PC stürzt beim Spielen ab

S

ssmnized

Gast
Hi,

hab seit gestern Probleme mit meinem PC. Hab meine Radeon 5830 durch eine PowerColor 6870 PCS+ getauscht und nun stürzt mein Rechner beim Spielen ab.

Prime95 und Furmark bereiten gleichzeitig keine Probleme. 100 % Auslastung aller Kerne und Grafikkarte kein Problem. Spiele stürzen aber nach etwa 10-15 Minuten ab (GTA IV, Enemy Territory).

Temperatur ET: CPU 45 °C; GPU 45 ° C
Temperatur GTA IV: CPU 55 °C; GPU 65 °C

Furmark und Prime: CPU 59 °C, GPU 79 °C (Lüfter 40 %)

Nun meine Config:

Phenom II X3 720 @ X4 (2,8 Ghz)
OCZ 2x2 GB DDR 3, 1333, CL 7
Gigabyte MA 770T UD3P
Radeon HD 6870 PCS+ von Powercolor, Catalyst 11.2
1 HDD
1 X Brenner
1 x DVD LW
Netzteil: Be quiet! Straight Power E5 550Watt (3 Jahre alt)

Gehäuse gut durchlüftet mit mehreren Lüftern.

Weiß jemand Rat?
 
HI,

neuen Grafiktreiber installiert ?
 
definiere bitte absturz ... freeze, bsod, reboot etc. ?
 
Ich hatte damals eine Gainward 4850GS, welche mit der Taktung nicht stabil lief. Dies konnte ich damals auch nicht durch Furmark u.ä. herbeiführen. Bei einigen Spielen hing sich dann einfach das Bild auf. Ob das bei PowerColor ebenfalls auftreten kann ist mir leider nicht bekannt aber ich würde es nicht ausschließen. Ich würde daher einfach mal versuchen den Takt der Graka auf den Standard-Takt einer 6870 zu setzen.

Natürlich ist es dann wichtig zu wissen inwiefern dein PC abstürzt: Bild hängt, BSOD,...
 
ich glaube der TE installiert sich schon einen neuern treiber für die graka. ^^
wenn das keine besserung bewirken sollte, ist der rat von S0ulr34ver immer ein versuch wert.

- games ( mit guten engines ) reagieren öffters anfälliger auf taktraten als irgendwelche stresstools.
allerdings kann man definitiv bei prime + furmark ein temp-prob oder ein zu leistungsschwaches NT ausschließen. :D
 
Hey, hab das gleiche problem nach dem tausch von 2x 9800GT auf 1x 570 GTX
empfohlen sind 600 Watt habe aber auch nur 500-550 Watt nun alle spiele gehen auf high
GTA IV Crysis usw. auser der benchmark der bei Metro 2033 dabei ist und das Spiel Metro 2033 stürzt nach 1-3 min. ab, ab und zu hälts länger durch. Ich glaube das liegt am netzteil das nicht genügend power bei aufwendiger grafik wie explosionen etc. abgeben kann. Aber sicher bin ich mir auch nicht
Die Netzteile verlieren an leistung wenn sich Trafo (spulen)... erwärmen drauf steht vll 550Watt aber raus kommt vll nur 500 Watt;) genau wie bei Festplatte anstatt den angegebenen 500GB nur 485GB:lol:

Ich hoffe ich liege richtig und konnte dir helfen
:)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am NT oder der Temp liegt. SuddenDeathStgt bringt es da ganz gut auf den Punkt, indem er sagt dass die Probleme auch bei Prime und Furmark auftreten müssten.

An dieser Stelle würde mich mal interessieren, wie die Selektion stattfindet und welche Karten daher werkseitig übertaktet werden. Es ist durchaus vorstellbar, dass hier einige wenige instabile Karten aufgrund eines Fehlers in der Methode nicht aussortiert werden.

