News Sapphire Radeon HD 6950 FleX offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Die „FleX“-Modelle von Sapphires Grafikkarten heben sich durch ein besonderes Feature von der Masse ab: Eyefinity kann mit drei Monitoren ohne ein Pendant mit einem DisplayPort genutzt werden. Falls ein DisplayPort-Monitor dabei ist, kann man gar vier Geräte gleichzeitig ansteuern. Jetzt gibt es das auch in der Oberklasse.

Zur News: Sapphire Radeon HD 6950 FleX offiziell vorgestellt
 
Ein Vapor-X-Kühler sorgt dabei sowohl für Laufruhe als auch kühle Temperaturen.

Sollte man erstmal Tests abwarten :D
Bei meiner alten 4890 mit der Vapor-X ist von Ruhe und niedrigen Temperatur keine Sicht.
 
Schick, mal hoffen, dass es mal wieder gute VaporX gibt, irgendwie finde ich keine zufriedenstellend leise getrimmte 6950 am Markt...
 
Die sollen mal lieber ne 6870 2GB bringen mit 3x DP (Rest mir egal, DVI kann ruhig wegbleiben).
So ungefähr wie bei Powercolor, nur eben als Vapor-x

https://www.computerbase.de/2011-03/powercolor-stellt-radeon-hd-6870-eyefinity-6-vor/

So könnt ich endlich EF mit dem Dell u2311h machen, ohne mit den ganzen Adaptern und verschiedenen Anschlüssen, das nervt...

Muss ich eben solange auf die Powercolor warten, aber erfahrungsgemäß dauert das immer so 4-6 Monate, bis deren Produkte mal verfügbar werden (war bei der 5770 EF5 jedenfalls so)

Alles ab der 6870 ist mir zu teuer und zu stromhungrig, aber 2GB VRAM sollten schon sein für EF!
 
Der Veptor wird leiser sein als der Referenzkühler, hoffe ich zumindest mal :rolleyes:
 
Ja mich nervts auch, dass es keine halbwegs leise 6950 gibt. Von Preis-Leistung her ist das schon die Karte meiner Träume ^^ Aber so lange die nicht wiklich leise sind, liebäugle ich ich noch immer mit der 6870 Direct-CU II oder ähnliche Konsorten. Dann lieber auf etwas Leistung verzichten und dafür Ruhe im Karton haben. Meine 4870 Vapor-X ist in 2D ja auch quasi unhörbar, aber dreht unter 3D schon ganz schön auf (Bei 30% Lüfterdrehzahl ist die schon ordentlich laut). Das muß ich nicht nochmal haben ;)
 
Bitte testen. Vielleicht die erste leise 6950!
 
Mal sehen, was erste Test ergeben, aber was mich noch interessieren würde ist, ob das Dual-Bios noch erhlaten geblieben ist und der Schalter zum Umschalten. Dann wäre die Karte wirklich was für mich.
Gruß,
nofat
 
Ohwa, hat man sich da etwa was von XFX abgeschaut? >:
Schicker Kühler.
 
Das Problem mit nicht vorhandenen leisen 6950 Karten hatte ich auch. Es gibt allerdings von Arctic Cooling eine Alternativkühllösung, die auch angenehm leise ist. Kostet halt wieder extra und die garantie ist auch flöten.
 
Hier die Ersten Listungen:
Klick hier,

was auffällt ist das die Probanten laut Schottenbeschreibung nur 1.024MB Ram besitzen, hier im Ganzen:

