News Intel präsentiert nächste Atom-Generation im April

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon vor einer knappen Woche wurde über eine Präsentation der neuen Atom-Plattform „Cedar Trail“ spekuliert, nun hat Intel die Vorstellung der neuen Chips mehr oder weniger selbst bestätigt. Im Vortragsverzeichnis des im kommenden April stattfindenden „Intel Developer Forum“ sind entsprechende Termine vermerkt.

Zur News: Intel präsentiert nächste Atom-Generation im April
 
Interessant... mal schauen was Intel aus den Atoms so macht.
Allerdings glaube ich ja nicht, dass sie 1. Mit den ARMs ind den Tablets und 2. den Fusions in den Netbooks gross konkurrieren können (höchstens in der Leistungsaufnahme).

Aber man sollte ja niemals nie sagen. Ich bin jedenfalls gespannt ;)

Mfg memory_stick
 
Mal schauen was draus wird, man braucht deutlich mehr Leistung und gleiche bis längere Akkulaufzeit.
Der Atom pfeift unter Win7 aus dem letzten loch.

sondern auch Tablet-PCs und Smartphones gedacht ist.
Da muss aber die Abwärme und der Verbrauch deutlich gesenkt werden, um mit den ARM CPUs in ALLEM klassen zu konkurrieren (Akkulaufzeit, keine Lüfter bei Handys, geringer Stromverbrauch, etc.).

Gruß
 
Da bin ich mal gespannt, ob die neue Generation flotter sein wird als AMDs Ontario... Wenn eine Passivkühlung möglich sein soll, wird wohl immerhin die TDP im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
 
ich habe den Glauben in Intel verloren aber meinen AMD mag ich vor allem wegen HD ohne seperate Grafik
 
USB 3.0 bei Netbooks und Tablets, wozu? Die Netbooks sind doch schon mit dem Datenstrom der eigenen internen Platte hoffnungslos überfordert. Was soll da mit USB 3.0 erst passieren? Ich sehe das nicht als schlimm an wenn es vorerst keine USB 3.0 Unterstützung für solche Geräte gibt.
 
jimknils schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob die neue Generation flotter sein wird als AMDs Ontario... Wenn eine Passivkühlung möglich sein soll, wird wohl immerhin die TDP im niedrigen einstelligen Bereich liegen.

Das geht jetzt schon (siehe Dell Mini 9, 10 oder 12), nur stellen sich manche Hersteller zu doof an. Hatte mal ein Toshiba NB100 hier, da war der Lüfter einfach ins Gehäuse gesetzt und in keinster Weise mit der CPU verbunden. Bis auf ein dünnes Blech war kein Kühlkörper (der wohl bessere Dienste geleistet hätte als der lose liegende Lüfter) auf der CPU. :rolleyes:
 
Wird momentan bestimmt voll der Verkaufsschlager bei dem Namen und den aktuellen Ereignissen. :D

Und ja, ich weiss, dass es den Intel Atom schon laenger gibt. ;)
 
Intel müsste das komplette ATOM Design über den Haufen werfen um aus ATOM ein interessantes Produkt zu machen. Die IPC müsste deutlich steigen.
 
Lüfterlos @ Netbook finde ich interessant. Lüfterlos bedeutet normalerweise =<5W-TDP.

Sieht so aus, als ob es ein Dual-Core-Atom wird und Intel durch die neue Fertigung verbesserte Performance-pro-Watt in geringeren Stromverbrauch investieren will.

Interessant ist, AMD bringt dann ein halbes Jahr später einen Quad-Bobcat (sowie vielleicht teildeaktiviert einen Dual-Core)
Da könnte es im Netbook-Markt heißen, Performance (AMD mit Quad) vs. Lüfterlos (Intel mit Dual).
 
Krautmaster schrieb:
Intel müsste das komplette ATOM Design über den Haufen werfen um aus ATOM ein interessantes Produkt zu machen.

Sehe ich auch so.
Leistung unterirdisch, Laufzeit nicht angemessen bis annehmbar, P/L-Verhältnis dementsprechend schlecht.

Und Cedar Trail erinnert mich zumindest an den letzten Pentium... :D
 
@Dr.MaRV: Das ist doch nur fürs Marketing. USB 3.0 klingt deutlich besser als USB 2.0. Genauso wie auf Einsteigergrafikkarten 2GB Ram verbaut werden.
 
was soll sich an diesen atoms groß ändern ? Sogar die Strukturbreite bleibt mit 45nm gleich. damit koennen die Ontario oder Zacate nicht das Wasser reichen...
 
Intel sollte mal nen passendes Mainboard für HomeServer auf Atom Basis rausbringen
 
chendal schrieb:
was soll sich an diesen atoms groß ändern ? Sogar die Strukturbreite bleibt mit 45nm gleich. damit koennen die Ontario oder Zacate nicht das Wasser reichen...

laut heise eben nicht:
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-32-Nanometer-Atoms-vorfuehren-1211203.html

Herzstück wird nach bisherigen Spekulationen der "Cedarview"-Atom aus der 32-Nanometer-Fertigung sein, der eine überarbeitete Mikroarchitektur mit dem Codenamen Saltwell bringt
 
Schade dachte eigentlich das die INTEL Leute endlich mal ein "passendes" Gegenstück zur Zacata Fusion rausbringen. Aber scheinbar liegt es Intel eher am niedrigen Stromverbrauch ihrer Plattform, statt an ausgereifte Multimedialeistung wie bei AMD.
 
noplan724 schrieb:
Das geht jetzt schon (siehe Dell Mini 9, 10 oder 12), nur stellen sich manche Hersteller zu doof an.

Hmm, hätte ich mich damals wohl besser informieren sollen. Habe mir vor einigen Jahren einen Samsung gekauft, weil ich keine passiv gekühlten Netbooks gefunden habe.:freaky:
 
Ich frage mich manchmal was manche mit so viel Grafikpower machen wollen, ich meine GPU Beschleunigung hin oder her viele Programme die das wirklich nutzen gibts nicht viele. Und wirklich Spielen werden doch wohl die wenigsten mit Netbooks. Intel sollte lieber die IPC vorantreiben. Außerdem muss der Atom ja noch Günstig bleiben.
 
-tRicks- schrieb:
Ich frage mich manchmal was manche mit so viel Grafikpower machen wollen, ich meine GPU Beschleunigung hin oder her viele Programme die das wirklich nutzen gibts nicht viele. Und wirklich Spielen werden doch wohl die wenigsten mit Netbooks. Intel sollte lieber die IPC vorantreiben. Außerdem muss der Atom ja noch Günstig bleiben.

Firefox 4 und IE9 sind immerhin dabei und damit zwei Anwendungen von denen jeder eine sehr sehr häufig benutzt. Muss sich ja noch nicht mal auf die Geschwindigkeit auswirken. Solange dank der GPU Beschleunigung beide, die CPU und die GPU, in der untersten Taktstufe bleiben können hilft es auch der Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben