News Dreht AMD die Taktschraube auf 3,7 GHz?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Zu Beginn des Jahres hat AMD den Phenom II X4 975 vorgestellt, ein 3,6 GHz schnelles Modell mit vier Kernen. Da gegen Intels „Sandy Bridge“ aktuell aber auch für die Phenom II X4 über das Preis/Leistungs-Verhältnis kaum noch ran zu kommen ist, will der Konzern nach Medienberichten noch einmal ein paar Megahertz drauflegen.

Zur News: Dreht AMD die Taktschraube auf 3,7 GHz?
 
auch das wird nicht wirklich viel helfen. habe freunde die haben das i7 SB flagschiff auf 4.5GHz stabil übertacktet, mit luftkühlung.. es wird dringend zeit für den Bulldozer sonst wirds für amd noch eng. nicht alle haben lust bis mai/juni zu warten
 
der X4 ist ausgelutscht und der 980 wird preislich in der Nähe des 2500k wildern, also absolut chancenlos. Mehr Overclocking geht leider auch nicht, da ist C3 am Ende. Ich denke um 120 Euro wären angemessen weil eine BE bringt vermutlich nicht viel.
 
Selbst die 3,8Ghz schafft ein 955 BE, ohne die 125W TDP zu überschreiten, was will AMD uns mit der CPU sagen?
 
Auch wenn das alles nix gegen die SB-Modelle ausrichten kann, so finde ich das doch sehr positiv hinsichtlich der "Llano-Modelle" - die ja noch auf dieser Archiketktur aufbauen - demzufolge (Hoffnung) immer bessere Taktraten möglich sind zu gleichem Verbrauch oder gleiche Taktrate zu weniger Verbrauch. Man weiß ja nicht, mit welchen Taktraten die APU´s kommen...

MfG
 
Schon krass wo die Taktraten hingehen ohne dass die TDP nach oben revidiert werden müsste. Beeindruckend, wie sehr die Hersteller im Laufe eines Produktionszyklus mit einer Strukturbreite dazulernen um aus den Gegebenheiten mehr Potential zu schöpfen.

FG
DvP
 
geschmackvoller Vergleich... :freak:

AMD quetscht das letzte bisschen Takt aus seiner Architektur/Fertigung heraus - was zeigt wie enorm wichtig ist, dass die Nachfolger in Form von Bulldozer zeitnah kommen.

Bei der TDP kann Intel mit 32nm locker eine 4,0-4,5 Ghz QuadCore CPU bringen und dabei noch ~30% mehr Performance / Takt für sich verbuchen.
 
das ist doch wieder nur ein 955BE bei dem AMD den Multi erhöht hat.
Genauso Sinnlos diese CPU wie 965BE und 975BE
 
einfach den 955BE kaufen und den multi anheben.
Das ist kein großer Aufwand und man spart sehr viel Geld.

Wer solche CPU's kauft ist selber dran schuld ;)
 
Ölöl, die behauptete CB Aussage, AMD würde wegen Sandy den von der türkischen Seite Spekulierten 980 bringen, ist doch fast schon peinlich. Viel eher würde es interessieren, stimmt nun diese Spekulation, oder macht sich CB wiedermal zum Träger von Spekulationen für andere Seiten?
 
Die sollen endlich Daten, Fakten und Benchmarks zum Bulldozer bringen. Ich habe kein Problem damit zu warten ich wüsste nur gerne ob sich das warten auch lohnt. Ich bin in dem Bereich ein gebrandtmarktes kind, ich wartete vor ein paar jahren auf den phenom 1 und die radeon 2600xt. (oder wars ne 2900xt .. kann mich nich so genau erinnern)

Damals hieß es auch die ganze zeit Phenom 1 wird top und sparsam, die neue radoen 2600xt auf die lohnts zu warten die wird top ... blabla .. und am ende haben wir ja gesehen was bei rauskam, sagen wir mal so am ende hatte ich nen C2D und ne 8800gts640mb
 
das man einfach den 955 BE kaufen und übertakten soll is doch quatsch, mit dem 980 BE müsste man doch noch viel weiter kommen als mit dem 955 überhaupt möglich ist
 
Also langsam wird es echt affig. Kastrierte Phenome, die eigentlich Athlons sein müssten werden wieder zu Phenomen gelabelt und verscheuert und alle paar Wochen kommt ein nochmal 100Mhz schnellerer X4 auf den Markt. Was soll das Theater?
 
einfach nur schlecht was AMD da noch mit den "alten" x4 rausholen will. Immer wieder ein neuer prozessor mit 200 mhz mehr takt...
 
