9800 Pro - eine gute Anschaffung?

ThierryHenry

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
61
Geforce 6800 (Titel geändert)

Hi ihr Lieben,

Wie schon im Titel geschrieben, gehts in diesem Thread um Grafikkarten...

Ich hab mir vor über einem Jahr eine (damals neue) Radeon 9700pro gekauft und dafür 500 Franken (330 Euro) hingeblättert. Seitdem hatte ich nur Probleme...3 Mainboards mussten geschlissen werden bis man rausfand, dass es an der Karte lag. Die 9700pro hat ja eine extra Stromzufuhr, über die bei meiner nun der Strom reinfloss und von dort aus fälschlicherweise direkt ins Mainboard! Nunja, man hätte die Karte zurückbringen können, nur war die Garantie bei dieser Erkenntniss 3 Tage abgelaufen...Pech!

Wer nun dachte, er hätte es geschafft, der irrt sich, denn das war nur die Vorgeschichte...

Gestern hab ich mir nun PC Games gekauft (soll keine Werbung sein) und mir die Referenzen angesehen...dabei habe ich bemerkt, dass ich mir in ca. einem Monat schon mehr als das Top-Produkt bis 250 Euro (Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ, Bewertung 2.4, Preis 240 Euro) leisten kann, da ich bis dahin 330 Euro haben werde, sofern es nicht auf unerklärliche weise verschwindet

In einem anderen Forum kam direkt ein Statement: "HIS ist nichts so bekannt wie MSI oder Sapphire, ich würde das nicht kaufen...". Was denkt ihr? Die HIS-Karte liegt 0.19 Punkte vor der Sapphire und ist dabei mit 1.1 Sonne sogar doppelt so leise wie die Sapphire mit 2.1 Sonne...kann man PC Games mit ihren Bewertungen vertrauen? Würdet ihr ohne Bedenken HIS kaufen?

Nach diesem kleinen Romänchen nun die Frage:
Wenn man berücksichtigt, dass ich (noch!?!) keine Spiele à la Doom 3 spiele, sondern eher PES4, THUG2, Siedler5 usw. (vielleicht jedoch auch bald Action-Spiele oder Ego-Shooter), soll ich mir nun die oben angsprochene Karte für 240 Euro kaufen, eine Karte für die ebenfalls angesprochenen 330 Euro (mit Vorschlag) oder soll ich noch einige Monate sparen und mir eine "richtige" Topkarte für 500 Euro leisten?

Die Frage ist unter folgenden Aspekten zu betrachten: Zeigt es die heutigen Spiele in einer guten Grafik an? Bietet es für die heutigen Spiele genügend Frames pro Sekunde? Reicht es für kommende Spielegenerationen auch noch aus? Lohnt sich der Preisunterschied verglichen mit dem Qualitätsunterschied? Denkt ihr, dass sich eine Geforce 5900 (Ultra oder halt was es da so gibt) mehr lohnt (Preis-Leistung gegenüber 9800 Pro Ice Q)?

P.S. Mein System:
Intel P4 2,4 Ghz
512 MB DDR-RAM (werde mir zusammen mit der Graka noch mal 512 MB kaufen!)

Danke für jeden der sich das alles durchgelesen hat und vielleicht noch eine konstruktive Antwort zu bieten hat!!!

mfG Thierry Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Buddy ,

Also die Karte is schon gut das mal vorweg .

Sie hat mit den heutigen spielen keine probleme .

Eine Karte für 500€ für die nächsten generationen macht nur einen sinn wenn du ebenfalls vorhast die cpu und deinen Arbeitsspeicher auszurüsten .

Denn 2.4ghz sind nicht mehr wirklich so schnell in einem oder 2jahren da würde dir dann die 500€ karte nur bedingt helfen .
Denn es sollten alle komponenten ein wenig abgestimmt sein .
Sprich die Grafik sollte die cpu nicht ausbremsen und umgekehrt natürlich das gleiche .

Beim Arbeitsspeicher darf man auch schon für manches heutige Spiel oder programm sicher aber für die kommenden spiele 1gb erwarten .


mfg Zeus
 
@ BenyBeny: Meinst du nun die HIS-Karte?

@ Zeus: Was meinst du zur HIS-Karte?
Zudem hab ich geschrieben, dass ich meinen Arbeitsspeicher aufrüste, mehr hab ich aber nicht vor...bremst denn die CPU die neue Graka?
Ich habe vor so auf die Dauer von 2-3 Jahren einen für zukünftige Verhältnisse neuen Komplett-PC zu kaufen...

Über weitere Posts würde ich mich auch freuen ;)
 
Ich denke schon, dass die CPU bremsen wird, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Frag doch sonst mal den Computerhändler deines Vertrauens.
 
