News 1.230 neue Viren im Monat August

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im August 2004 waren mehr Viren im Internet unterwegs als im bisherigen Rekordmonat Juli. An der Spitze der Top-Ten hat sich jedoch nicht viel verändert. Der seit drei Monaten dominierende Zafi-B-Wurm führt auch im Monat August mit 47,4 Prozent die Liste des „Bösen“.

Zur News: 1.230 neue Viren im Monat August
 
wow das ist ja echt der Hammer.
 
Gonzo71 schrieb:
wow, doch so wenige :o

und ich hab keinen einzigen abbekommen :evillol:

Kann mich deinen Worten zu anschließen :evillol:

Aber haltet euch mal die Leute vor Augen die noch heute ohnen einen Virenscanner oder ohne Sicherheitspatches im Internet surfen. Ist ja glatt Selbstmord :D
 
Day.wal.ker schrieb:
Kann mich deinen Worten zu anschließen :evillol:

Aber haltet euch mal die Leute vor Augen die noch heute ohnen einen Virenscanner oder ohne Sicherheitspatches im Internet surfen. Ist ja glatt Selbstmord :D
Mut oder Wahnsinn, eher letzteres :p
 
habe zwei viren meldungen in den letzten 14 tagen beim surfen auf gewissen seiten gehabt. :)

bin mit meinem pc-cillin zufrieden, noch nichts pasiert.

gruß serge
 
Irgendwie scheint es dir "guten" alten Viren die Dateien/Bootsektor befallen garnicht mehr zu geben. Irgendjemand bastelt einen Wurm und paar andere ändern was dranrum und fühlen sich dann ganz toll. Also versteht mich nicht falsch, aber Würmer die Sicherheitslücken ausnutzen sind doch keine Herausforderung. Das waren noch Zeiten damals, als Viren (unfreiwillig) von Hand per Diskette weitergegeben wurden. :-)
 
onlyJR schrieb:
Irgendwie scheint es dir "guten" alten Viren die Dateien/Bootsektor befallen garnicht mehr zu geben. Irgendjemand bastelt einen Wurm und paar andere ändern was dranrum und fühlen sich dann ganz toll. Also versteht mich nicht falsch, aber Würmer die Sicherheitslücken ausnutzen sind doch keine Herausforderung. Das waren noch Zeiten damals, als Viren (unfreiwillig) von Hand per Diskette weitergegeben wurden. :-)


Da muss ich dir zustimmen =)
"Ich hab nen Virus" - "Was ist das?"

Das waren auch noch Zeiten ^^

ciao
g0dy
 
Wie fängt man sich überhaupt einen Virus ein? Habe seit 16 Jahren einen Computer, aber wurde noch nie befallen *klopf auf Holz*
 
@Gonzo: Nein, einfach nur deine kranke Vorstellung.
1. Wer sein System korrekt konfigurieren kann ist gegen Remote-Exploits ohne Patches und ohne Pseudo-Firewalls problemlos geschützt. Und weil man auch auf ein(en) voll gepatchte(n/s) IE/OE verzichten muss... und mit XP SP1 braucht man auch keine Patches bezüglich der Stabilität mehr.
2. Virenscanner sind prinzipbedingt keine vollständige Lösung - eine bessere Lösung ist Brain 1.0, dessen Nutzung durch Virenscanner doch meist sogar stark eingeschränkt wird, und eine vollständige Lösung sind nur korrekt gesetzte Zugriffskontrollen. Wer beides hat kann sich Virenscanner gut und gerne sparen.
 
Habe davon auch keinen einzigen abbekommen! :-)
 
Gonzo71 schrieb:
wow, doch so wenige :o

und ich hab keinen einzigen abbekommen :evillol:
Ich Gott sei Dank auch nicht :D

Aber is doch ne Whnsinnszahl... Die Leute sind doch krank die sowas programmieren :rolleyes:
 
Rika schrieb:
@Gonzo: Nein, einfach nur deine kranke Vorstellung.
1. Wer sein System korrekt konfigurieren kann ist gegen Remote-Exploits ohne Patches und ohne Pseudo-Firewalls problemlos geschützt. Und weil man auch auf ein(en) voll gepatchte(n/s) IE/OE verzichten muss... und mit XP SP1 braucht man auch keine Patches bezüglich der Stabilität mehr.
2. Virenscanner sind prinzipbedingt keine vollständige Lösung - eine bessere Lösung ist Brain 1.0, dessen Nutzung durch Virenscanner doch meist sogar stark eingeschränkt wird, und eine vollständige Lösung sind nur korrekt gesetzte Zugriffskontrollen. Wer beides hat kann sich Virenscanner gut und gerne sparen.
was wie wo wer? :freak: :confused_alt:
keine ahnung was Du von mir willst, fragt sich wer hier kranke vorstellungen hat :rolleyes:

