Test Test: SilverStone TJ11

Mir fällt bei diesem Gehäuse nur eins ein:

U-N-N-Ö-T-I-G !!!
 
Wo ich mir ehrlich gesagt immer mehr die Frage bei solchen Gehäusen stelle ist wieviele solcher Stücke werden am Ende eigentlich verkauft und braucht die Welt wirklich noch ein noch grösseres und teureres Tower mit kaum mehrnutzen? Sicher fahren in unserer Gesellschaft auch einige einen Ferrari, dort ist der Mehrwert ja eigetlich auch nicht gerade besonders aber dieses Gehäuse mit einem Ferrari zu vergleichen halte ich auch für gewagt. Bei dem Thermaltake Gehäuse versteht man zudem leicht den deftigen Aufpreis wenn man es mal vor sich hat und sieht wie unoptimiert für Massenfertigung es gebaut wird bei diesem hier kann man so einen Preis aber kaum rechtfertigen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...l-10-Super-Tower-VL30001N1Z-black::14387.html

Was mich aber noch mehr verwundert ist, dass man anscheinend Märkte bedient die eigentlich schon lange ausgestorben sein müssten und Optionen im Gehäuse hat für die sich in meinen Augen heutzutage doch kaum mehr ein Anwendungsfall vorliegt. Heutzutage braucht doch so gut wie kein Mensch mehr ein optisches Laufwerk trotzdem überschlagen sich die Hersteller mit der Anzahl der 5,25Zoll Slots. Zwei Netzteileinbauplätze ist doch der nächste Witz, wenn ich schon Netzteile weit über 1500 Watt Leistung kriegen kann wofür ein zweites Netzteil für die Festplatten, vielleicht um etwas Geld zu sparen? Als Workstation mit schnellen Platten ist sowas dann auch wieder kaum brauchbar, wenn schon so viel Platz dann bitte eine vernünftige 2,5Zoll HotSwap Backplane einbauen zu dem Preis auch gerne direkt als Option mitgeliefert.

Das Gehäuse ist zu dem Preis und mit der verfügbaren Ausstattung in meinen Augen ein Witz und wird von dem FT-02 aus eigenem Hause zum halben Preis locker geschlagen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...stone-SST-FT02B-14-Fortress-black::13721.html

Und wenn man wirklich viel Platz braucht gibt es von Corsair ein in meinen Augen um längen besser durchdachtes Gehäuse das auch nicht einmal die hälfte kostet.
http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Bleibt das tolle Feature mit dem gedrehten Mainboard. Was auf den ersten Blick toll erscheinen mag ist in meinen Augen ein zweifelhaftes Feature vor allem bei so einem Riesengehäuse wo man mit Wärmeveteilung auch mit einem üblichen modernen Design keine Probleme hat und ob die Kabel nun von oben herunter baumeln oder direkt unten abgegriffen werden ist letztlich egal. Unterm Tisch (wo das Gehäuse aber kaum hinpasst) hätte man sogar nicht das Problem gar nichts einstecken zu können ohne das Gehäuse rauszuziehen.


Alles in einem zu teuer, zu wenig innovativ, zu wenig durchdacht und schlichtweg ein Gehäuse das die Welt nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
560€ Das würd ich glaubich nichtmal ausgeben wenn ich Millionär währe, zumindest nicht für so ein Case!
 
glaube es mir Bruno2k, wenn DU Millionär wärst, wäre dir der Preis egal - mit Brief und Siegel!
 
@xexex

Du glaubst garnicht wie schnell ich die 5,25" Schächte voll bekomme.

BR LW
Aquaero
zwei für den AGb
drei fürs Silentstar Quad
 
Bruno2k schrieb:
560€ Das würd ich glaubich nichtmal ausgeben wenn ich Millionär währe, zumindest nicht für so ein Case!

Genau, da wäre das Level 10 eindeutig die bessere Wahl. ;)

So ein Gehäuse darf man dann aber nicht hinterm Schreibtisch verstecken.
Ich hätte leider nur im Wohnzimmer dafür ne passende Nische, aber dann müsste ich das Netzwerkkabel quer durchs halbe Wohnzimmer und die ganze Wohnung legen.

