Problem mit Raid 1

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo!

Ich habe jetzt ein neues Rev. 3 P67 Board und mache mich nun endlich dran Backups von meinen Daten zu erstellen. Mein Plan ist folgender:

- SSD als Systemplatte
- alte Externe (2 *1TB) in den PC und dann im RAID0
- zwei neue 2TB Platten in den PC im RAID 1

-> zwei 2TB Verbünde
-> Das RAID0 als "Aktuelles System" das Raid1 als wöchentliches Backup

Das alles zusammen soll an meinen Intel P67 laufen (also Fake RAID).
bis jetzt sind die zwei 2TB Platten noch leer und die alten externen zwar eingebaut aber noch in Originalzustand.

Ich habe jetzt das RAID1 erstellt und bekam auch prompt ein Problem. Um RAIDs zu erstellen muss man ja im BIOS den SATA Controller von "AHCI" auf "RAID" umstellen. Das Ergebnis war, das ich nicht mehr von meienr SSD booten konte (was ja logisch erscheint wenn sie mit AHCI installiert wurde). Also habe ich nach dem Erstellen wieder auf AHCI zurück gestellt und der PC hat wieder normal gebootet und gleichzeitig erkannt das eine neue Platte vorhanden ist.

Mich verwundern jetzt 2 Sachen:
1. Das Intel Rapid Storage erkennt immer noch beide Platten aber KEIN RAID.
2. Wenn ich eine Platte entferne, bekomme ich keine Warnung und kann fälschlicherweise auf eienr Platte weiter arbeiten.

Wie kann ich außerdem wenn ich dadurch inkonsistent bin wieder Recovern, wenn das Intel Tool gar nichts erkennt?

Fragen über Fragen :evillol:

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal !
 
ja wenn du die festplatten als Raid Verbund nutzen willst, dann muss das RAID dauerhaft angeschaltet sein. Aber wie bekommt man nun deine SSD im RAID zum laufen. Würde mal versuchen die RAID Treiber zu installieren und dann im MoBo auf RAID umstellen. Vll bekommst du dann Windows zum laufen. Ansonsten muss wohl ne neuinstallation her.
 
also, klar, das kann nicht gehn. wenn du auf der sch raid nutzen willst muß dieses auch eingeschaltet sein, und die platten im raid manager entsprechend eingerichtet sein. meiner meinung nach (da bin ich mir aber mangels erfahrung nicht sicher) funzt auch die ssd im raid modus, mit dem iata10 müßte sie dann sogar im ahci modus laufen, natürlich darf sie dann, in deinem scenario, nicht in einen raid verbund eingebunden werden. umgekehrt geht das natürlich überhaupt nicht. allerdings erscheint mir deine idee auch etwas unausgegoren.

was willst du mit einer ssd als systemplatte dann noch mit einem raid 0 ?, den raid 1 versteh ich ja gerade noch, aber den raid0.

ps die genaue bordbezeichnung wäre auch hilfreich gewesen, dann könnt ich dir eventuell auch tips geben wie das zu lösen ist. so bleibt mir nur der tip, alles im raid mode neu zu installieren und auszuprobieren obs geht.
 
Ja die SSD ist als Bootplatte drinne im BIOS.

Nun na ja das RAID0 macht Sinn in dem Zusammenhang, dass ich nicht mehrere "kleine" Platten habe und auch Große Daten schneller schieben kann. (Hoffe ich zumindest :evillol: )

Mein Mainboard ist folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/a616608.html

Die Frage ist ja, ob es nach dem neu Aufsetzen denn funktioniert?

Also auch ohne mit RAID zu booten wird das RAID1 angezeigt und funktioniert auch. Ein weiteres Problem ist, dass die Performance nach etwa 400Gb bei HDTACH auf nur noch 20MB/s von ursprünglich 130MB/s abfällt...
 
Also gehen wird das schon, es muss nur korrekt im Raid-Manager konfiguriert werden. Ich vermute mal, dass es nicht am fehlenden Treiber liegt. Werden alle fünf Platten angezeigt?
 
Datenrettung.......da war doch was.....*schieeeeeb*
 
erst mal danke für die bordinfo. ich hatte mir schon gedacht, das das bord 2 controller hat. was ich so nicht sehen kann ist, in wie weit der marvell controller auf deinem bord bootfähig ist. dazu, und zur notwendigen booteinstallung schau bitte mal ins handbuch.

die logische installation in deinem szenario wäre, die ssd an den marwell controller zu hängen (treiber müßte dann bei der installation eingebunden werden) und die 4 platten in 2 raid verbünden an die 4 3GB anschlüsse des sch.

das wäre eine logische installation, aber die sollte man mit dem handbuch abgleichen. bei manchen bords sind die anschlüsse der zusätzlichen controller mit funktionen belegt, die im bios abgeschaltet werden müßten. es gibt sogar bords, wo das ga nicht geht (deshlb hab ich in meinem arbeitsrechner einen zusätzlichen jmicron controller eingebaut).

ist leider ne elende probiererei, aber mehr kann ich dir leider auch nicht empfehlen.

zu deiner frage, mit hdtach: bist du dir sicher, das die performance erst nach 400GB zusammenbricht ? das wäre ein guter wert. die performance bricht nämlich ein, wenn alle cashes voll sind, und das ist mit nem copy befehl sehr viel früher der fall.

PS fake raid ist eine seltsame bezeichnung meines wissens ist hosted raid der korrekte begriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich so lange nicht geanwortet habe, ich werde baldmöglichst wieder schreiben, ich bin gerade etwas im Stress.
Ergänzung ()

Wegen dem Marvell Controller habe habe ich noch nicht geschaut ob er Bootfähig ist aber ich weiß das er mehr als "nette" Zugabe zu sehen ist als wirklich gut verwendbar. Aktuell ist er deaktiviert, da selbst ohne Platte an dem Controller mein PC fast 15-20 Sekunden länger braucht beim booten... Sprich ich denke nicht das dieser Controller die Ideallösung wäre..

Wegen der Leistung in HDTach:
Was mich so verwundert hat: jede einzelne der zwei Samsung 2Tb Platten schafft in etwa 110MB/s schreiben sowie lesen dauerhaft. Warum bricht das so extrem ein im RAID 1. Von meinem Verständnis her muss doch einfach nur gleichzeitig auf beide das selbe geschrieben werden?
Ist das jetzt ein typisches Verhalten von RAID?
Habt ihr andere Vorschläge für mich, wie ich am besten ein sicheres Backup fahre ohne so extreme einbrüche in der Leistung?

Den Begriff Fake Raid habe ich von Wiki und sagt eigentlich nur aus, das man zwar im BIOS das RAID wie ein Hardware RAID erstellt aber halt in wirklich die CPU rechnet (also Software im Endeffekt)
 
Für die nachwelt:
Problem gelöst!

Der RAID 1 Verbund läuft jetzt so wie er soll mit durschnittlich 113MB/s.
Mein RAID 0 Verbund hat funktioniert bis mir jetzt eine Festplatte Probleme bereitet hat.. Sprich ich habe gerade noch so rechtzeitig meine Daten in Sicherheit gebracht.

Die Lösung war, das ich einfach Windows neu aufgesetzt habe und alle Geräte jetzt am P67 hängen der im RAID Modus läuft.
Es gibt keine Probleme mit der SSD, da TRIM trotzdem noch funktioniert.
 
Zurück
Oben