ATI Radeon 5970 bei pc start Problem

less

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
16
Hallo!

Wenn ich meinen Pc einschalte wird Plözlich meine Graka extrem laut (volle lüfterumdrehung) und kein bild und er Piebst auch nicht einmal sondern voll komisch :( wenn ich den Pc dann ein paar mal "abwürge" und wieder neu einschalte funktioniert die graka wieder ich weiß nicht weiter bitte um hilfe :(

Mein Sytem:

Mainboard: Asus Rampage Extrem
Prozessor: Intel Q9650 4x 3Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333MHz Kingston
Grafikkarte: sapphire ATI Radeon 5970
Betriebssystem: Win 7 Prof. 64 bit

Danke im voraus
 
Huhu, welches netzeil benutz du ?
 
hi & welcome @ CB !

- genau ... wichtig .... leistungsdaten vom NT bitte posten.
wie lange betreibst die graka & dein NT schon ?
 
Ich hab auch die HD 5970 und bei mir hat die graka einmal voll durchgedreht als ich nur 2 mal 6 pins angeschlossen hatte statt 6 und 8 vllt ist ja der kleine stecker locker.
 
Wäre mir da nicht so sicher, dass es die HD5970 ist!

Kann auch ebenso das Mainboard sein.
Mein altes ASUS Mainboard machte dieselben Probleme.
Mehrfach An/Aus... bis der PC dann wieder normal bootete.
Musste es austauschen, und dann lief alles wieder.
Allerdings damals noch mit einer anderen GraKa.

Bei der HD5970 hatte ich allerdings auch mal dieses Problem:
Nach dem Einschalten des PC, hatte ich kein Bild, und der Lüfter der 5970
wurde ebenfalls voll laut, und ging auf 100%!
Lösung des Problems war dann ganz einfach:
GraKa saß nicht mehr richtig in ihrem Slot.
Habe sie mal rausgezogen und neu reingesteckt, und dann lief alles wieder.
Die ist ja recht groß und schwer, und möglicherweise durch die Wärmeentwicklung,
hatte sie sich wohl trotz Schrauben, aus dem Slot ein wenig raus bewegt!?!
 
Ich benutze ein Crosair Netzteil mit 750 Watt ;)

Was meint ihr mit NT?? :confused_alt:
 
genau was du gepostet hast ... Netzteil. ;)
hier sind schon einige brauchbare tipps ... bau das teil (graka) mal aus u. reinige
die schnittstellen ( board & graka ) u. wieder rein damit.

vielleicht installiesrt dir auch mal den neuesten treiber für deine graka ... falls noch nicht geschehen.
wenn dein PC normal bootet ... dann läuft auch alles zufriedenstellend ?
 
Das Bootproblem hat nix mit dem Treiber der GraKa zu tun....aber die Kontakte zu überprüfen kann nicht schaden.
Hast du eine andere GraKa zur Hand? Wenn ja, probier mal aus, ob bei der auch der Fehler auftritt.

Bau die GraKa mal komplett aus und boote, probier ne andere und dann nochmal deine.
Tritt der Fehler nur bei der 5970 auf, liegts an der Karte.
Tritt der Fehler auch in anderen Kombinationen auf, ist es dein Board.

Asus und auch manche Asrock-Boards sind mehr oder weniger bekannt für den sog. "Boot-Fehler", dass der Rechner erst nach zwei- oder mehrmaligem An-Aus-machen bootet.
 
Hab ich schon alles mal gemacht -.-

Meine grake steckt auf dem 2ten PCIE slot kann das das Problem sein??

Ne in letzer Zeit bleiben dauernt meine Spiele plötzlich hängen voll komisch :( und das mit diesem System?!
 
warum im 2.slot ... aus platzgründen ?
teste lieber mal im ersten ... vielleicht hat dein 2. ne kleine macke ...

- also du hast wenn deine config normal bootet ebenfalls probs @ last / bei games ?
 
ja seit kurzem bleiben di spiele einfach hängen das war füher noch nie de PC reagiert überhaupt nicht mehr.

Zb heute wollte ich Crysis Zocken spiele 3 min und plötzlich schaltet der Monitor ab und Graka wieder volle Lüfterumdrehungen -.- dieser vorfall war heute das erste mal. (hab Crysis schon 3 mal durchgespielt mit dem selben system auf höchste details)

Tja was soll ich sagen mein gehäuse ist zu klein :( :( geht nur am 2ten slot!
 
senke mal zu testzwecken die taktraten der graka etwas ab & erhöhe die kühlleistung --> fixen wert zuweisen.


edit:

bzw. vielleicht solltest auch mal von deiner graka das kühlkonstrukt reinigen.
ein 80´er oder 120´er im case könnte auch noch für etwas mehr umluft im case sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 6 lüfter im gehäuse verbaut das muss doch reichen? :D
 
aber sicher ... las sich irgendwie nach midi-tower mit 2 standardlüfter. ^^
check mal die geschichte mit den taktraten ... ansonsten trotz gutem NT kann natürlich auch dieses
nicht ausgeschlossen werden.
 
teste mal mit einem anderen netzteil. (wenn du einen anderen netzteil hast natürlich)
 
ja aber wiso sollte jz das NT nichtmehr funktionieren? Früher hat es auch mit der gleichen Hardware gefunzt :/
Ergänzung ()

okey jz wirds noch krasser hab grad einen Bluescreen bekommen kann das am Arbeitsspeicher liegen? sound is hängen geblieben im spiel :( und dann aus di maus!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei boot oder @ last u. mit deiner graka wird der 12v schiene viel abverlangt.
was vorher immer gut funktionierte, kann natürlich nicht dauerhaft sein ... sprich verschleiß.

würde nun mal folgendermaßen verfahren ...

- onboard sound mal testweise disablen
- RAM auf fehler prüfen + spannungen & latenzen im bios fixen ... also keine "auto-einträge"
- wenn ram o.k. ... graka in einem anderen PC testen ( beim freund oder co ) ... ggf. ersatzgraka,
falls vorhanden, diese mal mit deiner config testen ... entlastet NT (normal^^).
- ersatznetzteil ordern
 
hab mir heute Crysis 2 geholt und ich kann nicht mal Spielen :( ich werde wieda auf Nvidia umsteigen wenn das so weiter geht :( hab jetzt mal di graker ausgebaut alles gepuzt usw andere stromsteker für di graka angestekt aber is wieda das gleiche ich verzweifle :( !! Bei mein Kumpel lauft di graker einwandfrei :(
Ergänzung ()

okey da ich so ein Mensch bin der viel auf di grafik von einem Spiel legt dreh ich immer di grafikeinstellungen bei einem Spiel auf maximum.

d. h. ich spiele immer 1920x1080 und sonst noch alles rauf was geht :)

bei crysis 2 habe ich das auch getan und das spiel hat nicht mehr reagiert :( bis ich auf das ergebniss gekommen bin das ich Vsync ausschalten muss dann lief das spiel auf 1920x1080

Für was steht Vsync und was bewirkt es??

Und egal auf welcher auflösung ich spiele es flakert extrem :(:( am ärgsten wenn ich im spiel in di Sonne schaue :mad: ich weis das Ati sogenannte mikrorukler hat aber das das so schlimm is ist komisch :( an was kann das liegen??
 
Zurück
Oben