Truecrypt macht was es will!

Syon25

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
232
Guten Abend zusammen

Erstmal ne grundsätzliche frage: - Wenn ich jetzt ne Partition verschlüssele auf der Truecrypt installiert ist, - gibt es da irgendwelche probleme? - oder speichert sich truecrypt irgendwie unsichtbar auch auf der windows partition ab - Schliesslich muss ich ja Truecrypt erstmal betreiben, damit ich die Partition mounten kann. - Das ergibt irgendwie keinen sinn.

Deshalb hab ich mir vorsichtshalber truecrypt auch auf C:(WIndows)\Truecrypt draufgehaun.

Jetzt zur erklärung des wirr-warrs:

Hab nun heute meine Windows Partition mal verschlüsselt. Anschließend hab ich sämtliche Festplatten (ausser die WIndows Partition) die "fest" (mehr oder weniger) - im pc eingebaut sind - welche ebenfalls mit dem selben PW verschlüsselt sind - in die "system favorite volumes" liste eingefügt, und angegeben, er solle sie doch bitte mounten bevor windows startet.

rechner neu gestartet zum test. - pw eingabe von truecrypt kommt - pw eingegeben - pc fährt hoch. - benutzer einloggen (gibt nur mich und admin wobei mein user auch admin rights besitzt) - zack seh ich das alle programme statt ihres icons nur dieses weisse ordner symbol dranhaben - also hat er sie nicht vor dem windows start, gemounted. - dann sah ich hinter ner anderen meldung hat sich truecrypt gemeldet, ich solle doch das pw eingeben. - dacht ich mir ok gut eingeben dann tut er wenigstens die partitionen jetzt - da hin mounten - (sprich: auf den Laufwerksbuchstaben, welchen in für jede einzelne partition in den system favorite volumes angegeben hab.) -
denkste: - er hat einfach ab Laufwerksbuchstabe M: - alle nach dem alphabet hingemounted sodass mir das überhaupt nix bringt - weil windows und sämtliche andere programme die ne verknüpfung etc. haben, nicht weiß, wo welches programm liegt.

-------------

Ist dieses problem bekannt, oder gibt es irgendwas das ich nicht berücksichtigt habe? - warum mounted der meine partitionen nicht vor dem windowsstart?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst: Verschlüsselung benutzt man WENN man es braucht UND sich auskennt! Das ist nichts zum spielen und man liest sich ein!

Das gesagt:
Entferne von deinen regulären Platten in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben. Dann kannst du in TC einfach "Mount All" verwenden oder automatisch mounten lassen.

Und noch zur Erklärung: Wenn man seine Systempartition verschlüsselt gibt es einen reservierten TC-Bereich der vor dem eigentlichen Systemboot benutzt wird um dich zu authentifizieren und den Datenträger (dein System) zu entschlüsseln.

Das ist übrigens kein "Problem" sondern absolut logisches Verhalten.

Wenn du noch mehr Infos hast wie deine Partitionen aufgeteilt sind dann kann man dir auch helfen.

VG,
Mad
 
Verstehe ich richtig:
Du hast dein System Volume Verschlüsselt (PW Abfrage im Bootloader) UND DAZU deine C im Softwaremodusverschlüsselt?

Das wäre doppelt, und am zweiten läge dann ein Problem (vll. deins?)!
Entferne wirklich alles zum normalen Punkt, ließ vernünftig im Internet was was macht und entscheide dann.
Ich denke mal Du willst simple dein System Volume verschlüsseln, das ist eine "1 Klick" Sache und leicht wenn man weiß was was bedeutet, und dabei ist es auch egal wo TrueCrypt installiert ist (ich z.B. habe eine andere Partition dafür), da es sich in einen reservierten Bereich schreibt und das darüber abgefragt wird.


Gruß
 
Hi,

Du hast dein System Volume Verschlüsselt (PW Abfrage im Bootloader) UND DAZU deine C im Softwaremodusverschlüsselt?

Uff...so hatte ich das gar nicht verstanden... wenn DAS stimmt dann lass es am besten komplett bleiben, sonst haben wir in 2 Tagen einen neuen "Daten Retten"-Thread.

VG,
Mad
 
Wenn du Englisch kannst eventuell einfach das Tutorial auf der TrueCtypt Seite lesen; da wird kompakt alles erklärt, d.h. wie wo wer was warum blablabla..
 
Hilfe meine Daten sind weg! - sowas würdet ihr wohl gerne sehen wie??

also zunächst mal: eurer interpretationsneveau ist schon sehr hoch anzusiedeln.

madman du hast nochmal meine geschichte nacherzählt, ohne dabei auf das problem einzugehen.
eingelesen hab ich mich selbstverständlich vorher und ich hab auch für alles nen backup.

c partition ist natürlich nur 1x verschlüsselt

tuturial hab ich gelesen und englisch kann ich auch. allerdings wird in diesem von head - für mein problem - so hoch gelobten tutorial - nicht erklärt warum er meine partitionen nicht an den laufwerksbuchstaben mounted, welchen ich in truecrypt angegeben habe. - und auch nicht warum er festplatten oder partitionen - welche in den "system favorite volumes" gelistet sind - nicht auch als solche !!!!vor dem start von windows!!!! mounted - obwohl - sämtliche kriterien erfüllt scheinen.

und genau da dachte ich kommt jemand aus diesem board ins spiel, der sich mit truecrypt schon sehr viel beschäftigt hat, und deshalb auch schonmal dieses problem hatte.

greetz
 
Hi,

ich habe mich mit TC ausreichend beschäftigt - ich bin ja auch nicht der der es nicht hinbekommt.

