Leserartikel POV/TGT GTX 560 Charged

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.563
Erfahrungsbericht der POV TGT GTX 560 Charged
Die leiseste GTX 560 der Welt?

povgtx560e76r.jpg


Einleitung:

Ich habe mich entschieden, mal einen umfassenden, kompletten Erfahrungsbericht zu meiner Karte zu schreiben. Dies geschah teilweise, weil ich es einfach tun wollte und teilweise, weil der größte Teil der folgenden Worte eh schon im Netz existieren... und zwar in diesem Thread, auf mittlerweile 17 Seiten und 331 Beiträge verteilt. Nicht sehr übersichtlich, oder?


Testumgebung:
  • Phenom II X6 1055t @3,5GHz
  • Crosshair IV Formula
  • 4GB DDR3-1672 Cl 9
  • Cooler Master Silent Pro M500
  • Windows 7 64 bit

Zuerst mal zu der Grafikkarte wie sie der Postbote mir übergeben hat:

Im Auslieferungszustand läuft die Charged auf
  • 860 MHz Core-Takt
  • 1721 MHz Shader-Takt
  • 2004 MHz Speichertakt
  • 1,00 Volt VCore

Im Paket ist unter einer Schicht Luftkissen (Packungsmaterial, gut für den Transport) dann die Verpackung der Grafikkarte. Diese enthält meine GTX 560, eine Treiber-CD, ein Handbuch und einen mini-HDMI auf HDMI-Adapter.
Das mag zwar etwas spärlich vorkommen (ist es auch), aber die Grafikkarte funktioniert. Es ist trotzdem ganz gut, das ich von meiner alten Karte noch einen DVI auf VGA-Adapter besitze, sonst würde ich mir nicht nur einen neuen Bildschirm wünschen, sondern zwingend einen brauchen.


Die Leistung im Referenzdesign lässt sich z.B. beim ComputerBase Test nachlesen, darauf will ich nicht genauer eingehen. Wer nach tausend Spiele-Benchmarks sucht, sucht bei mir vergebens. Ich habe zwar einiges an Freizeit, aber sooo viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht ;)


Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

p1020134fm.jpg
p1020143l.jpg
p1020151ha.jpg
povgtx560e76r.jpg
povgtx560_6kl65.jpg
Für größere Ansicht einen Rechtsklick auf das Bild und "Grafik anzeigen" klicken.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Rille und kerbo, dass ich deren Bilder nutzen darf. Wenn der Wunsch besteht, kann ich noch weitere Bilder machen und hier einstellen - einfach kommentieren und nachfragen.


Besonderheiten, die diese Karte von regulären Modellen der GTX 560 unterscheiden, gibt es insgesamt drei:
  • am offensichtlichsten ist der Kühler: Es wird ein Arctic Cooling Accelero Xtreme verbaut
  • Das PCB der Karte ist auch ungewöhnlich lang. Kein Wunder, denn es basiert auf dem PCB der GTX 580 (unter Anderem hat es 12 Lagen)
  • Um dem Ganzen Stabilität zu geben, ist eine Backplate vorhanden. Außerdem haben der VRam und die Spannungswandler ein Kühlblech

Zu beachten ist:
  • Mit Kühler beträgt die Länge der Karte insgesamt 294mm von Slotblech bis zu den Spitzen der Heatpipes
  • Beim Hochfahren des Recher ist kurzzeitig lautes Spulenfiepen zu hören, welches aufhört sobald das Karten-Bios geladen ist
  • Einige Empfänger haben sich auch im 3D-Modus über störendes Spulenfiepen beschwert. Mein Exemplar hat nur moderates Spulenfiepen, welches bisher nur im Hauptmenü von FarCry 2 als störend aufgefallen ist. Hier hat dann VSync über den Treiber das Problem gelöst. In allen anderen Spielen war die Gehäusebelüftung unter Last auf demselben Lautstärke-Niveau, weshalb es nicht auffiel. Im Idle tritt das Spulenfiepen nicht auf. Vom Geräuschcharakter her ist dieses "Spulenfiepen" unter 3D eher ein Tickern, welches an das Geräusch erinnert das man hört wenn man das Ohr an eine Armbanduhr legt, hat also einen recht angenehmes Geräuschcharakter
  • Die Schrauben der Backplate sind sehr lose und sollten nachgezogen werden, unter Anderem auch damit die Kühlplatte auf dem RAM richtig aufliegt

Anmerkung: Die Karte war als ich sie gekauft hatte etwa 40 Euro teurer als die billigste GTX 560. Damit hätte mich eine Karte plus Accelero Xtreme mit VRM-Set sogar mehr gekostet als die Charged, welches sehr stark für diese sprach. Dazu kommen dann noch das hochwertige PCB, die Backplate und die weiterhin bestehende Garantie.


