Wallpaper per Batch zuweisen

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Guten Abend :)

Weiß jemand wie ich per Batch Script das Wallpaper von WinXP verändern kann?

Hintergrund ist das ich eine Unattend Installation gemacht hab. Bei dieser werden auch automatisch Programme mitinstalliert, ich möchte aber das design auch ein bisschen verändern...... wie geht das?
 
Warum speicherst du nicht einfach ein passendes Design ab und lädtst diese?
 
Wie soll ich diese Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine *.theme datei ausführen funktioniert nicht. Dann öffnet sich nur das "Anzeigeeinstellungen" Fenster. Genau das ist das Problem, man müsste nur noch OK klicken aber das soll von alleine gehen....
 
Sollte einfach mit diesem Registrieeintrag gehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ConvertedWallpaper"="C:\..."



Das kannste als *.reg speichern und via Batch ausführen lassen.
 
hmm... hat leider nicht funktioniert, auch nach einem Neustart nicht... :(
 
Also der Neustart ist auf jeden Fall erforderlich.

Du kannst ja mal die Registrie nach deinem aktuellen Wallpaper durchforsten (nach Dateiname suchen), und diese Einträge testen. Einer davon sollte für die Änderung zuständig sein.

Ich weiß es leider nicht mehr - hatte das aber unter Windows NT auch mal vie Batch und *.reg erfolgreich gemacht.
 
Hallo,
ich suche ebenfalls eine Anleitung, zum erstellen einer Batchdatei, um ein Hintergrundbild über den Autostartordner von WinXP zu laden. Ich kann aber nicht auf die Registry zugreifen und auch kein Programm installieren, weil ich keine Rechte habe.
Es handelt sich um das Betriebssystem Windows Server. Ich habe nur Zugriff als Benutzer.
Ich kann zwar ein Hintergrundbild über den Internetexplorer als Hintergrund angeben, das macht er dann auch, aber bei der nächsten Neuanmeldung ist es wieder weg. Wird also nicht gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das per Batchdatei zu regeln?
Und wenn wie muss das Script dann ausehen?
Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Gruppenrichtlinien lässt sich das ganz einfach realisieren. Nur weiß ich nicht, wie man ohne Domänencontroller die Gruppenrichtlinie auf die Clients verteilen kann...
 
Moepi schrieb:
Über Gruppenrichtlinien lässt sich das ganz einfach realisieren. Nur weiß ich nicht, wie man ohne Domänencontroller die Gruppenrichtlinie auf die Clients verteilen kann...
Hi Moepi,
ist es nicht möglich einfach eine Batchdatei zu schreiben, in der eine Bilddatei als Hintergrundbild geladen werden kann, ohne sie dauerhaft zu speichern? Ich habe ja keinerlei Rechte um irgendwo was zu ändern.

Gruß Pete
 
Wenn Du die benötigten Rechte nicht hast, ist es Sinn und Zweck, dass Du es nicht kannst. Ich nehm an Dein Arbeitsrechner ist Mitlgied einer Domäne und Euer Admin hat es gesperrt. Außer ihm kann da auch kaum wer was dran machen. Das wäre schließlich ne Sicherheitslücke sonders gleichen, wenn man Einstellungen, die via Gruppenrichtlinie den Clients aufgezwungen werden, mit ner Batchdatei, ausgeführt unter dem Kontext eines Domänenbenutzers, ändern könnte. Sry.

Woah diesen Satz liebe ich - ein Erguss der deutschen Sprache... *fg* :D
 
Wenn Du keine Rechte hast, wirst Du auch wohl keine Batch laden können, die das für Dich regelt.
 
werkam schrieb:
Wenn Du keine Rechte hast, wirst Du auch wohl keine Batch laden können, die das für Dich regelt.

Na dann werd ich mir die Idee mal abschminken.
Hätte mich auch gewundert.
Danke euch für die Informationen!!

Grüße Pete
 
bei mir in der Arbeit würde sowas gehen ohne dass ich spezielle rechte hab.. einne verusch isses ja wert

mach mal "start" "ausführen" -> gpedit.msc
dann auf Benutzerkonfig (kannst Du ja als Benutzer anwählen) und dann Skrips
Dort machst Du Dir ein Anmeldescript (einfach eine Batchdatei irgendwo speichern und dann als Anmeldescript ausweisen
nun müßte die Datei ausgeführt werden

um das Hintergrundbild zu verwenden kannste ja einfach das alte immer überschrieben... quasi alle Deine Bilder in einem Ordner und dann mit copy Deine Wallpaper überschreiben
 
Zurück
Oben