News Motorola plant eigenes Betriebssystem

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Motorola scheint trotz des Erfolges mit Android-Smartphones und den guten Eindrücken des „Honeycomb“-Tablets Xoom nicht komplett auf das offene Betriebssystem setzen zu wollen. Dies geht aus einem Bericht des IT-Magazins Information Week hervor, wonach das Unternehmen an einem eigenen OS arbeitet.

Zur News: Motorola plant eigenes Betriebssystem
 
Jau... das ist das endgültige aus für Motorola. Ne kurze Zeit waren sie wieder im rennen. Sie boten teilweise echt gtue Hardware und eine astreine Software (Android).

Dann kam raus das Bootloader geschlossen ist: Fail 1
Dann die miese Updatepolitik: Fail 2

Aber jetzt mit einem eigenen Betriebssystem zu kommen, ist doch der absolute reinfall. An IOS oder Android kommen die niemals dran.Selbst WENNNNNN es gar nicht mal schlecht wird, ist es einfach nicht weit genug verbreitet und es wird am Appmarkt scheitern (siehe PalmOs).

Grüße
 
Brauchts wirklich noch ein weiteres OS? Meinen die, die können von 0 auf 100 mit den schon sehr guten Konkurrenten iOS und Android mithalten? Glaub ja eher nicht daran...
 
Wo steht was das Sie dies wollen, die wollen erstmal entwickeln steht ja nicht das da das nächste Woche schon Relase ist, wird bestimmt ne Zeit dauern.

Die wollen sich die Wege offen halten nicht verwerflich und vielleicht bekommen Sie ja was gutes und neues dabei raus, wer weis wie lange dies dauern wird.
 
Wenn die Welt etwas nicht noch braucht dann ist es vermutlich ein weiteres Handy OS

Adndroid
IOS
Win Mobile 7
Symbian
Bada
Das OS von Blackbarry(name vergessen)
Megoo
WebOS

habe ich was vergessen?
 
Lol genau! Bitte Motorola: Bringt euer eigenes OS raus! Dass Ihr dazu fähig seid, beweist eure um Äonen verspätete Foyo Version für das Milestone, welches nun 1000x langsamer läuft als unter 2.1, Fehler hat und nicht nutzbares Flashbrowsing bietet!

Und bitte: Nennt das OS slowMO(TO)!
 
Sie auch Samsungs Bada. Dann gibt es eben eine Generation von Midrange-Smartphones von Motorola im Preisbereich von ca. 200€.

Den 08/15-Nutzer interessiert das OS doch ohnehin nicht.
 
@TheLord: Maemo, hast du vergessen.

Ich glaub auch dass das keine gute Idee ist.
Die meisten Nutzer sind auf die etablierten Systeme fixiert.

Ein neues OS würde nur bei entsprechendem Support Erfolg bringen.

Ich hab immer noch das Geheul der Bada Nutzer in den Ohren...
 
Wo doch in jedem einzelnen Test Motoblur (Motorola's Oberflächenaufsatz für Android) auf's Schärfste kritisiert wird, kommen die auf die Idee ein komplett eigenes OS zu entwickeln? Halte ich für gewagt...
 
Mich würde wirklich mal interessieren wer solche Entscheidungen immer treffen darf? Ich mein hey die haben doch wohl zig tausend mal mehr know how als wir hier oder? Und trotzdem lernen die einfach nicht aus Fehlern. (bootloader, Motoblur, Updates...).
 
Haydar schrieb:
@TheLord: Maemo, hast du vergessen.

Ich glaub auch dass das keine gute Idee ist.
Die meisten Nutzer sind auf die etablierten Systeme fixiert.
Den meisten Nutzern ist das OS egal, die kaufen sich einfach ein Handy und gut.

Ein neues OS würde nur bei entsprechendem Support Erfolg bringen.

Ich hab immer noch das Geheul der Bada Nutzer in den Ohren...
Na ja so schlecht ist Bada nicht, ein paar Kollegen ahben Bada-Phones und sind damit zufrieden. Ich würde mir allerdings auch kein Bada-Phone kaufen.

So dumm sind die Gedanken von Motorola nicht. Wer nur Android-Phones anbietet, der macht sich von google abhängig und das ist auch nicht gerade toll.
Wenn google Android wirklich einstampfen sollte, würden einige Hersteller ziemlich dumm dastehen, von daher sind solche Pläne doch völlig normal. Steht ja auch nirgends, daß sie dann keine Android-Phones mehr anbieten und etwas mehr Vilefalt ist doch immer gut.
 
Für die Fragmentierung sind sie ja mit Schuld weil sie keine Updates gebacken bekommen.

Ein OS mit genau definierten, limitierten Funktionsumfang zu schreiben kann wohl durchaus möglich sein aber ein komplettes "Smartphone Ökosystem" wie Nokia sich ausdrückte haben bisher nur zwei Firmen geschafft. Selbst Riesen mit unendlichen Ressourcen und nachgewiesener Fähigkeit ein Projekt in dieser Größe erfolgreich zu managen sind bisher kläglich gescheitert.

Offenbar träumt Motorola immer noch davon, dass die Smartphonehersteller den Weg der PC-Bauer nicht folgen müssen.
 
winni71 schrieb:
Den meisten Nutzern ist das OS egal, die kaufen sich einfach ein Handy und gut.

Stimm ich dir zu, jedoch wird diese Zahl auch kleiner. Die Leute informieren sich ja auch dank der Foren immer intensiver.

Übrigens ist es ok ein 2. Standbein zu haben, aber dann sollte man doch wenigstens auf dem einen das man hat sicher stehen. (was ja möglich wäre)
 
Ein Betriebssystem für Smartphones steht und fällt mit den Apps die die Community bereitstellt.
Und der Smartphonemarkt ist ja schon sehr stark fragmentiert.

Ich bin mal gespannt, aber mir schwant da böses.
 
Witzig, dass ausgerechnet einer DER Hersteller von Smartphones, der maßgeblich für die Fragmentierung von Android verantwortlich ist durch sein geschlossenes System, sein katastrophales Updatemanagement und seinen beschissenen After Sale Support sich darüber beschwert, dass Android zu fragmentiert ist und man nun ein eigenes OS deswegen herausbringt...

Ich glaube, da ist einfach nur wer "angepisst", weil Google Motorola und Konsorten mal auf dem Topf gesetzt hat, was die dämlichen Anpassungen seitens der Hersteller (die häufig vieles nur verschlimmern) und die darauf folgende Katastrophe mit den Updates von Google betrifft.

Naja bitte... Motorola ist doch eh so gut wie weg vom Handymarkt und hatten nur Glück gehabt nach dem Fast-Aus nach der "RAZR" Ära, dass so viele Leute auf die neuen Smartphones von Motorola hereingefallen sind. Aber ich glaube jeder aktuelle Kunde eines Motorola Smartphones ist kein zukünftiger Motorolakunde mehr also ist das über einen überschaubaren Zeitraum heilbar.

Tschüss...
 
Jaja, die Hersteller wollen nicht von Google abhängig sein, und rasseln ein wenig mit den Säbeln.

Man lacht drüber und zeigt mit dem Finger auf diese Manager die nicht mal bis 3 zählen können.
 
Evt was für die 3. Welt? dann brauchts kein Ökosystem und muss einfach günstig sein. Abnehmer gibts auch dort genug.
 
Zurück
Oben