Übertaktbarkeit

Selbstverständlich habe ich mich auch an das Übertakten gemacht. Ich wäre ja auch ein schlechter Hardware-Enthusiast, falls ich meine Karte nicht zumindest probeweise ans Limit treibe. Mittlerweile habe ich im Afterburner vier verschiedene Profile:
  1. Auslieferungszustand: 860 MHz Core, 2004 MHz Vram @ 1,00V
  2. UV-Profil.....................: 860 MHz Core, 2004 MHz Vram @ 0,95V
  3. OC-Profil....................: 980 MHz Core, 2450 MHz Vram @ 1,00V
  4. UV/OC-Profil...............: 942 MHz Core, 2399 MHz Vram @ 0,95V

Bei 0,95 Volt war ohne Bios-Mod schluss, daher konnte mein UV-Profil nicht tiefer gehen. Alle Taktraten sind natürlich mindestens eine Stunde in Crysis Warhead (das Spiel, nicht der Benchmark) und eine Woche im regulärem Betrieb stabil geblieben.
Von 980MHz bei 1,00V Vcore konnten mir bisher nur andere Besitzer dieser Karte berichten, die meisten anderen Personen brauchten höher Voltages falls die überhaupt auf 980MHz (oder höher) kamen. Von Werk ab stark übertaktete Karten wie z.B. die Zotac AMP! haben allesamt eine VCore von über 1,1V - und einen entsprechenden Stromverbrauch. Daher würde ich sagen, dass meine Taktraten ein excellentes Ergebnis ist.


Stromverbrauch und Temperaturen:

Ich kann leider nur den Stromverbrauch des Gesamtsystem messen. Hierbei kommt ein BASETech Cost Control 3000 zu Einsatz.

Erstmal der Stromverbrauch (und ein bissl Benchmark):
  1. Auslieferungszustand: Furmark: 400W (251W), Crysis Warhead: 329W @ 39fps
  2. UV-Profil.....................: Furmark: 370W (224W), Crysis Warhead: 312W @ 39fps
  3. OC-Profil....................: Furmark: 430W (277W), Crysis Warhead: 357W @ 45fps
  4. UV/OC-Profil...............: Furmark: 390W (242W), Crysis Warhead: 332W @ 44fps
Orange hervorgehoben ist der alleinige Verbrauch der Karte. Ich kann den Verbrauch im Furmark aus folgenden Daten approximieren:
  • Idleverbrauch einer GTX 560: Ca. 20W
  • Verbrauch des Systems bei 100% Auslastung eines Kerns: 135W (Furmark lastet einen Rechenkern immer zu 100% aus)
  • Effizienz des Netzteils: ca. 88% (laut PCGH-Test des Netzteils)
-> Verbrauch Grafikkarte approx. = (Gesamtverbrauch Systen - 135W + 20W) * 0,88
Im Vergleich mit den Messungen anderer Karten in der PCGH-Ausgabe 04/2011 sind dies durchschnittliche Ergebnisse.


Hier noch Ergebnisse, wie sich eine Veränderung der VCore auf die Betriebstemperatur und den Stromverbrauch auswirkt:
Bei 942MHz Coretakt und 100% Lüfterdrehzahl (Karte sowie Casefans) manuell eingestellt (Programm: Furmark)
  • 0,95V = 65°C und 390W an der Steckdose
  • 1,00V = 78°C und 415W
  • 1,05V = 84°C und 450W
  • 1,10V = 88°C und 510W
Vielleicht errechne ich hierzu irgendwann den Stromverbrauch der Karte an sich und mache sogar ein Diagramm daraus?


Lautstärke:

Hier berufe ich mich auf Messwerte die PCGH beim Test des Accelero Xtreme aufgenommen hat um konkrete Lautstärkemessungen abliefern zu können
  • Minimaldrehzahl: Laut Hersteller 900rpm (meine Karte hat einen Auslesefehler unterhalb 1000rpm) entsprechen 0,1 Sone im Idle. Dies geschieht bei 20% Fanspeed
  • Bei 40% Fanspeed (ca. 1320 rpm) werden einmal 0,5 und an anderer Stelle 0,6 Sone genannt. Für mich persönlich ist das schon deutlich hörbar und im Leerlauf störend. Da ~1300rpm für sehr viele Karten die Mindestdrehzahl ist, habe ich mich wohl zu Recht für die teurere Karte entschieden
  • bei 54% Fanspeed (ca. 1560 rpm) sind 0,8 Sone gemessen
  • Maximaldrehzahl: 100% Drehzahl und laut Hersteller 2000rpm (bei meiner Karte: ca. 2190 rpm angezeigt) sind mit insgesamt 2,8 Sone in meinen Ohren sehr laut

Konkret bedeutet das bei der Karte (im Auslieferungszustand oder mit meinem UV/OC-Profil):
  • im Idle dreht die Karte immer bei 20% Fanspeed und 30°C (24°C Raumtemperatur)
  • diese Drehzahl ist temperaturgeregelt und wird erst ab 70°C erhöht
  • je nach Spiel und Last kommt man im 3D-Modus auf 50°C und 20% Fanspeed (World of Tanks: Spiel ist am CPU-Limit) bis zu 75°C und 25% Fanspeed (Crysis Warhead)
  • Im Furmark komme ich bei meiner Gehäusebelüftung (gedrosselt!) auf 81°C und 36% Fanspeed

Daraus lässt sich extrapolieren:

Im Idle ist die Karte 0,1 Sone "laut", unter Last kommt die Karte auf max. 0,2 Sone und im Furmark werden bis zu 0,5 Sone erreicht.

Diese 0,5 Sone sind leiser als die meisten Karten Idle-Modus agieren - damit dürfte die POV GTX 560 Charged die leiseste highend-Karte Karte mit Luftkühlung sein, die es im Moment auf dem Markt gibt, denn selbst die HD 5770 Hawk wurde (im Idle) lauter gemessen.

Auffällig ist, das die Lüftersteuerung sehr konservativ agiert und beim automatischen Rücklauf nach Beendung des Lastzustandes nur um 1% Drehzahl pro Sekunde zurückregelt. Hochregeln tut die Karte, je nach Temperatursprung, deutlich schneller. Auch ist auffällig, das im Auslieferungszustand die Lüftersteuerung definitiv auf leisen Betrieb getrimmt wurde auf Kosten der Temperaturen.


Fazit:

Zumindestens für mich war die Karte auf jeden Fall den Preis wert. Nicht nur verhält die Karte sich beim Übertakten und beim Undervolten extrem großzügig, sondern sie ist auch - wie von mir erhofft - extrem leise. Da mir die Lautstärke bei der Kaufentscheidung das allerwichtigste war (immerhin habe ich von Anfang an einen 40 Euro Aufpreis gegenüber den günstigsten Modellen in Kauf genommen) fühle ich mich wohl mit meiner Anschaffung.
Zwischendurch hatte ich mich geärgert, nicht stattdessen die recht leise HD 6950 Direct Cu II gekauft zu haben (Gründe: Performance, VRam-Größe und Stromverbrauch), aber jetzt wo ich die Lautstärkewerte zum AC Xtreme rausgekramt habe und mit den Werten der CU II vergleichen kann bin ich froh und stehe zu meinem Kauf. Selbst die leiseste HD 6950 auf dem Markt wäre mir zu laut, traurig aber wahr...



Falls irgendwer irgendwelche Wünsche an mich hat über was ich testen soll oder Vorschläge zum Layout der Erfahrungsberichtes hat: Immer zu, ich kann konstruktive Kritik gebrauchen :)
PS: Nein, ich habe nicht vor die stabilen Taktraten oberhalb von 1,00V zu suchen. Unter Anderem wird das ganze System im Furmark instabil wenn ich die Spannung erhöhe (das Netzteil ist dort am Limit) und da ich den Furmark nutze um eine Idee zu bekommen welche Taktraten stabil sein könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
super Bericht, danke. Nur leider ist die Karte inziwschen recht schwer zu bekommen und wenn dann ist sie doch sehr teuer.
 
Die war nur ganz am Anfang leicht zu bekommen.

Es handelt sich bei der Karte (laut einem Forumsmitglied, das nachgefragt hat) um per Handarbeit selektierte und zusammengebaute Karten ;) zuerst gab es für ganz Deutschland wohl nur 200 Exemplare. Müssten mittlerweile aber mehr sein.
 
ja sowas habe ich auch gehört - hab auch ganz am Anfang sehr sehr viel drüber gerübelt, die mir zu holen und hätte es auch gemacht wenn mein aktuelles Game (TW2) nicht gut laufen würde. Erfreulicherweise leistet meine alte 9800gx2 noch 35-60 fps in FullHD.
 
Schöner Bericht :)
Die Karte ist ja wirkich sehr leise. Da kommt meine Hawk ja kaum mit :p
Trotzallem würde mich zumindest bei einem Spiel die Mehrleistung im Vergleich zum Referenzmodell interessieren.
 
Super Bericht :)
Bin echt megahappy,dass ich meine Chargedf noch für 230€ bekommen hab :D
 
Naja, zu Crysis Warhead hatte ich ja die fps nebengeschrieben. Da hatte ich mich in der Mission wo man den Pilot retten muss (bzw. bei dem Flieger die Blackbox oder was das war abholen) ganz am Anfang an die Klippe gestellt und nur geradeaus geguckt.

Da war ich bei 860MHz auf 39fps gekommen, bei den standardmäßigen 822MHz sind's dann 37fps... nix weltbewegendes. Das waren eh nur geschätzte Werte mit Fraps neben laufend, kein echter Benchmark.
 
schöner bericht :D
 
Danke :)
 
Wenn du die fps genau messen willst, kannst du Fraps laufen lassen und dann ingame F9 (oder was du eben als Benchmark shortcut definiert hast) drücken. Dann schreibt Fraps die fps einer bestimmten Zeiteinheit (Standard sind mWn 60 Sekunden, kann man aber herunteregeln) in eine Exeltabelle, wo man sie bequem ablesen kann. Schöner Bericht btw.
 
Das könnte ich mir Fraps sicher machen (ich habe es auch installiert), aber ich habe nicht so wirklich das Bedürfnis mich groß an Benchmarks zu machen.

Wer wissen will, wie schnell meine Karte ist kann im Overclocking-Bereich des Testbericht der GTX 560 Ti gucken weil CB ihre Testmuster auch auf 942 MHz übertaktet haben.
 
Das war auch keine Aufforderungs dazu, es zu machen, sondern nur als eine Art Aufklärung gedacht, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, dass du das nicht weißt. Falls doch, sorry.^^
 
Danke für den TEST ich habe noch eine Frage.
Sind Alukühleköper auf dem Ram verbaut und könntest du noch mal ein Foto vun der anderen Seite machen also gegebn über vom PCIe meine ich.
 
Wenn du das Bild mit dem SpaWa-Kühler anguckst: Genau dieselbe Platte ist auch über Wärmeleitpads mit dem VRam verbunden.

Ein Bild Bild kann ich machen aber erst wenn mein Rechner mal wieder ausgeschaltet ist, also nicht vor morgen früh.
*Kamera suchen geht*

@ Fettsack:
Wusste ich schon, aber nichts für ungut^^
 
Netter Bericht. Ich habe die Ultra Charged und bin ebenfalls sehr begeistert von der Karte. Super leise.
Meine vorherige HD5770 Hawk war lauter (steht ja auch im Bericht) ;)

Allerdings werde ich meine Ultra Charged wohl verkaufen. Guckt mal in meinem Marktplatz-Thread falls jemand Interesse hat.
 
Danke :)

Nur mal so aus Interesse, welche VCore hat deine Ultra Charged standartmässig?
 
Wow, danke für den Bericht. Echt super und viel Spaß mit deiner Karte.

Hatte Anfangs mit meiner Gigabyte auch unter Furmark etwas Spulenfiepen, aber mittlerweile auch schon beim zocken. Also kann sein das es mit der Zeit etwas mehr wird. Aber dennoch nicht unbedingt als störend einzustufen. Ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Super Bericht. Sehr schön geschrieben.

stillshady schrieb:
Hatte Anfangs mit meiner Gigabyte auch unter Furmark etwas Spulenfiepen, aber mittlerweile auch schon beim zocken. Also kann sein das es mit der Zeit etwas mehr wird. Aber dennoch nicht unbedingt als störend einzustufen. Ich kann damit leben.

Ich habe mit meiner PoV GTX 560 Charged auch Spulenfieben in den hohen FPS Bereichen(500+). Ich konnte es aber mit Vsync "eliminieren".
Kannst du ja auch mal probieren.


mfg
Metalcrowe
 
Zurück
Oben