Hmmm, irgendwie ist es an der Zeit, dass etwas neues auf den Markt kommt, sprich das CPUs endlich an den Bereich der sinnvollen Nutzung herangeführt werden.

Wenn sich daraus für jeden Hersteller ein (sagen wir mal) drei Spartenportfolio mit jeweils drei bis sechs CPUs entwickelt, kann der Kunde auch zielgerichtet kaufen und nutzen.

So aber ist es doch nur noch peinlich für die Hersteller, ob nun intel oder AMD...

P.S. @Pana solch ein Vergleich ist Geschmacklos.
 
@kayjaygee

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun - aber die 2600xt im Vergleich zur 8800 GTS 640 - hatten die irgendetwas miteinander zu tun? Das waren doch völlig unterschiedliche Preisgruppen...

@Topic

Also der Bulldozer ist noch nicht draussen und AMD schafft es, den 4 Kerner immer höher zu takten ohne den Verbrauch zu erhöhen. Was sollen sie denn machen, die Dinger wegschmeißen oder als 955 verkaufen? Wenn man noch ein paar Euro mehr rausquetschen kann, ist das richtig so - also Leute beruhigt euch mal wieder

MfG
 
butterhase schrieb:
das man einfach den 955 BE kaufen und übertakten soll is doch quatsch, mit dem 980 BE müsste man doch noch viel weiter kommen als mit dem 955 überhaupt möglich ist

diese Aussage ist genauso Quatsch.

Wenn beide CPU in derselben Fertigungslinie produziert werden, dasselbe Stepping aufweisen, werden sie takt-technisch auch nahezu identisch gut gehen.

Ich glaube nicht das AMD die neuen CPU besonders selektiert und auf Güte und Taktfreudigkeit prüft. Man ist an dem Punkt angekommen, wo man weiß, dass eigentlich jeder CPU mit 45nm aus dieser Linie seine 3,7Ghz bei einer gewissen Spannung schafft und somit im Bereich 125W bleibt.

Ob hinten ein 955 BE oder ein 985 BE rauskommt... egal.

Edit:

Anstatt mit so nem Unfug um sich zu werfen sollte AMD mal hingehen und die AM3+ Kompatibilitäts-Geschichte klären und weitere Informationen zu Llano und Bulldozer offiziell machen.
 
Halte ich auch für sinnlos Bulldozer muss her und darf nicht so nen Unglückskind wie der Phenom I werden.

Wobei ich ja schon zu Phenom I zeiten sagte, jetzt ist's aus für AMD aber dann kamen die Araber. Mal schaun was diesmal passiert.
 
Egal ob AMD oder Intel ...das ganze mutet schon sehr lächerlich an .

Was soll das alles für den Otto-normal bedeuten ? Leistung ohne Anwendung ?

Übertakten ist doch was für Kinder ... kann ich jetzt entlich Counter-Strike ruckelfrei spielen ?

Oder spiele ich den ganzen Tag 3D-Mark ?

Ach ja...die Leute die von morgen bist abend wissenschaftliche arbeit leisten ...natürlich !!...die brauchen das . Ach ja ..sorry...die Videos müssen bearbeitet werden ;)

Die ganze diskusion ist so lächerlich geworden ...

Und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen :)

Der Verbraucher der sich die Mühe macht Preis-Leistung zu vergleichen geht her und hat eine Anwendung X wo er Leistung Y benötigt .

Und das ist die Wahrheit !
 
Zurück
Oben