Daher bleibe ich bei Lian-Li. Die fertigen schöne Gehäuse mit zeitlosem Design und bezahlbar bleibt das Ganze auch noch.
 
Nitschi66 schrieb:
und wieder mal wurde ein für mich zu teures Gehäuse getestet...wie für mind. 90% der CB-User hier auch (laut Umfrage)
Hoffe bald kommen mal stylische und günstige im rahmen bis 70€.
Sonst halt wie gewöhnlich sauber gegliedeter Test

Die nächsten beiden Gehäuse, die auf einen Test warten, kosten unter 100€ und sollten damit auch für dich interessant sein. SilverStone hat, nach unseren Informationen, für den deutschen Markt genau zwei Testmuster vom TJ11 bereitgestellt. Wenn man eines davon angeboten bekommt, kann man natürlich nur schwer ablehnen. :D
 
also ich finde die usb 3 ports am gehäuse voll überflüssig da es ja nur eine verlängerung ist und das verlängerungskabel in das mainboard stecken muss was ca 20 cm weiter hinten ist.
lasst euch endlich mal was für intern usb 3.0 einfallen wo alle mitziehen und wenn ihr direkte usb 3.0 stecker auf die platine macht !

aber schöner review!!!
finde aber knappe 600€ ist doch schon extrem teuer und dafür bietet mit das gehäuse nicht genug (u.a. style und keine extras wie z.b. eine lüftersteuerung)
was mir allerdings gefällt sind die "Festplatteneinschübe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Fazit schon geschrieben, bei diesem Preis würde man eigentlich auch ein durchwegs komplettes Paket auf absolut höchstem niveau erwarten. Selbst wenn das Geld eigentlich keine Rolle spielt muss man sich hier noch fragen ob die Verhältnismäßigkeit gegeben ist - aber ok wer genau das such was das TJ11 bietet und keine wirklichen alternativen sieht kann es sich überlegen.
 
Krasser Preis. Ich habe schon beim Raven damals etwas gezögert, aber der Preis hier toppt ja alles.

Wie ist das mit den Festplatteneinschüben, sind hinten wenigstens ÜBERALL solche BackPlates oder war Silverstone da auch so knausrig mit nur 1 Stück? Allerdings ist der Nutzen insgesamt etwas fragwürdig. Man muss das Gehäuse immernoch öffnen bevor man da rankommt. Außerdem sind die Platten in den Rahmen verschraubt, was irgendwie absolut unflexibel ist. Sie halten durch die Gummis zwar auch gut ohne Schrauben, aber sinnvoll ist das weniger. Das macht echt nur bei Servern Sinn wo mal ne defekte HDD ausgetauscht werden muss, für den täglichen Wechsel ist das völlig unpraktisch.
 
Sonen Ding kann ich mir auf der Arbeit aus Luftfahrt Alu selber bauen. 560€ gebe ich nichteinmal für die beste Grafikkarte der Welt aus.
 
was denn? so teuer is der ja gar nicht... wenn ich es mit einem atomuboot oder einen flugzeugträger vergleich, is es ja spott billig :D
 
Also bevor ich jetzt hingehen würde und ein Thermaltake Level 10 kaufe dann doch eher ein TJ11. Sorry aber das TJ11 kann man wenigstens als Gehäuse identifizieren und es ist (zumindest augenscheinlich) praktikabler als das Level 10.

Klar. Die Käuferschicht für das TJ11 ist wohl eher begrenzt. Für hochpreisige Luxusgüter ohne tieferen Sinn ist sie das aber sowieso. Wenn jeder Ferrari fahren würde währen die Dinger auch nix besonderes. :rolleyes:

Was aber nicht bedeutet das das TJ11 absolut durchdacht ist. Das Window zum Beispiel hätte man besser lösen können. Auch die Festplattenhalterungen aus Plastik hätte man solider und wertiger machen sollen.

Mit einem weglassen der Zuluftschächte für die 180mm Lüfter würde das Gehäuse sicherlich cleaner aussehen und sich mehr am TJ07 orientieren.