der einzigste 100% schutz ist nicht in's Internet gehen :p
die Sicherheits Patches nicht zu installieren, wenn man im Internet unterwegs ist, ist schlichtweg grob fahrlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Patches helfen nur gegen bekannte Fehler in Diensten, das Abschalten von Diensten hilft gegen die bekannten und alle zukünftig entdeckte Fehler in den Diensten... was ist also besser? Patches sind demnach nur optional und es geht definitiv problemlos ohne (Tipp: Sperren auf Layer 4 im OSI-Modell sind etwas effektiver als halbherzige Sperre auf Layer 7 und können sich wirklich durchsetzen). Macht man sich einmal die technischen Grundlagen klar so erkennt man was wirklich hinter dem mit reißerischen Meldungen beschriehenen Patchwahn wirklich steckt.

Und je nach Stabilitäts- und Verfügbarkeitsanforderungen sollte man sich das Einspielen von Patches genauestens überlegen. Bei Servern ist das Implementieren von Workarounds und das Aufschieben von Patches bis zur nächsten Wartungsphase sogar Best Practice.

Übrigens, beweisbarerweise sind korrekte Zugriffskontrollen ein 100%iger Schutz gegen Viren, auch wenn man am Netz angestöpselt ist.

BTW: Bei "ins" wird das S nicht durch 'n Apostroph abgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klaro, ich schalt einfach alle Dienste ab und hab dann ja nur massive probleme mit Webseiten, die korrekt anzeigen zu lassen
diverse andere sachen gehn auch nicht mehr so wie ich es will und mag
einfach alles abschalten, zack und schon bin ich sicher :rolleyes:
(Tipp: Sperren auf Layer 4 im OSI-Modell sind etwas effektiver als halbherzige Sperre auf Layer 7 und können sich wirklich durchsetzen).
keine ahnung von was Du da redest...
irgend wie glaub ich Du hast was mit Servern o.ä. zu tun, weil Du immer wieder von Servern redest
das kannst Du so nicht zu 100% auf normale Heim PC's umsetzen, den ein Firmenserver läuft zu 1000% nicht mit Windows XP ;)
und ich kenne Leute die Server aufsetzen, bei IBM/Sercon
 
1. Probleme mit Webseiten durch Abschalten/Konfigurieren von Diensten? Hä?
2. Auch quatsch. NetBIOS kann im lokalen LAN bleiben, sogar RPC (was dann doch eher für Server gedacht wäre) lässt sich lokal binden, der Taskmanager kann seit SP2 auch wieder anbleiben (ja, Microsoft hat zugegeben daß das ein Bug war)... Tipp: Ich schrieb auch "konfigurieren", d.h. man schaltet nur das Listening nach außen ab.
3. Und wie Virenscanner sonst diese Probleme beheben sollten ist mir auch schleierhaft, denn das können sie nicht.
4. Ach ja, auf Heim-PCs (ähm... seit wann trennt man Plural-S mit Apostroph ab? Lern schreiben!) schätzt man ja keine Stabilität, die durch fehlerhafte/problematische Patches beeinträchtigt wird. Das Installieren der Patches kostet ja auch keine Zeit, das Ausführen eines 0815-3-Button-Utilities (http://www.dingens.org) aber Ewigkeiten.
5. Keine Ahnung vom OSI-Schichtmodell, aber über Sicherheit von Rechnern am Internet reden wollen?
 
@rika
und wieder mal verstehe ich fast nur HBF :D

klar und der normale ALDI/LIDL/MediaMarkt u.sw. PC User (das sind fast immer die, die noch nie nen PC hatten) kennt das ja auch alles sofort nach dem er den PC gekauft hat :rolleyes:

und nein, ich bin kein ALDI/LIDL/MediaMarkt PC User, ich baue mir meine PC's seit ca. 1994 selber ;)

Du gehst, so wie ich das sehe, davon aus das jeder solche dinge weiss der auch nur mal nen PC angeschaut hat, von deinem wissen ausgehend
ich weiss Sie nicht und ein großer Teil der User, hier auf FB, wahrscheinlich auch nicht

Du wirfst hier mit zig Fachwörtern und Begriffen um dich, von denen ich grad zum ersten mal was höre und einige andere eventuell auch
man kann und braucht ja auch nicht alles wissen, ich jeden falls nicht

und da mir das zu langweilig wird, tu ich mal den Thread abbestellen, postet ja sonst eh kein anderer mehr was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben