News Nokia hält vorerst auch an Maemo fest

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Durch die Allianz mit Microsoft hat sich Nokias Engagement bezüglich der verwendeten Betriebssysteme verschoben. Das Unternehmen kündigte an, an Symbian und MeeGo festhalten zu wollen, wenn auch mit veränderten Prioritäten.

Zur News: Nokia hält vorerst auch an Maemo fest
 
hmmmm größere Vielfalt ist auf dem Markt ja eigentlich von Vorteil, aber ob es für Nokia ein vorteil wird an diesen OSs festzuhalten, sei mal dahingestellt.
 
Vielfalt ist gut aber Meamo ist in meinen Augen schon länger tot. Entweder man konzentriert sich auf Meamo und macht aus dem guten Grundsystem ein richtiges geiles OS. Aber so halbherzig weitermachen wird eher nach hinten los gehen.

Ich hoffe mit Meego 1.2 werden endlich alle Grundfunktionen auf dem n900 unterstützt.
 
Finde ich super :) So bekommt mein N900 noch ein Update. Für mich ist es aber nicht nachvollziehbar, dass Nokia nicht mehr Maemo-Geräte auf den Markt gebracht hat.
 
irgendwie scheint mir nokia selber sehr unschlüssig darüber zu wirken, auf welches OS sie nun setzen sollen.
ich sehe nokias größte chancen in ein ausgereiftes und für nokia optimiertes windows phone 7
 
Solangsam verstehe ich Nokia nicht mehr. Erst groß ankündigen Windoof Phone 7 für fast alle und jetzt nach und nach kommt Meego und sogar (!) noch Maemo dazu. Das kann doch nicht wahr sein. Entweder Meego oder Maemo aber nicht beides!

Ende April kommt endlich die neue Meego Version die dann für das N900 hoffentlich alle wichtigen Funktionen mitbringt.
 
Ich finde es auch von Vorteil, dass Nokia noch an Maemo festhält, weil dadurch wird das N900 noch weiterhin mit Updates erweitert.

Was aber noch besser wäre wenn Nokia sich entscheiden würde Symbian3 für s60v5 Telefone umzubauen oder wenigsten die Grundlegenden Funktionen offenlegen, dann bauts die Community selber.
Ich fand ja das Nokia durch Symbian und Maemo/Meego eine EInzigartigkeit hatte, welche durch Win Phone7 nun wieder flöten geht.
 
Warum Nokia Meego nicht hat fallen lassen war für mich logisch sie wollten vor Microsoft bessere Karten/Alternativen haben.

Aber warum sie jetzt "plötzlich" wieder Meamo supporten wollen nachdem dort lange Zeit stillstand herrschte verstehe ich einfach nicht. Lieber mehr in Meego stecken.

Ich hoffe auch wenn meego mal weiterentwickelt ist das es vllt Handys gibt die direkt mit Meego ausgeliefert werden. Wenn nicht hat meego auch kaum eine Chance.
 
na klaaaa, nokia nagt quasi am hungertuch, kommt net in die pötte und soll jetzt noch alte krücken supporten... kligt nach einem erfolgsmodell!
 
Das gute am Meamo war einfach das es ein offnes System war und man einfach viel machen konnte. Ich muss sagen ich verstehe es nicht klar erhält das n900 jetzt noch ein paar Updates aber ich denke jeder n900Besitzer sollte doch über den wechsel auf Meego nachdedacht haben oder?
 
Meego oder Maemo scheint für Nokia scheinbar nur ein lückenfüller-OS zu sein um die Zeit bis WM7 zu überbrücken.
Irgendwie komisch ein Gerät zu kaufen, dessen OS schon jetzt dem Untergang geweiht ist (nach Nokias Ideen).
 
Ich denke da ein bisschen anders. Wer das N900 schon einmal gesehen hat, der kann den Plan Nokias nachvollziehen. Das N900 hat nur ein 600Mhz Prozessor. Das Maemo läuft so schnell und stabil. Es ist total einfach, viele nützliche Apps (Debian Paketquellen). Zumal ein einfaches Multitasking. Das ist sogar besser als Android oder WP7. Wenn das N900 nicht so dick und Klobig wäre, hätte ich es mir anstatt das Desire Z gekauft. Zumal hat es ein besseren Empfang.

Das ist ein dermaßen gutes Betriebssystem. Es gibt einige Videos zu MeeGo und man sollte sich auch die Systemanforderungen durchlesen. Die erste Version klemmt total auf das N900. Inzwischen läuft es nur mit Intel CPU's. Ich hab es auf mein AMD Notebook ausgetestet. Was kam: No supported CPU Vendor. Toll:rolleyes:. Da iss klar, dass Nokia sich zurückzieht, wenn da Intel seine Sache macht. Das ist doch ne Anspielung, dass Nokia Intel CPU's in ihren Handy's verbaut. Inzischen ist MeeGo ein Tablet/Netbook OS geworden. Was will Nokia damit aufm Handy?
Also ich find es top. Die können doch nicht so ein gutes Os links liegen lassen.
Was ist mit den N9? Das sollte mit Meego erscheinen. Vielleicht doch mit Maemo6?
 