Übrigens musste ich damals den Takt nur um 10 MHz reduzieren damit die Graka stabil lief. Würde man GPU oder Speichertakt übertakten würde man auch keine Artefakte feststellen, daher empfand ich dieses Phänomen als äusserst schwierig nachzuvollziehen. Ferner hatte ebenfalls die Spannung keinen Einfluss auf die Stabilität. Man sieht also ganz gut, dass ich zwar die Abstürze beheben konnte aber nie wirklich verstehen konnte, was schief läuft. Dabei befand sich die Grafikkarte in 3 unterschiedlichen Systemen und es war später auch eine Accelero Kühlung im Einsatz doch der Fehler trat konsequent weiterhin auf.
 
Also: das Spiel friert ganz kurz ein; Sound stockt; dann Reboot. Treiber ist ja aktuell, der Catalyst 11.2

Einmal musste ich auch den Rechner kurz vom Netz nehmen, weil er nicht wieder hochfuhr. Dann gings aber gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein reboot also ... hmm

- testweise mal ram-latenzen etwas entschärfen & spannung + timings im bios manuell fixen.
obwohl deine temps lt. stresstest eigentlich passen ... könntest mal trotzdem die kühlleistung erhöhen
u. deinen graka-lüfter mal manuell fixen als auch im bios für die CPU
falls noch übertaktet wurde auch mal @ stock ( standardtakte ) testen.

- hast du im bios irgendwelche optionen eingestellt, bei dem PC @ temp X neu bootet ?
falls ja mal disablen oder "großzügiger" einstellen.

- NT kann "eigentlich" bei solchen sympthomen ebenfalls nicht ausgeschlossen werden,
obwohl mich das sehr wundern würde ... bei stabilem test von furmark+prime.
 
Ich hab jetzt mal das BIOS auf optimized defaults gestellt und versuchs damit mal. sollte das nichts bringen, dann werd ich den grafikkartenlüfter mal manuell auf 100 % stellen und gucken, ob das was bringt.
 
@Serik: Ich meinte das ja jetzt auch nicht zu deiner 570. Bei dir könnte ich da nichts zu sagen weil du bisher nur Metro2033 erwähnst. Da würde ich erstmal schauen ob es bei weiteren Spielen auftritt. Weiterhin hast du keine Angaben zum Prozessor etc gemacht und wenn man sich sich den Artikel zur GTX 570 auf CB anschaut, sieht man dass das Testsystem mit i7 OCed keine 400Watt unter Last verbraucht.
vgl. Test: Nvidia GeForce GTX 570
Es ist natürlich vorstellbar, dass die 12V Lane zu wenig Stromstärke aufweist, aber da ich weder ein Elektroniker bin noch viel mit Netzteilen zu tun habe, würde ich die Aussage mit Vorsicht genießen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass NoName NTs das Problem haben können.

@ssmnized: Bei mir war es auch so, dass der Sound stockte, jedoch sich in einer Endlosschleife wiederholte, da mein PC nicht neu startete. Ich würde einfach mal versuchen den Takt zu erniedrigen und schauen ob der Fehler dann noch immer auftritt. Bis du den Fehler entdeckt hast solltest du auf jeden Fall nichts machen dass die Garantie erlöschen lassen könnte. Ob da nun das Untertakten dazu zählt kann ich leider nicht sagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch eine Frage. Unter Last sagt mir GPU_Z:

GPU_Temp # 1: 77 °C
GPU_Temp #2: 103 °C
GPU_Temp #3: 103 °C

im Idle sinds ca. 35 / 36 / 35
 
Zu den Temperaturen gabs bei der 6870 mal einen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/6870-temps.868733/

Demzufolge scheinen 100°C ja bereits grenzwertig zu sein, hingegen zeigt der folgende Test dass die PowerColor unter Last 86°C aufweist:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-2x-radeon-hd-6870/
"Bei den Temperaturen im 2D-Modus liegen alle Radeon-HD-6870-Karten inklusive dem Referenzdesign nahe zusammen und werden nicht wärmer als 41 bis 43 Grad Celsius. Unter Last kommt die PowerColor-Karte auf 86 Grad (neun Grad mehr als ein Standard-Modell), die MSI-Variante erreicht 90 Grad Celsius (13 Grad mehr). Letzteres ist recht hoch, weswegen für eine gute Gehäusekühlung gesorgt werden sollte. In dem Fall ist aber nicht mit Problemen zu rechnen."