Andererseits ist das Ding wirklich riesig und bietet Platz für ne Menge Hardware. Über die Verarbeitung und die Haptik denke ich müssen wir nicht reden. Das war beim TJ07 schon genial und ist beim TJ11 nochmal ne ganze Ecke besser.
 
Man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen. Vielleicht gibt es am anderen Ende der Welt einen Markt dafür, aus Jux und Dollerei bauen die das Teil auch nicht. Aber 560 Euro ist hierzulande jenseits von Gut und Böse. Aber wer sich 'ne wassergekühlte Graka für 700 Euro kauft, den jucken vermutlich die paar Mücken für so 'n Tower auch nicht mehr.
 
560.- € für ein Gehäuse, dessen Materialwert bei maximal 30.- € liegt sind unverschämt. Deswegen ist es für mich zwar ein sehr ausführlicher und gut geschriebener Test, aber das Zielklientel dieses Gehäuses dürfte wohl im Promillebereich der CB Leser liegen, womit sich mir der Sinn dieses Tests nicht erschliessen will.
 
Vielleicht ist das gehäuse sowieso schon arg lilitiert und durch die kleine Limitierung wird wiederum massiv auf Handarbeit gesetzt, welche den Preis nochmal die höhe schraubt.
Uns kanns ja eigentlich auch egal sein. Wer haufenweise Geld hat, der braucht bei einem Gehäuse nicht zu sparen. Spart man doch am Gehäuse, so wird das gesparte Geld in eine goldenen Klosbürste investiert.
Also ausgegeben wirds sowieso.

Mich stören nur die Mängel die hier ja schon einige gennannt haben. In der Preisklasse erwarte ich einfach keine.
Und ich habs ja schon scherzhaft angedeutet, dass ich gerne Waschmaschine, Kühlschrank oder Microwelle intern verbaut hätte. Aber in dieser Liga wäre doch mal eine ordenlich verbaute Lüftersteuerung mal was sinnvolles. Eventuell ein Aquaero 4.0, komplett unsichtbar verlegt. Die meisten LüSt verschandeln einem meist die Front, passen farblich nicht perfekt usw.
Oder wie wärs mit passenden Radiatoren gewesen?
Also irgendein Feature, dass man in einem 200-300€ Gehäuse nicht findet.

Die besonderen Alleinstellungsmerkmale des TJ11 sind doch jetzt nur die Größe und dank Schrauben statt Nieten die komplette Zerlegbarkeit?


@Cr@zed^
Der Sinn dieses Tests steht in #49
 
Voronwe schrieb:
Den Unterschied siehst du dann am Bankauszug... ;)

Wie man an diesem Beitrag sieht hattest du noch kein qualitativ hochwertiges 200€ Gehäuse in Benutzung, sonst würdest du den Unterschied zwischen 80€ und 200€ kennen. :rolleyes:

Cr@zed^ schrieb:
560.- € für ein Gehäuse, dessen Materialwert bei maximal 30.- € liegt sind unverschämt.
Genau .... 30€ :freak: Der Materialpreis ist deutlich höher, Aluminium in der Materialstärke ist teuer, und Aluminium im allgemeinen ist teurer geworden... Alu unbearbeitet kostet das 3 fache von Stahlblech.

Davon mal abgesehen das der Preis von 560€ viel zu hoch angesetzt ist bezahlt man eben für die Fertigungstechnik, die Qualität usw. Lian Li wird z.B. in Taiwan in Handarbeit hergestellt bei vernünftigen Löhnen und nicht im Billiglohnland China. Silverstone macht es genauso.
 
Sei es wie es ist, teuer, zu teuer, viel zu teuer oder was auch immer - diese Hochkant-Bauweise finde ich interessant. Kein schlechtes Konzept, zumal man über dem Gehäuse im Winter dann die Wäsche trocknen kann :-)

Und egal ob man meint, nur weil ein Gehäuse 560.- EUR kostet, dürfen Lüfter bei 12V nicht mehr laut sein, der lässt sich vielleicht eines Besseren belehren: Das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun!
 
Zurück
Oben