neue 9800xt und Doom 3

MastaZulu

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
207
Hi Leutz,

bin grad bei nem Kumpel und der hat ein Problem mit seiner neuen 9800xt.
Ich weiß, das Thema gabs schon des öfteren, jedoch nicht mit den Antworten, die ich hier gebrauchen könnte...
Er hat extreme Grafikartefakte bei Doom 3, die Karte ist nicht übertaktet und er hat schon mehrere Treiber ausprobiert. Alle anderen Spiele laufen gut! Overdrive ist deaktiviert. Die Temps auf der Karte liegen um die 65° im Windows und 72° nach Spielen. Das ist doch nicht normal!?!? Der Lüfter dreht sich aber, ist ja auch nicht zu überhören :)

Edit: die karte ist von PowerColor

sein Sys:
2700+ XP
512 MB Ram
A7N8X-X MB

Danke im Voraus

Ma$tA_ZuLu
 

Anhänge

  • doom3.JPG
    doom3.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eindeutig ein Ram Fehler deiner Graka. Und die Temps deiner Graka sind ok. Grakas werden eh immer viel heisser als CPUs. Das is schon ok. Ich würd die Graka in nem anderen System ausprobieren. Treten da die Fehler auch auf liegts an der Graka, also zurück zum Händler. Wenn nicht, tja dann evtl. Netzteil mal checken oder Mobo. Oder halt die Treiber
 
ja kann des dann sein, das es NUR bei doom 3 der fall is? alle anderen spiele funken perfekt!

EDIT: er hat gesagt, das CS:CZ abstürzt, er hats unter OpenGL laufen... doom 3 is ja auch ein OpenGL game, kann es sein, dass gott weiß warum opengl dran schuld is??
 
Hatten wir da nicht schon einen Thread drüber? Da hat jemand die selben probs gehabt, und hat ein paar Mhz "untertaktet". Dann waren sie weg.

Trotzdem würd ich die Karte mal wo anders überprüfen (anderen Rechner)
 
Also erst einmal. Doom 3 fodert deine Grafikkarte zz. am meissten. Deswegen merkst du da auch sehr schnell ob deine Graka stabil läuft oder nicht. Zu Cs Cz. Wenns da auch abstürzt könnte man natürlich mal ausprobieren einen anderen Treiber zu installen.

Also ATI Catalyst mit Hilfe von dem ATI Catalyst Uninstaller deinstallieren > Neu starten > Neusten Catalyst installieren > Neu starten


ATI Catalyst Uninstaller

Falls es dann auch nicht funzt, wie gesagt einfach die Graka in nem anderen System ausprobieren und da Doom 3 zoggn. Wenn da die gleichen Fehler auftreten sofort zurück zum Herrsteller. Da brauch man nicht den Takt mit Progs senken und gucken. Das ist die einfachste Methode. Weil eigentlich hast du dann keine Garantie mehr wenn du die Grafikkarte taktest, egal ob hoch oder runter. Rein logisch gesehen. Aber trotzdem machs so wie ichs dir gesagt hab und dann poste nochma


Und um die Graka besser zu kühlen musste den Original Kühler austauschen, was zum Garantieverlust führt. Deswegen einfach umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auch sehr nach nem Defekt des Grafikspeichers aus. Ein Kumpel hatte auch mal solch ähnliche Artefakte mit ner 9700 pro von Transcent,war auch der Speicher hinüber.

Wenns nur bei Doom3 ist lässt sich das vieleicht daraus erklären, das Doom 3 den Grafikspeicher schon sehr belastet.

In welcher Auflösung spielt ihr den Doom3-1024*768 und High Details? Wenn ja, mal mit ner niedrigeren Auflösung und Medium oda sogar Low Details versuchen und schauen ob das Problem immer noch da ist.
 
habe die gleichen Probleme mit meiner 9800 Pro (OC 415 Chip, 365 Speicher) es lag aber nicht am Speicher erst als ich den Chiptakt auf 410 MHz gesenkt habe sind die dinger verschwunden.
 
Ich glaub eher das liegt an Doom3, diese Problem haben sehr viele Karten und so viel ich weiss auschließlich KArten mit R360 Chip die über 400MHz takten!? Hatte das Prob ja selber mit meiner 9800 Pro von MSI! Seit dem Cat 4.8 ist das Problem aber nicht mehr und ich kann mit 430/380 zocken.
 
jop, mit den 4.7ern konnte ich auch nur zoggen, wenn ich meine R9800pro auf dem standardtakt laufen lasse.

Jetzt gehts aber :)

Installier mal die neuen Catalyst/Omegas.
 
Befolg meine Anleitung und gut ist. Mehr muss man nicht dazu sagen
 
CrAzY DiD findet du deine aussage nicht etwas großkotzig.
 
ich finde aber, er hat recht. ein hersteller muss sicher stellen, dass ihre karten selbst bei extrembelastung absolut stabil und fehlerfrei arbeiten. das beinhaltet doom3 darzustellen und zwar auch in einem mittel bis schlecht belüfteten case.

von daher liegt imo ein garantiefall vor, wenn direkt oder nach einer zeit grafikfehler entstehen, denn wie gesagt, ein eingriff in die low-level-funktionen der karte ist dem kunden untersagt, tut ers doch folgt garantieverlust.

es war ja von vornherein klar, dass die 9800xt eine heißes eisen ist, aber dass sie in doom3 schlappmacht, wo hingegen ihre kleinere schwester, die pro-version brilliert. viele sagen 412mhz aus einer 150nm-architektur sind eine meisterleistung, erst recht bei 1-slot-kühlung, aber irgendwie scheints ja doch nicht richtig zu funktionieren.
 
riDDi schrieb:
ich finde aber, er hat recht. ein hersteller muss sicher stellen, dass ihre karten selbst bei extrembelastung absolut stabil und fehlerfrei arbeiten. das beinhaltet doom3 darzustellen und zwar auch in einem mittel bis schlecht belüfteten case.

von daher liegt imo ein garantiefall vor, wenn direkt oder nach einer zeit grafikfehler entstehen, denn wie gesagt, ein eingriff in die low-level-funktionen der karte ist dem kunden untersagt, tut ers doch folgt garantieverlust.

es war ja von vornherein klar, dass die 9800xt eine heißes eisen ist, aber dass sie in doom3 schlappmacht, wo hingegen ihre kleinere schwester, die pro-version brilliert. viele sagen 412mhz aus einer 150nm-architektur sind eine meisterleistung, erst recht bei 1-slot-kühlung, aber irgendwie scheints ja doch nicht richtig zu funktionieren.
Komischerweise laufen ja die Mehrzahl aller Karten mit dem Cat 4.8 fehlerfrei! Ist also eher ne Softwaresache als Hardwaresache.
 
Ich hatte selbes Problem mit Doom :rolleyes: Versuch den neuen Catalyst und dann wird das Problem sehr wahrscheinlich weg sein.
Wenn nicht würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung treten.
Denn es kann ja nicht angeghen das ne neue Graka nicht richtig rund läuft wie gesagt erst würde ich es mit dem neuen Treiber versuchen :daumen:
 
Ich will nicht Großkotzig klingen, sorry, dass das evtl. so rüber kommt. Ich habe weiter oben den richtigen Lösungsweg geschrieben und deswegen denke ich das jegliche weitere Spekulationen nicht nötig sind. Er hat nun eine Aufgabe, nämlich das Ausschlussverfahren anzuwenden.


Entweder neuen Treiber probieren

falls das nicht hilft

Graka in nem anderen Pc probieren mit Doom 3

falls die Fehler immer noch auftreten

Zurück zum Händler


Wenn die Fehler in dem anderen Pc nach maximal 1 Stunde Doom 3 immer noch nicht auftreten dann kann er sich hier wieder melden und wir versuchen gemeinsam sein Problem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Punkte werden normalerweise durch ein Fehlerveralten des Chips verursacht, nicht durch den RAM. Bei diesem äußert es sich durch sichtbare Fehler in der Grafikdarstellung.
 
Ja das iss normal bei jeder Radeon Karte ab 9500. Back To Topic plz
 
Zurück
Oben