Dort wird ebenfalls erwähnt, dass das Übertaktungspotential sehr beschränkt ist:"Bei der PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ sieht es noch dürftiger aus. Mehr als ein Plus von 21 MHz sind beim Barts-Rechenkern nicht drin, was in 961 MHz resultiert. "

Daher kann ich dir leider nicht sagen ob es sich nun um ein Temperaturproblem oder Taktproblem handelt. Meines Wissens steht GPU_Temp#1 für die Core Temp und die sieht ja okay aus. Weiterhin stehen GPU_Temp #2 und GPU_Temp#3 für Speicher und Shader Temp und da kenne ich nicht die Grenzwerte für die 6870.

Hast du schon versucht mit geöffnetem Tower zu testen? Oftmals lässt sich so eine bessere Kühlung erzielen wenn der Tower zu klein ist, dadurch die Grafikkarte "den unteren Bereich" abschirmt und gewissermaßen Hot Spots entstehen.
Ansonsten würd ich zu den Temps ein wenig googlen und ggf den Takt reduzieren aber unter den Bedingungen könnte ich derzeit nicht ausschließen dass es sich lediglich um ein Temperaturproblem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind mit geöffnetem Tower gemessen. Im geschlossenen Gehäuse sieht es aber identisch aus.

Mit BIOS defaults gab es gestern in 20 Minuten keinen Absturz. Ich werd nun den Ram auf den richtigen Takt setzen und dann nochmal testen. Evtl. war es ja tatsächlich eine BIOS Einstellung.

Noch etwas: mir ist aufgefallen, als ich die Karte ausgepackt habe, dass der gesamte Kühlblock "etwas Spiel" hat. Der Kühlblock federt ein wenig. Die vier Schrauben auf der Rückseite schließen nicht bündig mit dem PCB ab. Es scheint mir so, als wären sie nicht ganz angezogen. Ich will da aber eigentlich nicht dran rumschrauben, wegen Garantie und so.

Ich überlege, die Karte zurückzuschicken.
Ergänzung ()

Bin jetzt noch auf folgenden Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-450-e5.843441/

Das Problem tritt bei mir auch ab und an auf. Ist es vielleicht doch an der Zeit, das NT zu tauschen?
 
Naja die Temperatur der GPU geht mit 77°C ja eigentlich daher kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Wenn überhitzen eher die Shader oder der RAM.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abstürze mit der Leistung des Netzteils zusammenhängen. Da solltest du mit 550Watt genug Spielraum haben und BeQuiet liefert eigentlich genug Leistung auf der 12V Lane.

Der von dir verlinkte Beitrag spricht ja vorrangig von Startproblemen oder verbleibender Spannung nach dem Herunterfahren bei BeQuiet Netzteilen. Ich würde an deiner Stelle aufmerksam den folgenden Beitrag lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Danach solltest du abwägen ob du nicht auf ein neues Netzteil umsteigen möchtest. Solltest du dich dafür entscheiden kannst du ja den Netzteil FAQ hinzuziehen. Ich fürchte aber, dass das die Abstürze nicht beheben wird und du ggf. die Grafikkarte umtauschen musst.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Wenn du mit Bootproblemen meinst, dass z.B. deine Festplatte net mehr gefunden wird und du mit der Reparatur Disc nen Boot-Fix durchführen musst, dann kann es auch ein ähnliches Phänomen sein wie bei mir. Wenn meine 4850 GS durch den zu hohen Takt abstürzte trat das gern bei mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben