Festplatte verursacht Lag

Nubrin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
13
Hallo,

wenn von der Festplatte Daten geladen werden, manchmal Große, manchmal aber auch bei ganz Kleinen, verursacht das einen Lag; das heißt das Bild und der Mauszeiger frieren für den bruchteil einer Sekunde ein. Das ist natürlich äußerst schlecht, wenn man zB Ego-Shooter spielt, da ich so alle 10-20 Sekunden einen kurzen Lag hab... aber auch in Windows, wenn ich bei Internetseiten über die Links fahre gibts einen kurzen Ruck.

An zu wenig Arbeitsspeicher kann es eigentlich nicht liegen, da von den 1GB unter vollast nichtmal 50% ausgenutzt werden. Jedoch ist meine Auslagerungsdatei verdächtig groß: 291 MB.

Das ganze trat auf, nach dem ich die Live-CD von SuSE Linux 9.1 probiert hab. Ich glaube das ist aber nur reiner Zufall.
 
Also an der Auslagerungsdatei liegts wohl nicht, die Größe ist eigentlich noch eher klein als zu groß.

Installier doch mal mal die IDE-Treiber Deines Mainboards neu... Sonst fällt mir spontan auch nicht mehr dazu ein.
 
Hat leider nichts gebracht. Hab einmal mit den alten und einmal mit den neuen Treibern versucht: beides ohne Erfolg :(
 
Ich habs... es lag an NView. Nachdem ich es deaktiviert hab läuft wieder alles normal! :cool_alt:
 
Zurück
Oben