Es kommt mit völlig Planungslos vor, was Nokia da betreibt. Egal welches Gerät man sich von Nokia in den nächsten zwei Jahren kauft, man weiß nicht wie lange es unterstützt wird.
 
@crustenscharbap

Ja das Meamo Betriebssystem ist eigentlich sehr schön aber leider fehlen einfach viele Dinge. Obwohl das OS viel outofthebox beherrscht kann es z.b. keine MMS empfangen.

Leider ist die Sache mit Meego so das es eigentlich nur für Entwickler aufm n900 wirklich interessant ist. Welcher User ist den in der Lage ein anderes OS zuinstallieren?

Ich finde meego besonders fürs Tablet sehr gelungen ich mag den Stil einfach. Doch leider hast du recht es geht immer mehr richtig Tablet.

Ich finde dem Meamo Betriebssystem fehlt einfach Support (der jetzt hoffentlich zügig kommt und effektiv) und dann müssen mehr apps her !
Ergänzung ()

Was mir da einfällt : Wie wollen sie das eigentlich machen jetzt wo sie QT aufgeben.
 
wenn Nokia nicht mal langsam aus dem Arsch kommt wird das nichts mehr mit den zweistelligen Marktanteilen. Ist doch irrsinnig an so vielen Betriebssystem festhalten zu wollen. Meiner Ansicht reicht Symbian 3 und WP7 vollkommen aus, Symbian für die Einsteigerhandys und ein (gutes) modifiziertes WP7 für die Business-Schiene.
 
Das N900 hat zwar einen 600MHz Prozessor aber einen ARM Cortex A8 und läuft bei den allen die wollen mit OC ohne Probleme auf 1000Mhz (Max. 1150MHz).
Hat 256MB RAM + 768MB SWAP; sozusagen 1GB RAM.
32GB Speicher on board, Display 800x480px.
Ist zwar kein Multi-Touch Ding, aber im großen und ganz ziemlich gut.

Technisch immer noch unter einen der TOP-Smartphones. Und freu mich natürlich sehr auf MeeGo 1.2 und weiteres
 
Ich nutze mein N900 seit über einem Jahr und habe es täglich im Einsatz, das Gerät läuft stabil auf 1GHz und hat einen sehr flüssigen "Workflow". Spiele gibt es ebenfalls genug dank der mittlerweile sehr brauchbaren Emulatoren (N64, PS1, SNES, Sega...). Auch Spiele von anderen Plattformen wie dem PalmPre laufen gut spielbar sogar auf der weitaus höheren nativen Auflösung.

Praktisch sind auch die Instant Messenger die permanent im Hintergrund mitlaufen können, Skype unterstützt dabei sogar Videotelefonie. Trotzdem sind dabei dank es "low voltage" Kernels die Akkulaufzeiten akzeptabel.

Das N900 ist für Bastler generell sehr nützlich, das fängt beim USB-Hostmode an und hört bei modifizierten Wlan Treibern auf (Die sind sehr nützlich wenn nur gesperrte Netzwerke zur Verfügung stehen ;)).

@Deathcore: Ich nutze MMS seit Monaten ohne Probleme, ansonsten können Bilder aber auch per E-Mail versandt werden oder direkt auf Seiten wie Facebook hochgeladen werden.

Meiner Meinung nach ist Maemo noch weitaus besser als MeeGo und über ein Maemo 6 würde ich mich sehr freuen. Ansonsten bleibt auf dem N900 ja noch Android (Nitroid) und MeeGo als Alternative :)
 
Für alle die ein Smartphone out of the box nutzen (und diese Funktionen ausreichen) wird es eigentlich egal sein welches OS sie verwenden und daher kann auch ein Maemo erfolgreich sein.
Trotzdem ist die Dynamik von zb Android einfach sehr überlegen. Man kann alles machen und zusätzlich installieren...muss es aber nicht.
 
@crogge

Also bei einer Meamostandard installation ohne zusatzsoftware kann ich mms nur über email abholen.

Ich kann dir nur zu stimmen die Hardware vom n900 ist ein Traum.

Ich habe aktuell Nitroid im Dualboot aber was bringt es wenn Telefonie und SMS nicht richtig laufen?

Der größte Vorteil vom Maemo ist und bleibt das es auf Debian basiert.
 
Zurück
Oben