Hilfe meine Daten sind weg! - sowas würdet ihr wohl gerne sehen wie??

Zumindest wäre dann die Antwort einfach: Wenn sie mit AES verschlüsselt sind dann wars das :)

Und ich zitiere mich mal selbst:

Entferne von deinen regulären Platten in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben. Dann kannst du in TC einfach "Mount All" verwenden oder automatisch mounten lassen.

Hast du das schon gemacht?

Und:

Wenn du noch mehr Infos hast wie deine Partitionen aufgeteilt sind dann kann man dir auch helfen.

Davon habe ich auch noch nichts gesehen.

Und generell: Du hast hier das Problem, du bittest um Hilfe, also verhalte dich auch bitte entsprechend. Ausserdem nochmal: Das von dir beschriebene ist KEIN Problem sondern absolut verständlich. TC verhält sich nicht "komisch" oder "macht was es will" wenn es richtig konfiguriert ist.

Also, nochmal: Bitte mehr Infos was wo wie aufgeteilt ist bei dir und was genau nicht geht bzw welche Fehlermeldung autritt. Sonst hat das Ganze hier keinen Sinn.

VG,
Mad
 
also hab vermutlich schon das prob gefunden - das prob ist (habs noch nicht getestet) - das während des bootvorgangs ein eingegebenes pw - auf der englischen tastatur beruht - und das passwort in windows - welches man für die "non system patition/drive" verwendet - je nach einstellung - der deutschen oder anderssprachigen tastatur entspricht.

das hatte ich nicht bedacht. - oder schonwieder vergessen. - nun muss ich mal sehen wie ich das bei den tausend sonderzeichen gebacken bekomme ^^

aber danke erstmal für eure hilfe

greetz
 
Die Laufwerksbuchstaben der verschlüsselten Datenpartitionen (nicht die Partition von Windows selber) in der Systemsteuerung rausnehmen. Windows kann die Partition eh nicht lesen, und fordert bei Zugriff zu einer Formatierung auf (Gefahr durch Datenverlust). Dann sind die entsprechenden Laufwerksbuchstaben auch wieder frei. (siehe Madman1209).



Ohne jetzt alles im Detail nachvollzogen/gelesen zu haben (das kostet mich jetzt zu der späten Stunde zuviel Gehirnschmalz), was für ein Passwort verwendest du denn.?

Für diese System Favorite Volumes Einbindung beim Boot wird standardmäßig afaik ein englisches Tastaturlayout verwendet. Wenn du also einige spezielle deutsche Tasten verwendest, so könnte es vielleicht sein, daß er die Datenpartitionen wegen falschem Passwort einfach nicht einbinden kann. Allerdings wird glaube ich auch beim Erstellen der System Favorites darauf hingewiesen.
Komischerweise gibt es bei der Systempartition von Windows selber keine Probleme damit.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dieses Verhalten auch bei der eingedeutscheten Version der Fall ist, da ich sie nicht verwende. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


///Edit: zu spät

$0.02
 
das passwort lautet: )(/(%&%$(=?()&/%&%$%/)(/(=*'~>>>°^7138927837z4 *g* - nein natürlich nicht ^^

was genau willst du da jetzt von mir hören? - es besteht aus sonderzeichen die auf der deutschen tastatur an anderer stelle sind, als wie bei der englischen tastatur - hast recht, es steht auch in truecrypt dran - allerdings wenn beim bootvorgang als wie auch in windows selbst - einfach !!!IMMER!!! ein gleichsprachiges tastaturlayout verwendet würde - hätte man solche probleme erst garnicht - nämlich das man unter windows dasselbe passwort verwendet - aber es dann doch ein anderes passwort ist - weil eines unter bios (engl. tastatur) und eines under windows (home country language keyboard) verwendet wird.

das hätte man längst mal beheben können - bzw auf den "comfort" verzichten können, das in truecrypt unter windows ein deutsches tastatur layout verwendet wird.

greetz
 
Naja jetzt weißt du es und stellst einfach unter in der Taskleiste auf us statt de. ;)
Bzw änderst das Passwort bei allen anderen Platten. ;)
 
Bob.Dig schrieb:
Naja jetzt weißt du es und stellst einfach unter in der Taskleiste auf us statt de. ;)
Bzw änderst das Passwort bei allen anderen Platten. ;)

das stellt sich immer selbst um - ich muss dazu sagen das ist ne riesen "ka*ke"

wenn man sonderzeichen nimmt die auf der US tastatur an ner anderen stelle sind. - man muss quasi ein passwort für das betriebssystem wählen, und für die non system drives muss man ein unterschiedliches passwort verwenden, welches aber wiederrum dem gleichen passwort wie das system drive passwort mit der US tastatur entspricht.

riesen humbug. - ausser man hat von anfang an nur die US tastatur eingestellt, dann sollte es klappen. aber normal hat man ja auf DE

greetz
 
Syon25 schrieb:
wenn man sonderzeichen nimmt die auf der US tastatur an ner anderen stelle sind. - man muss quasi ein passwort für das betriebssystem wählen, und für die non system drives muss man ein unterschiedliches passwort verwenden, welches aber wiederrum dem gleichen passwort wie das system drive passwort mit der US tastatur entspricht.
Bei einer guten Software kann man das Tastaturlayout vor der Eingabe anpassen und dann den Loader zur PW-Abfrage erneut auf die Platte schreiben. Guck mal nach, ob das irgendwo in den Einstellungen moeglich ist. Dann sollte ein umstellen reichen.
 
Zurück
Oben