Produktdaten für SAPPHIRE Radeon HD 6950 FleX Edition (11188-04-xxG)
Hersteller Sapphire
Grafiksystem
Grafikkarten Bus PCI Express 2.1
Grafik-Chipsatz AMD Radeon HD6950 (Cayman PRO)
Grafik-Chiptakt 800MHz
Pixel-Shader-Version 5.0
Unified Shader / Stream Processors 1408
DirectX Hardwareunterstützung 11.0
Grafikspeicher
Grafikspeicher 1024MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 5000MHz
Grafikspeicher-Anbindung 256 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC 400 MHz
Ausgang - DVI 2x
Ausgang - HDMI 1x
Ausgang - DisplayPort 2x
Ausgang - S-Video (Hosiden) Nein
Twin View Ja
TV-Out Nein
TV-In Nein
Sonstiges
Multi-GPU Unterstützung CrossFire • CrossFireX
Besonderheiten der Grafikkarte HD Ready (HDCP) • Eyefinity (Multi-Display Technology)
max. Leistungsaufnahme 200 Watt
Stromanschlüsse PCI Express 2x (6pin)
Informationen
Herstellergarantie 2 Jahr(e)

ob die Daten 100Pro stimmen wird sich wohl im Laufe der Woche herrausstellen

grüße Varulfen
 
Was genau zeichnet eine AMD Radeon HD 6xxx/5xxx überhaupt aus, abgesehen von der Vapor-X Kühlung?
 
Hallo Kollegen,

Änderungen der neuen 6950 er (Rev 2.)

1. Geändertes PCB Desing
2. Kein Dualbios
3. Kürzer
4. Stabiler
5. Problemlos übertacktbar auf Standardtackt der 6970 (Dank TRIXX von Sapphire)
6. RAMs und Spannungsregler sind nicht mehr passiv gekühlt, was die Montage von besseren Kühllösungen sehr erleichtert!
7. Keine störenden Lüftergeräusche Idle. (Nicht hörbar)
8. Unter Last gut hörbar aber besser als Referenzdesign.

Ich werde demnächst den Accelero Extrem Plus montieren, dann ist Ruhe im Gehäuse auch unter Last.
 
Wie funktioniert das mit den Anschlüssen? Ist da ein aktiver Adapter direkt auf das PCB gelötet? Kann mir das nur so vorstellen. Gute Sache. Finde diese Eyefinety Sache genial für arbeits PCs 6 Monitore ging bisher nur mit Matrox für 1000€ und ohne Leistung. Gerade im Produktivbereich ist das doch super. Stelle mir das arbeiten auf 2 Monitoren - vorzugsweise übereinander - sehr angenehm vor. Wenn ich mal Urlaubsfotos mit Photo Filtre "bearbeite" dieses 8mpix RAW Zeug im Vollbild habe, muss ich bei den Werkzeugen immer umschalten. Aber das bisschen Komfort ist mir keinen höheren Idleverbrauch sowie >50W für den Monitor mehr Wert.
Frage mich allerdings immer: ist das wirklich so ein Killerfeature? Wer nutzt es denn abseits der Nerds wirklich? Ist ja fast schlimmer als dieses ineffiziente, performancefressende und nutzlose PhysX oder die Cuda Konverter mit der grässlichen Qualität. (Achtung Hyperbel)

PS: über mir -> bitte... Man schreibt übertakten ohne ck :D Fehler sein jedem vergönnt vor allem Tippfehler aber das tut mir so weh wie Maschiene oder Liano.

Habe mal eine Hauptschularbeit gesehen ... Der Junge hat verklüht und Verbricken geschrieben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst erste halbwegs leise hd6950, die twinfrozr iii soll ja auch sehr leise;
in einer pcgh ausgabe stand das sie beim test der msi twinfrozr ii sich ingieneure von msi ins haus geholt haben, bzw. zum test vorbei gekommen sind welche die ergebnisse und optimierungen am bios mitgenommen haben und diese angeblich in ihre produkte einfließen lassen wollen;

aber trotzdem bin ich der sapphire nicht abgeneigt, denn ich suche auch noch eine leise hd 6950 für mein neues sandy bridge system;
 
Hallo Leute

Es gibt wohl sehr leiste 6950 Grafikarten so z.B. "ASUS HD 6950 DirectCU II" (drei Slots) .
Unter Furmark macht sie ca. 20 dB im Idle 16 dB.
Also da kann man sich nicht beschweren.

Diese Kühler Version gibt es auch unter andern Asus Chips (AMD und NVidia)
Zu sehen im diesem Test
 
Die, die ich in der Hand hatte, hatte Heatpipes verbaut.
 
Zurück
Oben