Wenn du 300 € anlegen willst, dann besorge dir eine 6800er non Ultra/GT.

Sie ist um einiges schneller als eine 9800 Pro und bietet trotz (nur) 128 MB genügend Performance für kommende High Quality Games ala Doom.

Hier ein Link zum Thread.

Was deine CPU angeht, hat 12.51 eine ähnlich "starke" CPU. Diese Karte wird auch deinem System das quäntchen Glück verpassen. Viel Spaß noch bei FB!

Mfg. Reverb
 
Die HIS-Karte ist auch nur eine normale 9800Pro, allerdings mit dem AC VGA Silencer drauf. Alternativ wäre noch eine 9800Pro Ultimate mit Zalmänchen drauf:

http://www.geizhals.at/deutschland/a68908.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a59282.html
(aufpassen, gilt nur für D!)

Eine weitere Alternative wäre dann noch eine 6800, die mit 12x1/5 Vertexshader 3.0 noch ein wenig mehr Power hat (Test siehe CB ;)):

zB http://www.geizhals.at/deutschland/a109357.html

---
Die angesprochenen 9800er sind aufgrund ihrer leiseren Kühlung leider auch teurer, von daher hat die 6800 das besser Preis-Leistungsverhältnis. Kannst dich ja mal in der Schweiz nach Angeboten bezüglich 6800 (ohne GT,Ultra,sonstwas) umschauen. Der Preis sollte umgerechnet nicht über 300 Euro liegen.

---
(edit) Ach ja, lauert eigentlich in der Kaufberatung irgendein Monster?!
 
ich bin auch von der 9700pro auf die 9800 pro umgestiegen. der performancegewinn hat mich nicht vom sockel.

doom3 laeuft auch sehr gut!

also wenn dir das geld es wert ist, greif zu. is ne nette karte. ansonsten lass es lieber und warte auf die neueren, bis die preislich etwas besser sind.
 
tach zusammen

ICH behaupte die HIS excalibur 9800pro ist eine gute wahl genauso wie die
MAD MOXX 9800pro (liegt im gleichen preisverhältnis 220 bis 260).
erstens: bei den neusten games brauchst du dir keine gedanken machen da halten alle mit sapphire-msi usw.

zweitens: werden sie schon vom hersteller aus übertaktet(im chipbios der karte)
und somit muss man selbst nichts dran rum fummeln was man natürlich bei der garantie merkt(keinen verfall der garantie bei MAD MOXX oder HIS.

und drittens:wurden bei den zwei genannten karten vom hersteller aus andere lüfter
installiert womit für normal sterbliche auch das wechseln des lüfters sinnlos wird(GARANTIE) und diese auch eine ganz wichtig-----bessere kühlleistung---- haben.

such sie dir über verschiedene PREISVERGLEICH da ich festgestellt hab das die preise recht unterschiedlich sein können,dauert zwar 1-2 tage zum suchen und dann
ne woche mit bestellung aber da gehen schon 20-40euro.

mein SYSTEM:
2600+ AMD ASROCK K7S8X fsb 333mhz DDR400
1GB Twinmos 400mhz cl 2.5
SAPPHIRE 9800pro TAKTUNG bei mir: 400/350MHZ mit dem austauschlüfter-->
arctic cooling rev 3. vga silencer.

vielleicht konnt ich dir helfen
P.S. 1 GB ist PFLICHT BEI DEN HEUTIGEN SPIELEN
:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die?

MSI NX6800-TD128,128MB 325/700MHz,TV-Out,DVI, DDR für 469.90 Franken

Die könnt ich mir schon leisten, dazu hätte ich aber dann doch noch ein paar Fragen:

- Es heißt doch nVidia läuft mit einem bestimmten Chipsatz/CPU besser als mit dem anderen...welcher ist das?
- Was denken die anderen darüber? Lohnen sich die 115 Franken mehr wirklich?
- Passt dann das System von der Leistung wieder (2.4 Ghz, NX6800, 1GB RAM)?

EDIT:
@ (C): Ja, ein ganz böses...nein, es ist nur so, auch wenn ich dem Geschäft vertraue gibts auch da Verkäufer, die sich denken:
"die 6800 ist 100 Franken teuerer, ich sag ihm mal er soll die nehmen"
Hier fallen die Statements ein bisschen sachlicher aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich schließe mich auch der 6800 (nonGT/nonU) Fraktion an. Die 9800Pro ist sicherlich ne gute Karte, habe selbst eine! Allerdings würde ich mir jetzt keine "veraltete" Karte mehr kaufen, vorallem nicht für den Preis.
Mit der 6800 hast du mehr Power und du bist auch zukunftssicherer unterwegs, da sie SM3.0 kann und so weiter...

