ist, dass der Rest eben besonders hochwertig ist, gemessen des Preises und das kann man nicht unbedingt an den Bildern erkennen. ;)

Von daher würde ich da keine Aussage zu treffen, ob die Qualität gemessen des Preises stimmt, oder nicht. ;)
 
Das Gehäuse hat zwar ein paar nette Features (Vor allem das mit den integrierten HDD/SSD Anschlüssen)und scheint auch sehr ordentlich verarbeitet zu sein, dennoch finde ich den Preis schon heftig.

Zumal ich das Gehäuse für mich als zu groß empfinde lieber ein Raven 03, Wakü integrien mag ich ned so ein Mo-Ra macht sich besser neben dem Case.
 
hässliche Form, billige Plastik-Optik, keine Aluminium-Optik, zu groß, klobig, gefällt mir absolut nicht. Silverstones misslungenstes Case meiner Meinung nach.

Der Test an sich ist in Ordnung, aber nicht perfekt. Hardware zeigen, aber nicht im eingebauten Zustand? Warum werden dazu keine Bilder gemacht? Die Bildqualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Hier wurde mit Blitz fotografiert und die Pixel kann man mit bloßem Auge zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das gehäuse als nachfolger eines tj07 nimmt hat meiner meinung nach keine ahnung von gehäusen, und sollte besser ein xigmatek kaufen.
dieses häsliche gehäuse kan einem tj07 nicht im entferntesten das wasser reichen.
löcher im seitenteil zum durchpi**en wo gibts den so etwas.
wer sich so ein gehäuse dan doch kauft dem sind zu laute lüfter vollkommen egal, die werden eh rausgeschmissen um platz für eine wasserkühlung zu schaffen, als lukü gehäuse vollkommen un-geeignet/rentabel, bei fast 600 onken.
in meinen augen ist dieses gehäuse ein hochwertigeres raven, aber bis auf das mesh im seitenteil hat dieses gehäusse mit dem tj07 garnix zu tun.
 
Gnome schrieb:
Der Test an sich ist in Ordnung, aber nicht perfekt. Hardware zeigen, aber nicht im eingebauten Zustand? Warum werden dazu keine Bilder gemacht?

Den Punkt "Erfahrungen" hast du dir angesehen?


Gnome schrieb:
Die Bildqualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Hier wurde mit Blitz fotografiert und die Pixel kann man mit bloßem Auge zählen.

Das Problem mit den Bildern ist mir natürlich bekannt. Es kann erst behoben werden wenn ich eine andere Kamera habe, meine ist für solche Sachen offensichtlich nicht gemacht. Mit Blitz wurde dabei übrigens nicht fotografiert. ;)
 
Bei einem Gehäuse dieser Preisklasse darf es nur zwei Resümees geben:
Perfekt, aber gefällt mir persönlich vom Design her nicht. oder
Perfekt und absolutes Spitzendesign!

Genau so sehe ich das auch. Die Optik eines Gehäuses ist und bleibt Geschmacksache. Das ist auch beim Design des TJ11 nicht anders.

Ansonsten erwarte ich von einem derart teuren Gehäuse absolute Topqualität. Und das bei jedem einzelnen Bauteil.

Die im Test angesprochenen Mängel sind, gemessen am Preis, absolut nicht zumutbar.
 
Falls es noch nicht geschrieben wurde:

Bei Bild 30 ist nicht das Foxconn A88GA-S abgebildet, sondern das Foxconn A88GM-Deluxe.
Bei Bild 31 ist es genau andersrum.
 
Ach da hab ich ja glatt das Bild mit der eingebauten Hardware übersehen. Sorry ;)

Ja wie gesagt musst du noch ein wenig an der Belichtung arbeiten. Ne Spiegelreflex wäre auch top :). Weil so wie die Fotos jetzt sind, wird das Plastik zu sehr beleuchtet = billiger Look. :freaky:
 
Viel zu klein. Keine Flügeltüren und der Ice-Crusher fehlt auch.
 
playlord18 schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Die Optik eines Gehäuses ist und bleibt Geschmacksache. Das ist auch beim Design des TJ11 nicht anders.

Ansonsten erwarte ich von einem derart teuren Gehäuse absolute Topqualität. Und das bei jedem einzelnen Bauteil.

Die im Test angesprochenen Mängel sind, gemessen am Preis, absolut nicht zumutbar.

genau so ist es auch, warum werden manager nicht einfach rausgeworfen und
leude die dat können eingestellt? ich raff nicht wie man sich so einen fehler leisten kann? Ich hab 2x den SilverStone TJ9 hat mir echt gut gefallen, aber 300 war damals die grenze und mehr kann ich auch nicht erkennen von dem was die da anbieten. Genau so war es auch bei Raven 1 fehler und macken und etc.. da gabs ne seite find den link nicht jetzt, aber die haben da irgendwie vorschläge gemacht aber nüll kommentar. Würd mich mal interessieren wieviel davon hergestellt werden und wann die, nein habn die schon 4154 stück verkauft? Selber schuld wenn so ne firma darauf sitzen bleibt und die manager sind götter, aber egal muss sich ja niemand das teil kaufen.



lg

2006
 
Die Features und die Bauweise sind geil, keine Frage, aber laute Lüfter (180mm! - je größer desto leiser, sagt man) und die Plastik- bzw. Stahlblechanbauten sind für mich bei DIESEM Preis nicht akzeptabel. Das Gehäuse ist wie ein Ferrari - sauteuer, man kommt kurz ins Schwärmen, aber kaufen werden es nur die Wenigsten.
 
sehr guter testbericht mit vielen fotos: für den preis fehlt ein einzigartiges stylisches design + für den heutigen stand angepaßte technische feature !!! wenn ich dann (wieder mal was)von lauten lüftern lese, geht mir der hut hoch-nochmals, für den preis: kauf ich mir lieber gute hardware !:mad:
 
Immer wieder das typische Forumsgeplapper, vor allem werden die angeblichen negativen Eigenschaften extrem schlecht geredet, wo doch wohl hier keiner das Gehäuse Live gesehen, geschweige denn gekauft hat.

