schweres Problem mit Graka!

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hi Leute!

...und schon hab ich das nächste Problem. Irgendwas stimmt mit meiner Graka nicht. Habe eine Sapphire Atlantis Radeon 9800pro und gerade auf meinem System installiert. zunächst habe ich die treiber auf der beiliegenden CD verwendet...lief alles gut, bis ich 3DMark 01 laufen ließ. Ab dem 2. manchmal 3. test hängte sich das System auf.
Gut, denk ich mir, installierst du aktuelle treiber von der ATI HP... Lade also alles runter und installiere. Da funktionierte das Control CEnter nicht ("bla konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000015blabla)), aber ich machte weiter und liess 3DMark nochmal laufen - alles lief bestens (19000 Marks :D ). Toll dachte ich mir jetzt hats geklappt, und installiere X2 the threat. Aber auch hier stürzt das System regelmäßig ab.. Nicht immer an der selben Stelle, aber eben immer (manchmal blauer Bildschirm, manchmal eingefrorenes Bild)

Was kann ich tun? Bitte helft mir?


mein System: AMD 64 3200+ (Newcastle)
1024 MB Infineon RAM PC3200
Sapphire Atlantis Radeon 9800pro (256bit)
Asus K8VSE Deluxe
WindoofXP SP2
 
was für eine Karte hattest Du vorher? Nvidia Karte? Trieber vorher deinstalliert?
CMOS Reset mal machen

bei R9800pro Karten als erstes bei problemen: AGP im Bios auf 4x stellen und Fastwrites ausschalten
 
...hatte vorher keine ander Graka, das System ist brandneu :D

ist AGP 4x viel langsamer als 8x ?
was ist fast writing? hat das nachteile wenn ich das ausschalte?

danke
 
ob 4x oder 8x AGP ist latte, wirst Du nicht merken, wird überbewertet

Fastwrites findest Du im ATI Treiber, hat was mit dem schreiben in den Grafikkartenspeicher zu tun, ausschalten behebt sehr oft probleme
 
hi, nein das runterschalten auf agp 4x wirst du nicht merken. auch mit dem ausschalten von fastwrite wirst du kein unterschied merken :)
 
Hab jetzt alles umgestellt, aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden, wo das Problem überhaupt genau liegt?

bin verzweifelt.... :(
 
penner2000 schrieb:
Nicht immer an der selben Stelle, aber eben immer (manchmal blauer Bildschirm, manchmal eingefrorenes Bild)
Blauer Bildschirm, habs grad eben erst beim nochmal lesen gesehen, was steht den da für eine Fehlermeldung?
 
Da das System "brandneu" ist, kann es auch an anderem als der Grafikkarte liegen. Möglicherweise auch ein RAM Problem.
 
also, wenn der blaue Bildschirm kommt, is das System schon tot, da gibts keine Fehlermeldung.
Die hatte ich nur nchdem ich das ATI Control Center installiert hab (irgendne nummer konnte nicht initialisiert werden), aber das brauch ich doch auch gar nicht, oder?

Kanns wirklich am RAM liegen? Es funktioniert sonst alles fehlerfrei.

Kann leider nix von dem PC ins netz stellen, weil er (noch) nicht dranhängt, brauche zunächst noch ein paar kilometer (äh.. meter kabel)

danke
 
Bin ich heute Unsichtbar oder was ? Oder will niemand auf mich hören weil ich neu bin ?
Noch mal >
Hast du auch aktuelle Sound treiber Installiert ?
Beim testen vielleicht das Gehäuse öffnen ! Hast du sie vorher Übertaktet ?
DirectX 9.0 c drauf ?
 
Anscheinend warst du wirklich unsichtbar :(

Soundtreiber? -->onboard
ja direct X 9.0c
nein nicht übertaktet


danke
 
cpu 52 Grad Celsius
gpu @378 MHZ
anfangs war er offen, doch mittlerweile hab ich ihn geschlossen..und ihn bettfertig gemacht lol (obwohl mir nich zum lachen is)
 
52 Grad unter Vollast denke ich, weil momentan wieder nur 45 Grad.
NT is ein 420W Noname :(

...Ich hab jetzt alles nochmal sauber aufgesetzt, und 3DMark lief jetzt auch einwandfrei durch (werds gleich nochmal probieren). Bei X2 bin ich aber nicht mal über das Intro hinweggekommen.

Wenn 3dMark geht, warum dann X2 nicht. Benchmarking führt die Hardware doch an ihre Grenzen oder?
 
Zurück
Oben