Wenn du dir aber doch eine 9800 pro holen willst, dann würde ich dir www.mindfactory.de ans herz legen, da kostet eine MSI - zwar keine HIS - gerade mal 186 Euro, und keine 240.
Ich habe selbst die MSI und bin damit voll zufrieden, habe natürlich keinen vergleich zu anderen Karten wie Sapphire oder HIS.

Eine 500Euro Karte solltest du dir wirklich nur kaufen, wenn du vorhast den Rest deines PCs noch etwas aufzurüsten (CPU/RAM), wurde aber bereits gesagt.

Nochmal: ich wäre für ne 6800 kostet nur paar Euro mehr (also 240, kommt auf den Hersteller an) und kann wesentlich mehr.

mfg
 
Also ich würde auch eher ein 6800 für 280 € kaufen die ist schneller als eine 9800PRO und hat vrorallem in ganz aktuellen Titeln einfach die Nase noch ein stückechen weiter vorne musst halt nur schauen ob die irgendwo verfügbar ist !
 
Ok, dann entscheide ich mich wohl für die 6800...nur muss ich dann nochmal 2-4 Wochen warten, damit ich meinen RAM aufstocken kann...könnt ihr mir mal nen Link geben zu nem zuverlässigen Geschäft, das die Karte billig vertickt?
 
In der Schweiz sind Grafikkarten im Durchschnitt nochmal 30 Euro teurer als in Deutschland und wohnen tu ich ja auch in D...

EDIT:
Mindfactory sowie Leadtek sind gut?
Was ist der Unterschied zwischen der NX die ich gefunden habe und der FX von Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich sagte umgerechnet nicht über 300 Euro ;). Wenn du den Preis noch ein bissl drücken kannst (Richtung 400), sollte das schon besser ausschauen. Die MSI war erstmal nur ein Beispiel, da MSi selbst meist leise Lüfter verbaut. Kannst dich auch nach anderen 6800 umschauen ;).

Die NV-Karten laufen übrigens genauso gut/schlecht wie ATI-Karten auch, also da gibt es keine "geheimen Chipsätze". Nur in Doom3 ziehen die 6800er den ATI davon :evillol:. Aber siehe Test:

https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra/

(edit) Ich meinte die Kaufberatung des Forums: Scheint irgendwie wieder außer Mode zu sein, da zu posten :(...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dachte halt, weil da die ganze zeit von Franken die rede war ;)
Nur hat mich das "weil am Rhein" bei deinem Standort schon etwas verwirrt.

Bei mindfactory zahlst du ca. 4-5 Euro an Versandkosten, bei Vorkasse. Da das ein wirklich guter shop ist, wie ich finde, kann man da auch ohne Risiko per Vorkasse bezahlen.
Auf der anderen seite, wenn man knapp 300 Euro zahl, kommt es auf 5 Euro auch nicht an, muss aber jeder selbst wissen ;)
Ich hab per Vorkasse bezahlt.
Kannst dann aber wie gesagt mal bei www.geizhals.at/de schaun, da hab ich die MSI auch schon für 266 gesehn.
Alles immer schön vergleichen, wie es von der Performance der beiden Karten aussieht weiß ich leider nicht.
 
Unglaublich wie schnell man hier Antworten bekommt!!! Nur schade, dass manche Posts nur halb gelesen werden...hier nochmal die ausstehenden Fragen:

- NX und FX, was ist der Unterschied?
- Wenn es in anderen Threads heißt, eine XP 2500+ bremst eine 9800 Pro schon recht aus, dann ist es ja mit einem P4 2.4 Ghz und einer 6800 noch schlimmer!?!? Wenn ja, wie arg wirkt sich das aus?

Neue Fragen:
- Ist die Leadtek leise?
- Wo gibts billige RAM von Apacer (muss sein, da ich evt. Dual Channel nutzen will)?
- Wo kann ich nachschauen, welche RAM ich genau hab (PC2700, 3200...)?
- Wo kann ich nachschauen, ob mein Mainboard Dual Channel unterstützt, wenn ich das Handbuch nicht mehr finde?
 
NX/FX - sind nur olle Bezeichnungen der Hersteller, generell ist 6800=6800=6800... Offizielle Variaten sind Ultra, GT(jeweils schneller) und LE(lahmer).

Ausbremsen - nun ja, je höher die Auflösung/Details/AA/AF wird zunehmend die Grafikkarte gefordert.

Leadtek leise - die genau weiß ich nicht, aber generell schon...

RAM von Apacer? - in der Berghütte?! Keine Ahnung :D, frag' nen Schweizer

RAMses/Dualchannel - Everest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/


PS: von Deutschland beziehen würde ich als Schweizer nicht machen wegen der orbitanten Versandkosten und Garantie bla usw...
 
Zurück
Oben