Ich habe mir das Gehäuse als Nachfolger von meinem Fortress 02 gekauft und ich bin der Meinung das Computer Base wohl ein Vorserienmodell zur Verfügung hatte.

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium, kein einziges lackiertes Stahlblech ist vorhanden (weder Mainboardträger, Festplattenkäfig, Lüfterhalterung sind aus Stahl, wie bei CB erwähnt, sondern aus Alu). Schande nur, das Fenster ist aus schnöden Plexiglas, da aber durchsichtiges Aluminium noch nicht erfunden wurde, kann ich damit leben. ;)

Die Lüfter sind bei 700 Umdrehungen sehr leise und es ist auch kein rauher Lauf feststellbar. Die Geschwindigkeit lässt sich über Schalter auf 1200 Umdrehungen erhöhen, sind aber dann auch hörbar. Das ist aber leicht verschmerzbar, da jede Grafikkarte bei Vollast deutlich lauter ist.

Die Verarbeitung ist wirklich extrem gut, jedes Teil, jede Schraube und jede Fuge ist perfekt, auch die bemängelnden USB Anschlüsse sind hundert Prozent in Ordnung. Sicherlich ist das Design Geschmackssache und muss auch nicht jedem Gefallen. Jedenfalls schaut das Gehäuse real sehr edel und wuchtig aus, wer da keinen Unterschied zu Kunststoff sieht, empfehle ich einen Augenarzt.

Das Konzept des 90 Grad verdrehtem Mainboard ist genial, wie schon im Fortress 02, ist die Lufströmung perfekt, die Erweiterungskarten, insbesondere schwere Grafikkarten üben bei hängendem Einbau weitaus weniger Belastung auf das Mainboard (Steckplätze) aus. Verbesserungswürdig wie schon erwähnt, sind die Kunststoffschlitten in welche die HD verschraubt wird. Ebenso Verbesserungswürdig auch die Art der USB 3.0 Anbindung.

Warum regen sich so viele über den Preis auf? Das Case ist keine Massenfertigung und wird nur in einer Kleinserie produziert. Allein die Gußform des äusseren abgerundeten Gehäuserahmen wird es nicht für 1,99 bei Aldi geben und muss bei der Entwicklung mitbezahlt werden. Andere Mitbewerber machen sich es leichter und verwenden nur gerade und plane Alubleche die vernietet werden.

Der Grund warum ich es gekauft habe: Verarbeitung, Exklusivität, Platzverhältnisse, Einbaukonzept Mainboard, Kühleigenschaften und weil ich es mir leisten kann. Es ist eben immer so, das die Hersteller ihre Topprodukte mit frechen Preisen versehen. Ob es das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt. BMW oder Audi ist auch teurer als ein VW und der Mehrpreis ist auch nicht immer gerechtfertigt.

Sogenannte Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller, insebsondere schein CB davon betroffen gewesen zu sein. Vor allem sollte CB auch darauf hinweisen das eine Grafikkarte im Test gewählt wurde, die aufgrund der Kühllösung von Siverstone nicht empfohlen wird und nicht optimale Kühlergebnisse erzielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wo soll ich anfangen:

- Das Gehäuse hat seine Abnehmer und dazu werde auch ich zählen, alleine schon aus dem Grund komplett Nietenlos zu sein.
- Nach Info die es hier gibt und die ich von SilverStone habe, war das Stahlblech nur in den Testmustern.
- Klar, der HDD Käfig is so ne Sache, den lass ich mir aber in Alu Nachbauen ;)
- Das Gehäuse bietet einen für mich sehr entscheiden wichtigen Vorteil: 90° gedrehtes Mainboard. Und SilverStone ist meines Wissens nach der einzige Hersteller mit solchen Gehäusen. das Raven 01 flog aus der Auswahl, die anderen sind alle zu "klein" ^^
- Die Lüfter fliegen bei jedem guten PC Modder oder auch normalen PC Modder raus der auf Silent steht. Das hab ich bisher bei jedem Gehäuse gemacht, egal obs 90€, 200€ oder was auch immer gekostet hat, die Herstellerlüfter sind bisher immer rausgeflogen. ^^
- Die Lüfterschlitze bieten raum für Lightmods, Mesh, Fenstererweiterung, was auch immer.
- Geld? Hm, whatever, ich bau mir ne PC für 4000€ zusammen aktuell, dazu sind noch 1000€ fürs modden eingplant, also Massanferitgungen, Spezielle Lacke usw. ;)

Das ist wie mit nem McLaren F1: Nicht das schönste Auto, aber ein sehr exklusives. ;) Ich kenn Leute die zahlen für ne voll verrostet Karosserie, wo nurnoch der Rahmen unten ok ist 5 stellige Beträge weil es sich um wahre Luxusautos oder Raritäten handelt, erst letzten hat ein Bekannter von mir den Rahmen eines Duesenberg Model J für 15.000 gekauft weil dieser in fast perfektem Zustand war. Warum soviel für nen Rahmmen? wilers will und sich nen Duesenberg Model J restaurieren will, thats. it.

Deswegen werden auch solche Gehäuse ihre Abnehmer finden und für die Frage Warum soviel Geld ausgeben? Weil ichs kann! ;D
 
Zurück
Oben