News Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wenige Stunden vor der offizielle Präsentation seitens Samsung sind die ersten technischen Daten des Galaxy Tab 8.9 publik geworden. Den Angaben zufolge wird das dritte Tablet der Koreaner lediglich 8,6 Millimeter dick sein.

Zur News: Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9
 
Bin sehr gespannt, vor allem wie "dünn" es wirklich ist, vgl iPad 2...
 
Interessiert mich auch mal, wie sich das Tablet (besonders im Vergleich zum iPad 2) schlagen wird, auch wenn mich dieser Markt sonst eher kalt lässt. Das erste Galaxy Tab hatte ich mal live gesehen und es war schon eine nette Spielerei...aber als mehr betrachte ich die großen Smartphones auch nicht :p
 
Klingt fein, aber Touchwiz auf Android 3.0 ? Klingt irgendwie überflüssig, aber evtl. überrascht Samsung uns ja alle ;-) Wenn es preislich im Rahmen liegt, gehört es mir.
Gruß,
Tranceport
 
Bin mal gespannt wie viel man wirklich von den Tabs erwarten kann.

Bisher sieht das zwar alles nett aus, aber es Honeycomb muss erstmal ne breite Basis an Apps bekommen, und dann muss sich rausstellen wie es sich schlägt.

War eigentlich bis dato sehr geil auf das Xoom, aber es ist meiner Meinung nach verdammt teuer, und auf der Cebit war es kein wirkliches Vergnügen das Ding zu bedienen. Klar das ist ein Worst Case Szenario da, aber so herbe wie das Ding geruckelt hat ging nicht klar.

Erschreckend ist das viele Tabs vielleicht an das Ipad1 heranreichen, aber mehr kosten als das Ipad2 :D
 
470g hört sich sehr nett an und die Diagonale von 8.9" soll ja genau die richtige sein, um das Gerät im Querformat mit beiden Händen halten zu können und gleichzeitig mit den Daumen noch alle Tasten auf der virtuellen Tastatur zu erreichen.
Ebenfalls soll die Breite beim umspannenden Halten im Hochformat mit einer Hand von Vorteil sein, was bei den 10"-Geräten vermutlich nur mit sehr großen Händen möglich ist.

Der Akku bleibt noch ein Fragezeichen. Das Gerät ist schließlich kleiner und leichter, als die 10"-Geschwister. Letztendlich also weniger Platz für etwaige Akkus.
Doch CPU und Display-Auflösung sind gleich. Wird der vermutlich kleinere Akku ähnlich gute Laufzeiten bringen können, wie die der Großen?
 
founti schrieb:
Erschreckend ist das viele Tabs vielleicht an das Ipad1 heranreichen, aber mehr kosten als das Ipad2 :D

Nicht zuletzt weil Apple Varianten ohne 3G anbietet (was ich gut finde).
Aber bei der Haltung so mancher Mobilfunk-betreiber in USA was Tethering angeht, nicht ganz unverständlich. Aber sie sind nicht überall so .......
 
8,6 mm sind ja nur 0,2 mm weniger als das iPad 2 - aber gut. Geht doch. Und 9" ist auch eine interessante Größe, vor allem mit 470g Gewicht. Das sind nämlich ordentliche 130-140g weniger. Tegra 2 ist, wie der Vergleich zwischen iPad 2 und Xoom zeigt, nicht so der Performance-Bringer. Da man auf den Dingern eh nicht super toll spielen kann würde vielleicht auch diese GPU reichen.

Also alles im allem ein interessantes Produkt - vor allem, weil Samsung schon Erfahrung mit dem 7"-Tablet hat. Jetzt muss man nur noch gucken, wie sich Android 3.0 verhält, wie das mit den Hersteller-unabhängigen Updates ist und vor allem, ob Android 3.0 wirklich so scheiße aussehen muss. Wenn ich mich bei der unteren Action-Bar immer an cheesy SciFi B-Movies erinnert fühle, dann sind 500 € doch ziemlich viel.
 
Mit einer Displayauflösung von 1.280×800 und einem Dual Core Prozessor dürfte sich auch HD Material verlustfrei abspielen lassen.
Sieht bei der geringen Diagonale sicherlich toll aus :)
 
aber bitte kann man touchwiz deaktivieren!!!!

bin sehr gespannt auf das gerät, aber wenn einem touchwiz aufgezwungen wird werd ichs mir nicht holen....
 
Für mich klingt das jetzt deutlicher nach etwas, das in die Richtung ipad 2-Konkurent gehen könnte.

Flach, leicht, nicht ganz so teuer.

Wenn jetzt noch die wirkliche Leistung/Akkulaufzeit passt, macht es bestimmt gut was her
 
Genau die richtigen Maße für ein Pad meiner Meinung nach. Das iPad war mir zu schwer und zu gross, und das Galaxy Tab zu klein und zu teuer bei Markteinführung.

Kommt dies nun für ca. 400-500 € ist es ein heisser Kandidat, wenn die Testberichte positiv ausfallen.
 
Tegra 2 ist, wie der Vergleich zwischen iPad 2 und Xoom zeigt, nicht so der Performance-Bringer.
Was? Tegra 2 ist doch so schnell wie Orion (Exynos) und wie der A5...woher hast du die Infos?
 
Und noch HDMI + USB Ports dann ist es meins!

Das einzige Kriterium, welches GEGEN das ansonten tolle IPAD2 spricht.
 
bluefisch200 schrieb:
Was? Tegra 2 ist doch so schnell wie Orion (Exynos) und wie der A5...woher hast du die Infos?
nope. er ist aufmerksamer computerbase leser ;)

A5 rennt dem tegra 2 locker davon, und speziell der GPU teil sehr deutlich:
https://www.computerbase.de/2011-03/genauere-daten-des-ipad-2-socs-bekannt/

sofern die benchmarks korrekt durchgeführt wurden natürlich. aber das nehme ich mal an. vielleicht gibt es inzwischen ja noch mehr vergleiche, keine ahnung.

edit: mist, war zu langsam :( :D
 
Ich verstehe nicht, was alle immer mit der GPU haben. Der Tegra 2 zieht jedem bisher dagewesenem iPhone oder iPad die Hosen aus. Erst die neue iPad und iPhone Generation kann hier wieder davonspurten. Folglich sind alle aktuellen iPhone-Spiele in einer höheren Qualität unter Android spielbar. Von daher wäre ich schon froh, wenn diese Leistung mal ausgenutzt werden würde.

Insgesamt sieht das Galaxy Tab 8.9 sehr verlockend aus. Das nochmals deutlich reduzierte Gewicht gefällt mir sehr gut. Plastikfeinde werden davon aber nicht sonderlich begeistert sein. Darüberhinaus gefällt mir, dass die Auflösung nicht heruntergesetzt wurde. Bin mal auf die restlichen Specs gespannt...
 
Touchwiz - von Liste gestrichen. Android wird IMHO dann wirklich benutzbar, wenn ein zentrales Patchmanagement kommt, was von den Herstellern und Providern unabhängig ist.
 
Bin mal drauf gespannt.
Werden das bestimmt wieder als Testgerät bekommen.
Das erste Galaxy Tab ist von den Funktionen her echt super.
 
Zurück
Oben